ich finde es sehr schade, dass Ron so unbeliebt ist. Was denkt ihr, woran das liegt. Ich persönlich finde, dass er ein toller Charakter ist, weil er immer für seine Freunde einsteht. Ich meine, er hat sich mit gebrochenem Bein vor Sirius geworfen und gesagt, dass er für Harry sterben würde, sollte Sirius vorhaben, diesen zu töten. In HP3 gibt es auch noch diese tolle Szene, in der er sich mit Snape anlegt, weil dieser Hermine eine "Allewisserin" genannt hat. Am Anfang von HP4 benimmt sich Ron zwar idiotisch, aber er ist gut darin, sich einzureden, dass andere besser sind als er und mehr Aufmerksamkeit bekommen. Im fünften Buch überredet er Harry zusammen mit Hermine, die DA zu gründen. Er steht während dieses Bandes immer zu Harry. Im sechsten Buch hat er zwar diese Beziehung mit Lavender, aber das war wohl nur eine Phase. Hermine und er machen Harry am Ende von HP6 deutlich, dass sie ihn auf die Hoxrux-Jagd begleiten werden, weil dieser seine Freunde braucht. Ron hat Harry und Hermine in HP7 zwar für eine kurze Zeit verlassen, aber danach hat er sehr viele tolle Szenen, finde ich. Z.B, dass er Bellatrix anfleht, ihn anstatt Hermine zu foltern. Dass er es letztendlich schafft, das Medaillon zu zerstören, obwohl ihm diese vormacht, er sei, nichts wert und Hermine würde Harry bevorzugen, weil er ein Nichts gegen Harry sei. Dass er sogar Goyle rettet. Mein Highlight ist aber, dass er an die Hauselfen denkt, weil er sie beschützen möchte. Ron ist herzensgut und mutig. Daher mag ich ihn.
Dass er eher unbeliebt ist, liegt sicher an den Szenen im vierten Band (Eifersucht) und daran, dass er im siebten Band Harry und Hermine zeitweise im Stich gelassen hat.
Und ich hab auch die Theorie, dass es daran liegt, dass Ron am Ende mit Hermine zusammenkommt. Viele Leute (sicher auch durch die Besetzung durch Emma Watson) schwärmen für Hermine und meinen wohl, Ron wäre nicht "gut genug" für sie.
Ron mag Harry und Hermine zeitweilig verlassen haben, aber auch hier wollte er ja zurückkehren und muss man ja auch bedenken, dass das Medaillon ihm psychisch stark zugesetzt hat. Da Ron, als er zu Harry und Hermine zurückgekehrt ist, dieses zerstört hat, kann man es auch so betrachten, dass er diesen Konflikt gewonnen hat.
Buch-Hermine ist ja nicht so hübsch wie Emma Watson, aber es kann gut sein, dass viele meinen, Ron wäre nicht gut genug, für Hermine. Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, dass ich Ronmione-Fan bin, weil ich finde, dass sie sich großartig ergänzen. Auch wenn ich es schwierig, den richtigen Partner für Hermine zu finden.
Ich denke, dieses Verdrehen der Figur ist in vielen Fällen ein eher ungeschickter Versuch, Ron und Hermine auseinanderzunehmen, weil man ein anderes Pairing schreiben will. Etwas anderes zu probieren, ist grundsätzlich okay, aber wenn man eine zentrale Figur dafür so massiv umschreibt, macht man es sich ziemlich leicht.
Ich persönlich finde, daß die zwei eher als Freunde passen, denn als Paar. Der Epilog liest sich für mich (nicht nur deswegen) reichlich seltsam. Aber das ist kein Grund, aus Ron so eine Karikatur zu machen, ihn auf Faulheit und Eifersucht zu beschränken und seine Loyalität und seine (recht spezifisch eingesetzte ;-) ) Denkfähigkeit zu ignorieren.
Ron durchläuft über die Reihe hinweg eine schöne Entwicklung, gewinnt an Stärke und Einsicht. Das scheint für mich mit dem Ende des siebten Bandes auch noch nicht abgeschlossen zu sein (wie auch, mit 18, da passiert meist noch eine Menge Persönlichkeitsentwicklung).
