Beiträge für Freie Arbeiten hier hochladen: Jahreskalender
Beiträge für Fanfictions im jeweiligen Fandom hochladen
Moin alle miteinander und willkommen zum Jahreskalender 2022!
Endlich ist es so weit: Der Jahreskalender geht in die neue Runde - mit einem neuen Thema und neuen Regeln. Mehr dazu weiter unten. Ich habe mir über das Jahr viele Gedanken gemacht und kann euch nun endlich das Ergebnis präsentieren. Dann fangen wir doch mal an.
Worum geht es?
Jedem Tag des Jahres 2022 habe ich einen Prompt zugeordnet und ihn in einer Tabelle vermerkt. Ihr seht euch meine Tabelle an und wenn ihr einen Prompt seht, der euch gefällt und zu dem ihr gerne schreiben möchtet, meldet ihr euch hier im Forum und teilt mir den Tag mit. Ich werde dann euren Namen in der Tabelle eintragen und der Tag gehört euch. Ihr schreibt dann passend zu dem Prompt eine Geschichte, die dann am entsprechenden Tag hochgeladen wird.
Hochladen der Geschichten
Hier kommt auch schon der erste Unterschied zum letzten Mal: Ihr ladet eure Geschichte selbstständig auf dem Projektaccount hoch. Dazu erhaltet ihr von mir das Passwort, sobald eure Geschichte fertig ist. Das ganze läuft folgendermaßen ab: Ihr gebt mir über PN Bescheid, dass eure Geschichte fertig ist und teilt mir den Titel und das Fandom/die Fandoms mit, damit ich sie in der Tabelle vermerken kann. Im Gegenzug erhaltet ihr von mir das Passwort (jedoch frühestens am 31.12.2021). Ihr dürft das Passwort nicht weitergeben, auch nicht an andere Projektteilnehmer. Solltet ihr das Passwort verlegen oder Ähnliches, wendet ihr euch an mich und ich gebe es raus.
Ihr dürft eure Geschichten am selben Tag auch auf eurem eigenen Account hochladen, wenn ihr das möchtet, später ist natürlich auch in Ordnung, nur eben nicht früher. Ladet die Geschichte aber bitte erst auf dem Projektaccount hoch und erst danach auf eurem eigenen Account.
Wenn ihr euer Kapitel auch auf eurem eigenen Account hochladet, verlinkt dabei bitte neben dem Projektthread auch das vorangegangene und das nachfolgende Kapitel. Nehmt dabei falls vorhanden das vom Privataccount eures Vor-/Nachgängers, ansonsten das vom Projektaccount (ihr könnt natürlich auch beide verlinken).
Was dürft ihr auf dem Projektaccount?
Ihr dürft eure Geschichten hochladen und gegebenenfalls editieren und ihr dürft Antworten auf Reviews verfassen - mehr nicht. Sollte ich merken, dass das nicht funktioniert, werde ich wieder dazu übergehen, dass ihr mir die Kapitel zuschickt und ich sie hochlade. Ich vertraue darauf, dass ihr mit dem Projektaccount sorgfältig umgeht und nur das macht, was euch auch erlaubt ist.
Was darf geschrieben werden?
Das Fandom, in dem ihr schreibt, dürft ihr frei wählen, auch Freie Arbeiten und Crossover sind erlaubt. Genres sind mit einigen Einschränkungen ebenfalls frei wählbar. Eure Geschichten müssen mindestens 100 Wörter lang sein (Ausnahme: Gedichte), nach oben gibt es keine Begrenzung.
