FanFiktion.de - Forum / Sonstige FF-Kategorien - Tabletop- und Rollenspiele / Magische Gegenstände, Artefakte und Schätze
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Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #1, verfasst am 11.04.2021 | 19:07 Uhr
Hab Ihr Euch schon einmal, in Euren Geschichten oder/und Spielerunden, selbst neue magische Gegenstände, mächtige Artefakte oder besondere Schätze ausgedacht? Waren vlt. auch außergewöhnliche oder gar skurile Dinge darunter?
* "Nemo vir est qui mundum non reddat meliorem!"
* "May God grant us the wisdom to discover right, the will to choose it, and the strength to make it endure. Amen."
* "Ein ritter sô gelêret was, daz er an den buochen las, swaz er dar an geschriben vant."
* "A Knight is sworn to valour! His heart knows only virtue! His blade defends the helpless! His might upholds the weak! His word speaks only truth! His wrath undoes the wicked!"
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Beiträge: 57
Rang: Bildzeitungsleser
Beitrag #2, verfasst am 09.08.2021 | 09:20 Uhr
Ich hatte mal einen Spieler, welcher mit einmal-Artefakten gearbeitet hat. Das System war World-of-Darkness (Werwölfe). Ich hab mit ihm extrem kreative Artefakte erschaffen, die aber alle recht spezifisch sind und die mehr als Unterstützung dienten. Eines davon war die "Puzzlebox", welche ich bis heute noch in andere Spiele einbaue, einfach weil ich Sie so super nützlich finde: Grundlegend funktioniert sie so:
Der Spieler stellt eine Frage, die er auf ein kleines Stück papier schreibt und der Geist im inneren versucht diese Frage zu interpretieren und zu beantworten. Das gibt mir als SL die möglichkeit den Spielern (welche die Box erfahrungsgemäß meistens dazu nutzen, wenn sie als Spieler nicht mehr weiter wissen) Informationen zukommen zu lassen oder ihnen einen Tipp zu geben, wie sie ein Hindernis überkommen können. Normalerweise dauert es eine Zeit, bis die Charaktere die Box gelöst bekommen (Offgame Eine Session, damit ich Zeit habe mir die Antwort überlegen zu können).
Ich poste die Box einmal hier, falls jemand sie nutzen will:
Puzzlebox:
Talon der Epiphanie –Box
Eine kleine, würfelartige Box mit unzähligen beweglichen Teilen in dessen Inneren die Essenz der Erkenntnis wohnt, sicher verborgen vor den Augen der Kleingeistigen. Wer eine Frage an den Geist hat, kann sie auf einem kleinen Stück Papier beschreiben und in die kleine Öffnung in die Box schieben. Der Geist der Erkenntnis wird daraufhin seine Forschung durchführen und zu der gestellten Frage eine passende Lösung finden, während der Talon-Benutzer durch das Lösen der Box beweist, dass er dieser Erkenntnis würdig ist.
Der Geist kann hierbei auf alle Arten von wissenschaftlichen oder allgemeinbildenden Quellen zugreifen und verfügt über die Fähigkeit, logische und rationale Schlüsse zu ziehen. Zusätzlich kann er auf persönliches Wissen und Erfahrungen des Talon-Anwenders zugreifen. Ebenso kann der Geist Wissen von Personen nutzen, die dem Talon-Anwender explizit den Zugriff auf die Erinnerungen, Erfahrungen und Wissen erlaubt haben.
Der Geist wird daraus eine möglichst schlüssige Antwort formulieren und diese Begründen. Diese wird dann im Inneren der Puzzlebox schriftlich auf einem Stück Papier zu finden sein. Der Talon kann keine neuen Sachverhalte herausfinden und er wird er keine Geheimnisse verraten, selbst wenn eine Person explizit seine Zustimmung gegeben hat, dass sein Wissen verwendet werden darf.
(Geheimnisse sind all das, was ein Charakter niemals freiwillig öffentlich preisgeben würde, egal ob er sich dessen bewusst oder unbewusst ist. Dazu zählen auch innere Ängste, Sorgen oder Scharm. Der Geist wird im Zweifelsfall nachfragen - ob es sich um etwas handelt, dass der betroffene Preisgeben würde).
Die Antworten des Geistes sind immer Kausal. Seine Erkenntnisse sind nicht Situationsabhängig. Auch wird er keine „Persönliche“ Antwort geben können (z.B.: auf eine Frage wie „Liebt mich Person XYZ“). Er wird dennoch sein möglichstes geben, die Frage zu beantworten. In obrigen Falle wird er vermutlich dem Fragesteller einige Hinweise und Tipps geben, um dies für sich selbst herauszufinden. Aber der Geist ist – wie bereits beschrieben – nicht „Allwissend“. Es ist kein Orakel!
Regeln (WoD):
Zuerst formuliert der Talon-Anwender seine Frage schriftlich und steckt sie in die Puzzlebox hinein, wodurch der Talon "aktiviert" wird.
Dann legt er eine ausgedehnte Probe mit "WITS + Enigma" gegen eine Schwierigkeit je nach der Komplexität der Frage ab (je komplexer die Frage, desto größer die Herausforderung). Er darf jede Stunde eine neue Probe ablegen. Sobald er insgesamt 10 oder mehr Erfolge zusammen bekommen hat, hat er die Puzzlebox gelöst und erhält die Antwort des Geistes zurück. Danach verlässt der Geist den Talon.