Bezüglich seines Fortgangs im 7. Band kann ich mir gut vorstellen, daß er sich förmlich zerrissen hat zwischen dem Wunsch, Harry zu helfen, und der Sorge um seine Familie. Daß er schließlich den Eindruck hatte, zu Hause mehr ausrichten zu können, als ohne Plan in einem Zelt im Wald. Wenn man dann noch den Einfluß des Medallions dazu nimmt, ist es eigentlich naheliegend.
Ich finde den Gedanken interessant, dass man Ron als Idiot darstellt, damit Hermine mit ihm Schluss macht und mit jemand anderen zusammen kommt. Ich denke auch, dass das keine große Leistung ist. Ich bin immer noch Ronmione-Fan, weil ich finde, dass sie sich großartig ergänzen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in HP keinen richtigen Partner für Hermine finden kann.
Ja, Rons Stärken sollten geschätzt werden.
Ich bin ja der Meinung, dass Ron nach seiner Rückkehr in HP7 mitunter seine stärksten Szenen hat.
Mir war schon lange bewusst, dass das Medaillon bei Rons Weggang seine Rolle gespielt hat, aber den Gedanken, dass er einfach das Gefühl hatte, dass er Zuhause mehr ausrichten kann, als im Zelt mitten im Wald, hatte ich leider noch nicht. Ich denke auch, dass man ihm das nicht vorwerfen kann
Der Grund, dass er von so vielen im besten Falle übersehen, im schlechtesten Falle schlechtgeredet wird, ist denke ich zum einen der, dass die anderen beiden ihn etwas überschatten. Wir haben Harry, den Held der Geschichte und Hermine, die superschlau ist, fast alle Probleme lösen kann und dann in den Filmen auch noch von der extrem hübschen Emma Watson portraitiert wird. Ron scheint da wenig beeindruckend zu sein.
Die Filme haben Ron auch nicht wirklich gut zugespielt. Teilweise scheint es so, als wäre seine Haupteigenschaft dort, dass er gerne isst, und das war's auch schon 😅 Seine besten Dialoge wurden Hermine gegeben oder weggelassen. Größtenteils machen die Filme schon einen guten Job, aber ich wünschte mir, man hätte mehr von seiner loyalen, mutigen Seite gesehen.
Ich habe schon öfters als Argumente "gegen" Ron gehört, dass er seine Freunde dann nicht unterstützt, wenn's ernst wird (GoF und DH als Beispiele), aber das zeigt für mich nur noch mehr, dass er ein guter Freund ist, denn er besitzt die Fähigkeit, seine Fehler einzusehen und wieder gut zu machen. Wir sind doch alle nicht perfekt, und ganz ehrlich, ich kann Ron im 4. Teil gut verstehen. In seiner Familie ist er auch nur einer von vielen und die Freundschaft mit dem berühmten Harry Potter ist da auch nicht immer einfach. Das alles + Pubertät ist mehr als Grund genug, dass es da zwischen den Freunden kracht.
Ron ist selbstironisch, witzig, loyal und auf seine eigene Weise klug und mutig. Einen besseren Freund als ihn kann man im Grunde nicht finden.
Ja, viele erkennen gar nicht, dass er ein sehr guter Freund ist.
Ich glaube, ein Grund, warum viele von Ron ein verhältnismässig schlechtes Bild haben, vor allem auch im Vergleich zu den anderen beiden Figuren des Trios, hat mit der Verfilmung zu tun.
Ich gehe davon aus, dass mehr Leute die Filme gesehen als die Bücher gelesen haben, und dass die Filme daher das Bild fast mehr dominieren, welches einige von der Figur haben.
Und Ron kommt in den Filmen echt schlecht weg. Und nicht nur das, leider kommen andere gerade auf seine Kosten gut weg, vor allem Hermine.