Verboten sind: PWP, Lemon, MSTings, Mary Sue/Gary Stu, AVL-Ratings sowie Aufzählungen oder Listen und verbotene Fandoms
Es gelten die Regeln von fanfiktion.de
Die liebe Zeit
Eure Geschichte muss zum jeweiligen Tag fertig werden. (Ist klar, ne?) Ich schicke euch zwischendurch mal Erinnerungsmails, damit ich weiß, wie weit ihr seid. Antwortet da auch bitte drauf. Dadurch, dass ihr mir die Geschichten nicht mehr zuschickt, habe ich sonst keinen Überblick. Sollte ich bis drei Tage vor eurem Tag keine Rückmeldung von euch bekommen haben, gebe ich den Tag an die Ersatzschreiber raus. (Beispiel: Schreibt ihr zum 30.09. brauche ich spätestens am 27.09. eine Rückmeldung. Ist bis dahin keine Rückmeldung erfolgt, gebe ich den Tag am 28.09. frei.)
Solltet ihr merken, dass ihr es nicht schafft, das Kapitel rechtzeitig fertig zu bekommen, meldet euch bitte, damit der Tag wieder freigegeben werden kann. Es reißt euch dafür niemand den Kopf ab (das ist eher der Fall, wenn ihr euch nicht meldet und noch kurzfristig ein Ersatz organisiert werden muss).
Ersatzschreiber
Wo wir gerade bei Ersatzschreibern sind: Ich suche wieder Leute, die kurzfristig für Ersatz sorgen können, wenn beispielsweise Rückmeldungen ausbleiben sollten. Die Organisation findet dieses Mal über Discord statt. Das hat meiner Meinung nach einige Vorteile gegenüber QuickTopic.
Der Discord-Server des Jahreskalenders
Ich habe mich dazu entschieden, einen Discord-Server für dieses Projekt zu erstellen, um einen größeren Austausch anzuregen, als es hier im Projektthread möglich ist. Der Server ist sowohl für Autoren als auch für Leser und Interessierte gedacht.
Den Einladungslink findet ihr auf dem Profil des Projektaccounts. Dieser Link läuft zwar nicht ab, wird aber immer mal wieder von mir ausgetauscht werden.
Die Prompts
Kommen wir nun zum interessanten Teil: den Prompts. Dieses Jahr dreht sich alles um deutschsprachige Songs. Was ihr daraus macht, ist euch selbst überlassen. Ihr könnt euch an den Lyrics Zeile für Zeile entlanghangeln, ihr könnt nur eine Strophe nehmen, ihr könnt nur die Bedeutung des Songs verwenden, ihr könnt aber auch lediglich das Video verwenden oder oder oder. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Macht was draus. Den Song dürft ihr geringfügig anpassen, sollte es beispielsweise einen Gegenstand oder einen Ort nicht in eurem Fandom geben. Auch Pronomen dürft ihr beliebig austauschen.
Bei einigen Songs sind weitere Versionen angegeben. Bei diesen handelt es sich um Beispiele, die ihr nutzen könnt, wenn ihr möchtet. Solltet ihr eine weitere Version kennen, die aber nicht in der Tabelle steht, ist das auch in Ordnung. Es sind, wie gesagt, nur Beispiele. Bei einigen Songs befinden sich außerdem Sternchen oder Hashtags vor dem Titel. Dies sind Markierungen für mich, die ich beim Erstellen der Tabelle genutzt habe, und können von euch einfach ignoriert werden.
Aufbau (+ Vorlage)
Der Titel der Geschichte ist wie folgt zu benennen: 2022 MM TT: Titel der Geschichte [by Name des Autors]
Bei falscher Benennung werde ich den Titel entsprechend umschreiben. Also tut mir doch bitte den Gefallen, es direkt richtig zu machen, das erspart mir unnötige Arbeit.
Im Header eurer Geschichte müssen folgende Informationen vorhanden sein: Tag der Veröffentlichung, Titel der Geschichte, Name und Interpret des Songs, euer Name und wenn ihr möchtet einen Kommentar von euch.
