Beiträge im jeweiligen Fandom hochladen
Hohohoho, ihr verrückten Schreiberlinge
Ich heiße euch in diesem Jahr zu einem etwas anderen Adventskalender willkommen. Den zusammen ist man weniger allein! Und das geht sogar mit Abstand…
So soll es gehen:
Ich habe je eine Liste mit 24 weihnachtlich und eine mit 24 winterlichen Begriffen. Man sucht sich ein Datum aus und bekommt dazu den oder die Begriffe genannt, die dann in einem OS verbaut werden müssen. Die Bekanntgabe der Begriffe erfolgt über PN, nicht im Thread. Dadurch bleibt die Spannung für die anderen Mitschreiber bestehen und die Wörter kommen erst am jeweiligen Kalendertag hervor.
Damit der Kalender auch schön bunt wird, vergebe ich nur einen Tag je Schreiber. Es sollen also 24 verschiedene Autoren (ich mache natürlich auch mit, wodurch nur 23 weitere Autoren gesucht werden) an diesem Kalender mitwirken
Außerdem sollen es ganz dem Threadtitel nach nur Serien sein, mit denen gearbeitet werden sollen. Harry, Percy, Katniss, Edward, Lou und Co müssen also leider in dieser Runde aussetzen, ebenso dürfen die Comichelden nur aus den Serienwelten mitspielen. Und nein, das liegt nicht dran, dass ich neues Material zum Suchten suche.
ZUSAMMENFASSEND / WICHTIG:
Die Beiträge zum Kalender werden von jedem Schreiber auf dem EIGENEN Account hochgeladen! Somit müsste bitte in dem Intro das saisonale Projekt verlinkt werden, damit auch die anderen Kalendertage eine Chance haben.
Die Serien können sich gern doppeln oder auch mehrfach vorkommen, da müssen keine Absprachen erfolgen. Es gibt aber pro Schreiber nur EINEN TAG. Dieser Tag kann sich je nach Verfügbarkeit ausgesucht werden. Ich aktualisiere regelmäßig die Liste.
Für den jeweiligen Tag kann sich ausgesucht werden, ob der einzubauende Begriff winterlicher Natur sein soll, oder Weihnachtlicher. Die Hardcore-Fans dürfen natürlich auch gern beide Begriffe nehmen, die dann vorkommen müssen. Aber Vorsicht: es passt vielleicht nicht immer sofort zusammen ^^
Sollten alle 24 Türen besetzt sein, kann sich trotzdem gern noch als Ersatzschreiber angemeldet werden. Wenn ein Kalendertürchen nicht am passenden Tag hochgeladen wird, ist der ursprüngliche Schreiber ohne Vorwarnung raus und die Möglichkeit geht an die Ersatzschreiber. Hier wird chronologisch mit Anmeldung verteilt, es sind dann 3 Tage Zeit zum Hochladen. Damit müssten wir bis Silvester alles haben.
Die Länge der einzelnen Türchen ist vollkommen egal, also ob Drabble, Quad oder Schnapszahlen, Kurzgeschichten, Poesie, alles erlaubt. ABER es muss ein OS sein, keine Mehrteiler.
Verlinkungen hier im Thread bitte gemäß der Regeln von FF.de nur bis P16 (slash), alles darüber darf aber gern namentlich erwähnt werden.
Auch gelten in allen anderen Dingen die Regeln der Seite.
Bei Fragen einfach schreiben, ich beiße nur in Kekse
Teilnehmerliste
- - Leela - (16.12.)
- - Lemmy - (10.12.)
- blauefee1976 (14.12.)
- Caralia (01.12.)
- Cass Novak (24.12.)
- Chincilla (09.12.)
- Delphine88 (19.12.)
- KatieC (05.12.)
- Kristina86 (03.12.)
- Lady Duchess (11.12.)
- Laila (17.12.)
- lalez (02.12.)
- Liana-Medea (21.12.)
- lula-chan (20.12.)
- MitternachtsRose (13.12.)
- Nenaisu (18.12.)
- Nymphen (23.12.)
- SchlechtesKarma (15.12.)
- SerienjunkieNessa (08.12.)
- Sira-la (12.12.)
- Sorakura (07.12.)
- Spence-Love (22.12.)
- Tsundoku (06.12.)
Noch freie Tage
04.12.