Ein Beispiel
In Film 1 wird ihm sein Moment von intelligentem, strategischen Denken in Angesicht der Gefahr mit der Teufelsschlinge zu Gunsten von Hermine weggenommen. Wahrscheinlich, weil sie wollten, das jede Figur eine Aufgabe dominiert (Hermine die Schlinge, Harry die Schlüssel, Ron das Schach) und sie Hermines eigentlichen Moment, das Zaubertrankrätsel, rausgestrichen haben. Es gibt mehrere kleine Dinge, die sich aber summieren. Unter anderem klauen sie ihm auch den Moment, in dem er sich zwischen Sirius und Harry stellt, zu Gunsten von, you guessed it, everybodys darling Hermine
Auch wird Rons schlechte Seite in den Filmen leider sehr stark ausgeprägt gezeigt. Er hat seine Momente in den Büchern, in denen er anderen gegenüber unfair und teilweise auch wirklich fies ist (jeder, der sagt, er war nie unfair oder fies zu jemandem als Teenager, den wage ich, einen Lügnenbold zu schimpfen), aber er hat eben auch Momente, in denen er für seine Freunde, besonders für Hermine, einsteht. Mehr als einmal gibt er Snape (der witzigerweise viel mehr sympathien bekommt, obwohl er ein Zaubernazi, Kindermobber und echt beschissener Pädagoge ist, anderes Thema, ich werd schon wieder wütend SCHULDGEFÜHLE SIND NICHT DAS GLEICHE WIE SEINE FEHLER EINSEHEN UND EIN BESSERER MENSCH WERDEN!) kontra, wenn dieser Hermine schikaniert, oft auch mit unangenehmen Konsequenzen für ihn selbst. Diese Momente fehlen in den Filmen. Die Momente, in denen er sich arschig benimmt, sind aber geblieben.
Ich glaube, daher kommt das schlechte Bild, das Ron hat. Ausserdem kommen die Weaslys in erstaunlich vielen Fanfiktions erstaunlich schlecht weg (im englischen Bereich zumindest. Weaslybashing ist da ein ganzes Trope. Warum auch die Nazis und Kindermobber haten, wenn man die gutzherzige arme Familie in den Dreck ziehen kann. Nein, nein, ich widerstehe, ich rege mich nicht auf.)
Übrigens hasse ich Snape auch. Ich denke, an Ron ist super, dass er sich für seine Freunde einsetzt. Gerade die Szenen, in denen er für Harry und Hermine Snape kritisiert, zeigen dies.
Malfoy-Bashing wäre viel verdienter als Weasley-Bashing. Die Malfoys sind ein idiotische Todesser, eine kaltherzige Frau und deren Sohn, der ein kleiner Rotzbengel ist, sich für etwas besseres hält und rassistisch ist. Außerdem versteckt er sich immer hinter Crabbe und Goyle.
Gerade mit den Malfoys und Snape beschäftige ich mich schon lange und da ist auch nicht alles Dreck, was schwarz aussieht.
Man muss halt nur tiefer graben. Zum Beispiel ist Narcissa sehr mütterlich und wirkt nur auf andere kaltherzig, weil sie sich ihres Standes ensprechend verhält und das auch nur, weil sie in so eine Familie hineingeboren wurde und so aufgewachsen ist,
Ich wäre also vorsichtiger mit Vorurteilen. Alle Figuren haben Schwächen und Stärken. Sogar Tom Riddle ;)
Ron Potter
Du hast vollkommen Recht. Dein Kommentar hat mich gefreut. Wenn man die Bücher nicht gelesen hat, kann man sich nicht erlauben, Urteile zu fällen. Leider stehen eine Menge Leute auf das, was sie für "missverstanden halten so wie Snape.
Übrigens hasse ich Snape auch. Ich denke, an Ron ist super, dass er sich für seine Freunde einsetzt. Gerade die Szenen, in denen er für Harry und Hermine Snape kritisiert, zeigen dies.
Malfoy-Bashing wäre viel verdienter als Weasley-Bashing. Die Malfoys sind ein idiotische Todesser, eine kaltherzige Frau und deren Sohn, der ein kleiner Rotzbengel ist, sich für etwas besseres hält und rassistisch ist. Außerdem versteckt er sich immer hinter Crabbe und Goyle.
Dominatrix
Nun, was du schreibst, ist nun ebenso vorurteilsbehaftet.