Dazu könnt ihr folgende Vorlage verwenden (Das ursprüngliche Design stammt von Missing Tales. Ich habe es entsprechend angepasst.):
[style type="bold"]Tag der Veröffentlichung:[/style] TT.MM.2022
[style type="bold"]Titel der Geschichte:[/style]
[style type="bold"]Song:[/style] [link href="LINK"]“SONGTITEL”[/link] von SÄNGER/BAND
[style type="bold"]Autor:[/style] [link href="LINK"]AUTORENNAME[/link]
[style type="bold"]Kommentar des Autors:[/style]
[align type="center"][style type="bold"]Titel[/style][/align]
Beginn Text
Falls noch etwas unklar sein sollte, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Entweder direkt hier im Forum, per PN oder auch über Discord, je nachdem, was euch lieber ist.
Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder reges Interesse herrscht.
Eure lula-chan
Der Jahreskalender 2022 sucht noch Mitschreiber!
Uii, er ist wieder da :D
*geht sich mal mit der Liste beschäftigen*
Auf jeden Fall möchte ich bitte schonmal den 29.1. und den 1.3. und den 18.5. und den 10.8. und den 4.9. und den 30.11.
Für wie viele Tage darf man sich denn melden? XD
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
ich würde aber gerne den 20.03 und 20.02 nehmen
Okay, ich würde gerne den 20. in jedem Monat reservieren, wenn es ging.
[Storyoperator: Seit 21. April 2018]
[Forenoperator: Seit Juni 2019. Zuständig: Forenspiele & Betaleserbörse]
Der Frage von Sira schließe ich mich auch an.
Und ich würde mich für den 19.07 und 21.09 einschreiben. Und mich auch als Ersatzschreiber bereiterklären :)
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
Harry Potter und Slash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
Wenn es nicht zu vermessen ist, hätte ich an folgenden Daten Interesse:
8. Januar
25. März
13. April
25. Mai
24. November
1. Dezember
24. Dezember
Edit: Und darf ich den 1.Januar dazu haben? Das Lied springt mich gerade förmlich an… ^^'
„EAGLE, EAGLE, EAGLE – ABORT, ABORT, ABORT!“ ♡
Die Daten trage ich gleich ein.
Egal, dann nehme ich eben
18.03
30.04
03.06
15.07
08.08
05.09.
02.10
11.11
28.12
Das wird lustig, ich habe schon ein paar Ideen 😂
Obwohl es schon überraschend kam, dass es dieses Mal Songs sind
LG Nessa
Nur durch die Fehler von Gestern lernen wir Heute es für Morgen besser zu machen!
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
Harry Potter und Slash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
Schön, dass es nun endlich mit dem Jahresklander 2022 los geht! 😆
Ich würde gerne den 28.07. und den 27.09. übernehmen! 😃
Danke! 😊
Vlg Lady Duchess
Erich Kästner
Ich hätte gerne folgende Tage:
11.01.
26.04.
09.09.
Mal sehen, ob mich noch Weiteres anspringt ^^.
das ist ja eine tolle Idee:)
Ich hätte gerne den 01.06. und den 29.10. Also wenn diese Tage noch frei sind.
LG die Laila
But it doesn't start there either
Family cares about you
Not for what you can do for them
Family's there
For good, the bad all of it
They got your back Even when it hurts
That's family von Dean Winchester Supernatural
Ich hätte noch gerne den 8.9., den habe ich eben ganz vergessen^^.
Das nicht ohne Grund - ihr werdet sehen / lesen. ^^
Hallöchen ~
Er ist zurück! Juhuuu~
Also ich würde starten mit: 26.01., 28.01., 14.04., 07.09. , 13.09. und 28.09.
LG~ Mega
Wenn sie jetzt noch frei sind ( geht ja schneller als man gucken kann xD) hätte ich gerne den
25.09. und 12.11.
31.1.
8.3.
10.3.
30.3.
2.4.
22.4.
12.7.
4.12.
19.12
Und mir aufgefallen, dass am 7.1. und am 20.5. der gleiche Song drinnensteht (oder ist das Absicht?)
Ich finde es auf jeden Fall toll, dass dieses Projekt wieder stattfindet