Nur durch die Fehler von Gestern lernen wir Heute es für Morgen besser zu machen!
Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen.
- Müssen wir die TV-Serie gleich bei der Anmeldung mit angeben? (ich schwanke zwischen zweien)
- Dürfen wir unter allen TV-Serien wählen? Also auch solche, die aktuell nicht mehr laufen?
- Dürfen wir auch OCs einbauen als Hauptcharaktere? z.B. Angel arbeitet mit einem OC zusammen, um für seine Mitarbeiter ein beschauliches Fest zu organisieren (je nachdem ob das zu dem Begriff passt, welchen ich bekomme ^^)
Edit: Egal was bei meinen Fragen herauskommt (ich kann mich dann schon anpassen ^^) hätte ich gerne den 13.12 :)
ich finde die Idee super, vor allem, dass man auch was Kürzeres schreiben darf. 😄
Wenn ich darf, würde ich mir direkt den 1.12. schnappen wollen.^^
Edit:
Wenn ich noch einen Vorschlag machen darf, da ich ein bisschen Erfahrung in solchen Projekten habe. Ich würde eine Frist setzen, bis wann wir dir Bescheid geben müssen, ob wir unseren Beitrag rechtzeitig fertig bekommen (z.B. zwei Wochen vor dem Upload-Datum). So könntest du rechtzeitig nach einem Ersatzschreiber suchen, sodass auch der Ersatzbeitrag zeitnah, um das jeweilige Datum herum, hochgeladen werden kann. 😊
Aber ich schwanke im Augenblick auch noch zwischen zwei Fandoms; davon ist dann auch der Tag abhängig.
Meine Fragen wären (ich hoffe, ich habe nichts überlesen):
- zum einen die gleichen wie von MitternachtsRose,
- und wenn von Serien die Rede ist, dann sind auch animierte erlaubt?
- und wenn ich es richtig verstanden habe, lade ich den Beitrag dann genau an dem Tag hoch, für den er geschrieben wurde? (So würde es für mich am meisten Sinn machen.)
Edit:
Vergiß die letzte Frage, ich habe eben noch mal den Eingangspost gelesen und jetzt auch verstanden. -.- Ich war bei den Ersatzschreibern durcheinander gekommen und hatte mich deshalb mit der 3-Tagesfrist vertüddelt.
Dann aber eine andere Frage: Solltest du Ersatzschreiber brauchen, darf man dann noch mal mitmachen?
(Ich kann auch sehr kurzfristig schreiben, das wäre gar kein Problem. ^^)
Noch mal Edit:
Ich habe mich gerade entschieden: Ich würde den 16.12. haben wollen. ^^'
Und ich hätte gerne beide Begriffe! ^^
„EAGLE, EAGLE, EAGLE – ABORT, ABORT, ABORT!“ ♡
@Mitternachtsrose: eine Bekanntgabe der Serie ist zur Anmeldung NICHT notwendig, ich lasse mich gern überraschen und manchmal ist es ja auch ein bisschen von dem abhängig, mit dem man arbeiten muss. Also nein, du musst dich nicht festlegen. An TV-Serien ist alles erlaubt, was als solche gelistet ist. Wenn die schon seit 5 Jahren nicht mehr läuft ... egal, es ist eine Serie aus dem TV und damit zugelassen. Und so lange jemand in dem OS mitspielt, der definitiv zu der Serie gehört, in dem Fall Angel, ist der Einbau von OCs selbstverständlich gestattet.
Für die Zuteilung des 13.12. müsste ich nur wissen: winterlicher Begriff oder weihnachtlich? Oder hardcore beide? Ich schicke nicht Beide und dann sucht man sich das beste aus, ein bisschen Nervenkitzel muss dabei sein 😁
@Caralia: ich habe mich da an dem Kalender vor ein paar Jahren orientiert und da ist eine feste Deadline nach hinten losgegangen. Den Stress will ich nicht, es soll auch Spaß machen. Daher nur die Regel: wer sich einen Tag nimmt und dann nichts passiert, ist ohne Vorwarnung raus. Die Ersatzschreiber sind dann etwas kurzfristig, aber wenn schlussendlich für den Tag gar nichts passiert, ist dann Pech.
Darf es am 01.12. winterlich oder weihnachtlich sein??