Gerade mit den Malfoys und Snape beschäftige ich mich schon lange und da ist auch nicht alles Dreck, was schwarz aussieht.
Ich möchte hier nur einmal kurz festhalten, dass es mir persönlich vor allem darum geht, wie gewisse Figuren im Fandom aufgenommen werden, und nicht um die Figuren an sich. Aber gerade bei Snape musste ich bei mir selber beobachten, wie ich in den letzten Jahren immer strenger wurde mit ihm.
Extreme Theorie, die wir einmal diskutiert haben:
Snape hat seine Fehler nie eingesehen. Er ist und bleibt ein schlechter Mensch. Das Einzige, was ihn motiviert, ist stumpfe Rache an Voldemort für den Tod von Lily. Er hat nie eingesehen, warum Lily sich für James und gegen ihn entschieden hat. Er hat nie eingesehen, das er selbst sich seine Beziehung mit Lily verbaut hat und gibt immer noch James, der sie ihm geklaut und Voldemort, der sie ermordet hat, die Schuld dafür, dass das mit ihm und Lily nicht hingehauen hat. Er war uneinsichtig bis zum Schluss. Na ja, vielleicht bis fast zum Schluss. Darum mobbt er auch immer noch Kinder. Darum behandelt er Harry, der ihm vom Schicksal als James-Ersatz unter die grosse Nase gedrückt wird, wie Dreck.
Ich steh nicht zu 100% hinter dieser Theorie, aber ich muss sagen, es hat einige sehr überzeugende Argumente darin. Aber ich will das hier nicht zum Snape-Bashing Thread machen (dafür gibts andere).
Ich mag die Theorie.elderini
Snape hat seine Fehler nie eingesehen. Er ist und bleibt ein schlechter Mensch. Das Einzige, was ihn motiviert, ist stumpfe Rache an Voldemort für den Tod von Lily. Er hat nie eingesehen, warum Lily sich für James und gegen ihn entschieden hat. Er hat nie eingesehen, das er selbst sich seine Beziehung mit Lily verbaut hat und gibt immer noch James, der sie ihm geklaut und Voldemort, der sie ermordet hat, die Schuld dafür, dass das mit ihm und Lily nicht hingehauen hat. Er war uneinsichtig bis zum Schluss. Na ja, vielleicht bis fast zum Schluss. Darum mobbt er auch immer noch Kinder. Darum behandelt er Harry, der ihm vom Schicksal als James-Ersatz unter die grosse Nase gedrückt wird, wie Dreck.
Mit ein paar Einschränkungen:
Ich würde nicht sagen, "schlechter Mensch", und ich würde statt "er hat nie eingesehen" sagen, " er hat nicht verstanden".
Und Harry hält er für ein arrogantes A... genau wie seinen Vater. Wie (fast) alle Gryffindors.
Wobei Harry tatsächlich arrogant wirkt, das ist schließlich seine Verteidigung gegen die Dursleys.
Um auf Ron zurückzukommen:
die Weasleys sind Iren, oder?
Ihre Haarfarbe ist "ginger", oder?
Lilys Haarfarbe war "auburn", oder?
=> Ginny und Ron und Molly sind potthäßlich, ja??
* für Geschlechtertrennung auf dem WC**
**das genügt offensichtlich schon fürs Terfsein
Und ich habe auch eine Theorie, dass es daran liegt, dass Ron mit Hermine zusammen ist. Viele Leute (sicherlich auch wegen der Besetzung durch Emma Watson) schwärmen für Hermine und denken wahrscheinlich, dass Ron nicht 'gut genug' für sie ist.
Link entfernt.
Rose
Dass er eher unbeliebt ist, liegt sicher an den Szenen im vierten Band (Eifersucht) und daran, dass er im siebten Band Harry und Hermine zeitweise im Stich lässt.
Und ich habe auch eine Theorie, dass es daran liegt, dass Ron mit waffle game Hermine zusammen ist. Viele Leute (sicherlich auch wegen der Besetzung durch Emma Watson) schwärmen für Hermine und denken wahrscheinlich, dass Ron nicht 'gut genug' für sie ist.
Der Link ist Werbung, könnte das bitte jemand löschen?