Beiträge für Freie Arbeiten hier hochladen: Sonstige Projekte
Beiträge für Fanfictions im jeweiligen Fandom hochladen
Gibt es nicht schon genug weihnachtliche Projekte hier? Vielleicht.
Ich für meinen Teil such mir aber immer gerne neue Sachen und Vorgaben, bastel mir notfalls selber welche und teile das auch wieder gerne.
Dieses Mal habe ich eine Reihe von Fragen zur Winter-/Weihnachtszeit gesammelt. (Genauer: 30)
Diese Fragen (ob alle oder nur ein beliebig große Auswahl) stellt ihr
einem oder mehreren Charaktern, gerne auch wechselnd,
und was ihr schreibt muss sie irgendwie beantworten -
ob explizit (Charakter erzählt konkret als Reaktion auf die entsprechende Frage)
oder implizit (aus eurem Text wird die Antwort indirekt ersichtlich).
Wird nicht Weihnachten sondern etwas anderes gefeiert, ersetzt die betroffenen Stellen einfach passend.
In welcher Reihenfolge ihr die Fragen beantwortet, ist egal,
welche Länge eure Texte haben, ist egal,
ob sie zusammenhängend sind oder nicht, ist egal.
Ich hoffe einfach, dass euch dieses Projekt inspiriert.
Haltet euch nur an die üblichen Regeln der Seite und - so das Rating es erlaubt - verlinkt eure Werke gerne in einem Post.
Falls euch noch Fragen einfallen - ob zum Projekt oder für das Projekt - stellt sie ruhig hier.
Liebe Grüße
Mira
* Wird in deiner Familie überhaupt Weihnachten gefeiert oder ein anderes Fest?
* Wer macht die besten Geschenke?
* Wer macht die schlechtesten Geschenke?
* Winterurlaub im Süden – bitte ja oder bloß nicht?
* Wie würdest einen Wintertag lieber verbringen – gemütlich vorm Kamin oder draußen im Schnee?
* Worauf freust du dich mehr – den Anfang oder das Ende der Weihnachtszeit?
* Wann besorgst du deine Geschenke?
* Was findest du schöner – Geschenke machen oder Geschenke bekommen?
* Wann wird bei dir der Weihnachtsbaum geschmückt?
* Wie lange darf die Weihnachtsdeko draußen bleiben?
* Was wäre das perfekte Geschenk für dich?
* Was ist die beste Sache, die man mit Schnee machen kann?
* Wer bekommt alles Geschenke von dir?
* Welche Weihnachtstraditionen hat deine Familie?
* Weihnachtsfeier mit der ganzen Familie – besinnliche Zeit oder Stress pur?
* Weihnachtsfeier mit den Kollegen – wie sieht das üblicherweise aus?
* Kommt bei dir noch der Weihnachtsmann/das Christkind?
* Wie sehr wird bei dir für Weihnachten dekoriert?
* Welches ist dein liebstes Weihnachtsessen?
* Warst du dieses Jahr eher brav oder unartig?
* Wie stehst du zu Wintersport?
* Was ist für dich das Wichtigste an der Weihnachtszeit?
* Gehst du gerne auf Weihnachtsmärkte?
* Wer backt die besten Plätzchen?
* Wenn du Weihnachten mit nur einer anderen Person feiern dürftest – wer wäre das?
* Was trinkst du lieber – Glühwein oder heiße Schokolade?
* Wie werden in deiner Familie Geschenke verteilt und ausgepackt?
* Was stört dich am Meisten an der Weihnachtszeit?
* Wie viele Kerzen verbrauchst du im Dezember?
* Wie schnell frierst du im Winter?
(Jane Austen's Pride and Prejudice)
Zwar nicht vor Ende November, weil es nach einem guten Adventskalender klingt und ich den nicht vorher starten würde, aber die Fragen haben gerade meine Inspiration/Motivation geweckt, und da ich seit Ewigkeiten kein Wort zu Papier gebracht habe, bin ich auf jeden Fall dabei und würde mich daran versuchen, zu allen Fragen einen kurzen Text zu verfassen ^^
als ich eben die Projektvorgaben gelesen habe, sprang mich eine Idee an, die mich zu einer Frage verleitet: Wäre es erlaubt, die Fragen von einem Charakter in einem Interview oder einer Art Interview beantworten zu lassen? Das müßte doch eigentlich gehen, oder?