Während der Anwender (oder auch andere Personen) an der Puzzlebox rätseln, wird der Geist nach Antworten suchen. Sollte die Lösung des Problems komplexeres Wissen oder vergessenes Wissen beinhalten, so steht dem Geist eine Gnosisprobe (4 + Überzählige Erfolge bei der Herstellung), um Teile dieses Wissen zu erlangen. Je mehr Erfolge der Geist erzielt, desto genauer und gründlicher wird der Geist seine Antwort niederschreiben.
Der Spieler stellt eine Frage, die er auf ein kleines Stück papier schreibt und der Geist im inneren versucht diese Frage zu interpretieren und zu beantworten. Das gibt mir als SL die möglichkeit den Spielern (welche die Box erfahrungsgemäß meistens dazu nutzen, wenn sie als Spieler nicht mehr weiter wissen) Informationen zukommen zu lassen oder ihnen einen Tipp zu geben, wie sie ein Hindernis überkommen können. Normalerweise dauert es eine Zeit, bis die Charaktere die Box gelöst bekommen (Offgame Eine Session, damit ich Zeit habe mir die Antwort überlegen zu können).
Ich poste die Box einmal hier, falls jemand sie nutzen will:
Puzzlebox:
Talon der Epiphanie –Box
Eine kleine, würfelartige Box mit unzähligen beweglichen Teilen in dessen Inneren die Essenz der Erkenntnis wohnt, sicher verborgen vor den Augen der Kleingeistigen. Wer eine Frage an den Geist hat, kann sie auf einem kleinen Stück Papier beschreiben und in die kleine Öffnung in die Box schieben. Der Geist der Erkenntnis wird daraufhin seine Forschung durchführen und zu der gestellten Frage eine passende Lösung finden, während der Talon-Benutzer durch das Lösen der Box beweist, dass er dieser Erkenntnis würdig ist.
Der Geist kann hierbei auf alle Arten von wissenschaftlichen oder allgemeinbildenden Quellen zugreifen und verfügt über die Fähigkeit, logische und rationale Schlüsse zu ziehen. Zusätzlich kann er auf persönliches Wissen und Erfahrungen des Talon-Anwenders zugreifen. Ebenso kann der Geist Wissen von Personen nutzen, die dem Talon-Anwender explizit den Zugriff auf die Erinnerungen, Erfahrungen und Wissen erlaubt haben.
Der Geist wird daraus eine möglichst schlüssige Antwort formulieren und diese Begründen. Diese wird dann im Inneren der Puzzlebox schriftlich auf einem Stück Papier zu finden sein. Der Talon kann keine neuen Sachverhalte herausfinden und er wird er keine Geheimnisse verraten, selbst wenn eine Person explizit seine Zustimmung gegeben hat, dass sein Wissen verwendet werden darf.
(Geheimnisse sind all das, was ein Charakter niemals freiwillig öffentlich preisgeben würde, egal ob er sich dessen bewusst oder unbewusst ist. Dazu zählen auch innere Ängste, Sorgen oder Scharm. Der Geist wird im Zweifelsfall nachfragen - ob es sich um etwas handelt, dass der betroffene Preisgeben würde).
Die Antworten des Geistes sind immer Kausal. Seine Erkenntnisse sind nicht Situationsabhängig. Auch wird er keine „Persönliche“ Antwort geben können (z.B.: auf eine Frage wie „Liebt mich Person XYZ“). Er wird dennoch sein möglichstes geben, die Frage zu beantworten. In obrigen Falle wird er vermutlich dem Fragesteller einige Hinweise und Tipps geben, um dies für sich selbst herauszufinden. Aber der Geist ist – wie bereits beschrieben – nicht „Allwissend“. Es ist kein Orakel!
Regeln (WoD):
Zuerst formuliert der Talon-Anwender seine Frage schriftlich und steckt sie in die Puzzlebox hinein, wodurch der Talon "aktiviert" wird.
Dann legt er eine ausgedehnte Probe mit "WITS + Enigma" gegen eine Schwierigkeit je nach der Komplexität der Frage ab (je komplexer die Frage, desto größer die Herausforderung). Er darf jede Stunde eine neue Probe ablegen. Sobald er insgesamt 10 oder mehr Erfolge zusammen bekommen hat, hat er die Puzzlebox gelöst und erhält die Antwort des Geistes zurück. Danach verlässt der Geist den Talon.
Während der Anwender (oder auch andere Personen) an der Puzzlebox rätseln, wird der Geist nach Antworten suchen. Sollte die Lösung des Problems komplexeres Wissen oder vergessenes Wissen beinhalten, so steht dem Geist eine Gnosisprobe (4 + Überzählige Erfolge bei der Herstellung), um Teile dieses Wissen zu erlangen. Je mehr Erfolge der Geist erzielt, desto genauer und gründlicher wird der Geist seine Antwort niederschreiben.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf dieser Welt: Die einen die Binär verstehen und die anderen die noch auf acht Andere warten.
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