@-Leela-: Punkt 1 ist hoffentlich geklärt 😂 und ja, wenn die Serie animiert ist und im TV lief/läuft, ist es per se zugelassen und damit vollkommen okay.
Wer einen festen Tag hat, ist dann nicht mehr als Ersatzschreiber zur Verfügung. Pro Autor nur EINEN Tag, das gilt dann auch da 😉 die Abwechslung soll ja nicht leiden, sonst wären es nur drei die den Kalender vollmachen, das muss auch nicht sein. Die PN mit deinen beiden Begriffen kommt dann auch.
aktuelle Liste der offenen Tage:
Nur durch die Fehler von Gestern lernen wir Heute es für Morgen besser zu machen!
Das klingt doch nach einem tollen Projekt und ich würde auch gerne mit machen!
Ich hätte gerne den 11.12. und dazu bitte den winterlichen Begriff! 😊
Bin schon gespannt, was für einen Begriff ich bekomme! ^^
Vlg Lady Duchess
Albert Einstein
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
Erich Kästner
SerienjunkieNessa
Wow, da ist ja schon was los 😂
@Mitternachtsrose: eine Bekanntgabe der Serie ist zur Anmeldung NICHT notwendig, ich lasse mich gern überraschen und manchmal ist es ja auch ein bisschen von dem abhängig, mit dem man arbeiten muss. Also nein, du musst dich nicht festlegen. An TV-Serien ist alles erlaubt, was als solche gelistet ist. Wenn die schon seit 5 Jahren nicht mehr läuft ... egal, es ist eine Serie aus dem TV und damit zugelassen. Und so lange jemand in dem OS mitspielt, der definitiv zu der Serie gehört, in dem Fall Angel, ist der Einbau von OCs selbstverständlich gestattet.
Für die Zuteilung des 13.12. müsste ich nur wissen: winterlicher Begriff oder weihnachtlich? Oder hardcore beide? Ich schicke nicht Beide und dann sucht man sich das beste aus, ein bisschen Nervenkitzel muss dabei sein 😁
Danke für die Antworten, damit wäre bei mir alles geklärt :)
Ich hätte gerne die hordcore Variante ^^ Bin ja schon etwas länger im Schreib"geschäft" :D
So oder so hätte ich gerne den 06.12 winterlichen Begriff, das Fandom hängt dann noch sehr von der Antwort auf meine Frage ab
Mir fiel dabei noch etwas ein, was ich beim Jahreskalender auch ganz neckisch finde: Wie wäre es, wenn in den Beiträgen zusätzlich zum Projekt immer der Tag davor und der Tag danach mit verlinkt wird? So könnte man sich von Anfang bis Ende direkt durch den Adventskalender klicken. Was hältst du davon?
„EAGLE, EAGLE, EAGLE – ABORT, ABORT, ABORT!“ ♡
@-Leela-: die Idee hatte ich auch, aber ich bin schon froh, wenn ich hier im Thread die Verlinkung habe. Wenn man mag, kann man natürlich auch für den Tag davor und danach Verlinkungen einfügen, aber ich mache es nicht zu Pflicht. Manche mögen es nicht, manche können es nicht. Ist jedem selbst überlassen 😉
Ich hätte gerne den 12.12. mit beiden Begriffen - und muss das vor meinem Aufpasser verstecken, eigentlich ist die Prokektliste voll XD
Zwei Fragen noch:
- Darf der OneShot innerhalb einer Sammlung hochgeladen werden?
- Sind (Multi)Crossover erlaubt? (natürlich nur zwischen Serien)
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
ich bin auch mit dabei und hätte gerne den 19.12. mit dem winterlichen Begriff.
LG Delphine
Würde gerne den 24.12 nehmen und hm... wenn ich beide Begriffe sehen will, muss ich die dann einbringen oder kann ich im Nachhinein noch sagen, dass ich nur die winterlichen benutzen möchte?
An sich würde ich gerne beide Begriffe erfahren :)
Vielleicht habt ihr Lust bei meiner Wichtel-Aktion mitzumischen?
https://forum.fanfiktion.de/t/74196/1 (Supernatural Pairing Wichteln)
https://forum.fanfiktion.de/t/74217/1 (Alle Fandoms/Freie Arbeit Wichteln)
Hab schon eine Vorstellung, an welcher Serie ich mich versuchen will, mal schauen, ob das mit dem Begriff zusammen eine gute Idee ergibt. :D
https://www.fanfiktion.de/s/5b6482d30009bbba39c9d11a/1/50-Shades-of-Harry-Potter
Ich hätte gerne den 15.12 mit Beiden Begriffen :)
There's so many stairs in the casa Madrigal.