„EAGLE, EAGLE, EAGLE – ABORT, ABORT, ABORT!“ ♡
@Leela: Interviews sind absolut legitim (sowas in der Art schwebt mir selbst auch vor) - ganz egal, ob du nur Frage und Antwort jeweils schreibst oder auch mehr drumherum oder was auch immer du dir da überlegst - es muss nur klar sein, um welche Frage es gerade geht und was die Antwort darauf ist.
Allerdings ist mir noch etwas unklar. Müssen wir zu jeder Frage ein Kapitel schreiben oder dürften wir auch alle Fragen als Interview in einem Kapitel verarbeiten und dann aber dafür mehrere Kapitel machen, wo in jedem ein anderer Charakter befragt wird?
Ganz nach dem Motto: Zeitung macht Umfrage zum Thema Weihnachten und befragt dazu 10/20/30 ... verschiedene Leser aller Altersklassen und Schichten. ^^
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
Harry Potter und Slash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
Falls das irgendwie anders durchkam, war ich wohl schon zu sehr bei meinem eigenen Schreibwerk :D
Generell wird meine Antwort auf "Darf ich das auch so-und-so machen?"-Anfragen wahrscheinlich Ja lauten, aber wir können gerne verschiedene Möglichkeiten hier zur Klarstellung (und Inspiration für andere?) explizit erwähnen (;
MiraMiracle
Es dürfen auch mehrere Fragen in einem Kapitel sein. Und es dürfen auch mehrere Charas dieselbe Frage beantworten.
Falls das irgendwie anders durchkam, war ich wohl schon zu sehr bei meinem eigenen Schreibwerk :D
Sehr schön, dann kann ich meine Idee ja so umsetzen ^^ Und wenn ich es richtig verstanden habe, muss es ja auch nicht zu Weihnachten fertig sein? Denn ich bin mir nicht sicher, ob ich da schon fertig werde, da ich noch andere winterlich/weihnachtliche Projekte/Wettbewerbe habe :D Ich hoffe aber, dass ich schon Mitte/Ende November mit anfangen kann.
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
Harry Potter und Slash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
Von mir aus könnt ihr in diesem Zeitraum schreiben und posten wie ihr wollt (theoretisch vmtl auch außerhalb davon, wo dann aber keine Beiträge hier im Forum geschrieben werden können).Adventskalender und Weihnachtsprojekte werden jährlich am 01. Oktober entsperrt. Zum jeweils 10. Januar des Folgejahres werden sie wieder gesperrt.
Thematisch gesehen wäre der Dezember zwar am passendsten, aber hey, Stollen, Lebkuchen usw. gibt es auch schon seit September in den Supermärkten.
Dass klingt super interessant.
Freue mich schon das auszuprobieren.
Ich werde die Fanfiction im Star Wars Universum schreiben.
Viele Grüße Aira
ich habe nun hiermit begonnen, meinen Beitrag hochzuladen:
„(Wundervoll) schreckliche Weihnachtszeit“ im Bereich Detroit: Become Human.
Ich hatte sehr viel Spaß am Schreiben und die Fragen haben mir super beim Überwinden meiner Schreibblockade geholfen, also vielen Dank für dieses schöne kleine Projekt, hat mir sehr gefallen! :)
Liebe Grüße
Riri
Es hat sehr viel Spaß gemacht, ist aber auch nicht übermäßig ernst zu nehmen. ^^
„EAGLE, EAGLE, EAGLE – ABORT, ABORT, ABORT!“ ♡
Hier mein kleiner Beitrag zum Projekt: Once upon a December :: Kapitel 1 :: von Caitlyn-Prue :: Once Upon A Time | FanFiktion.de