You think there would be another way to get so high 'cause we're magic, but no.
Magical how many stairs fit in here?
"You can always hold my hand if you need to feel steady."
Dürfen wir Slash und OOC schreiben? :)
Ich würde gerne am 20.12. mit beiden Begriffen schreiben.
Der Jahreskalender 2022 sucht noch Mitschreiber!
@SerienjunkieNessa
Den Threadtitel deines Adventskalenders habe ich dem bereits vorhandenem anderen Adventskalender für TV-Serien (https://forum.fanfiktion.de/t/35307/1 ) angepasst.
Zusätzlich habe ich die Teilnehmerliste und die noch freien Tage im Eingangspost editiert. Du brauchst also keine Liste mit noch freien Tagen mehr zu posten. Sobald ich online bin und Zeit habe aktualisiere ich die Listen jeweils.
EDIT
Wenn du mir noch sagst welchen Tag du selbst nimmst, füge ich dich auch der Teilnehmerliste hinzu.
From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.
Zuständig _nur_ für die Forenbereiche _Computerspiele_ , _Projekte und Projekt-Archiv_
das klingt nach einem tollen Projekt.
Ich würde gerne den 17.12. nehmen und dazu je einen weihnachtlichen und einen winterlichen Begriff. Darf man dann auch nur einen Begriff nehmen, wenn der andere doch nicht passt?
Darf ich denn Slash schreiben?
But it doesn't start there either
Family cares about you
Not for what you can do for them
Family's there
For good, the bad all of it
They got your back Even when it hurts
That's family von Dean Winchester Supernatural
@Cass Novak: wer beide Begriffe erfährt, muss auch beide Wörter einbauen. Es kann nicht einer gestrichen werden, wenn es nicht gefällt 😂
@Sira-la: der OS kann gern Teil einer Sammlung sein, verlinkt werden sollte aber trotzdem nur das zum Kalender passende Kapitel.
Und natürlich ist Multicrossover erlaubt, wäre beim Arrowverse sicher richtig cool
@Mitternachtsrose: slash ist sehr gern gesehen. Sehr ooc sollten die Charas aber nicht werden, es sollte schon noch erkennbar sein, wer es ist.
@Laila: hier gleiche Regeln. Wer beide Begriffe haben möchte, kann dann nicht streichen, was nicht gefällt. Slash ist selbstverständlich erlaubt.
@all: die PNs mit den Begriffen gehen dann heute noch raus, checkt heute Abend eure Postfächer 😂
@GanondorfDragmire: wenn es nicht zu viel Arbeit ist?! Ich schreibe es mir auch parallel schon mit auf 😅 mein Tag ist der 08.12.
Na das klingt doch nach einer netten Gelegenheit mich an neuen Fandoms zu probieren. Genug Serien kenne ich ja.
Ich nehme gerne den 23.12 mit dem winterlichen Begriff.
SerienjunkieNessa
@Sira-la: der OS kann gern Teil einer Sammlung sein, verlinkt werden sollte aber trotzdem nur das zum Kalender passende Kapitel.
Und natürlich ist Multicrossover erlaubt, wäre beim Arrowverse sicher richtig cool
@all: die PNs mit den Begriffen gehen dann heute noch raus, checkt heute Abend eure Postfächer 😂
Ich meinte fandomübergreifende Crossover ^^ Das Arrowverse gehört ja zusammen, da sind Crossover ja sogar Canon :D
Freu mich auf jeden Fall schon auf meine Wörter. Hab zwei Crossover-Ideen auf dem Stapel, von denen ich hoffentlich eines in die Weihnachtszeit schieben kann ^^
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
SerienjunkieNessa
@Mitternachtsrose: slash ist sehr gern gesehen. Sehr ooc sollten die Charas aber nicht werden, es sollte schon noch erkennbar sein, wer es ist.
Ich bin auf jeden Fall dabei.
But it doesn't start there either
Family cares about you
Not for what you can do for them
Family's there
For good, the bad all of it
They got your back Even when it hurts
That's family von Dean Winchester Supernatural