WICHTIG
Die Halle sah phantastisch aus. An den Wänden entlang hingen Girlanden aus Stechpalmen- und Mistelzweigen und nicht weniger als zwölf turmhohe Weihnachtsbäume waren im Raum verteilt. Von den einen funkelten winzige Eiszapfen herüber, auf den anderen flackerten hunderte von Kerzen. ~ Harry Potter und der Stein der Weisen
Ein vorweihnachtliches Hallochen an alle fleißigen Schreiberlinge!
Mit diesen wunderbaren Worten wird Harrys erstes Weihnachtsfest beschrieben und auch wir wollen unsere eigene Große Halle festlich schmücken - nur eben mit literarischer Zier und schriftstellerischem Schmuck. Kurzum, wir wollen zusammen einen Adventskalender gestalten, zu dem es natürlich ein paar Informationen gibt:
1. Was genau soll man hier machen?
Jeder interessierte Schreiberling möge sich mit einem charmanten "Ho-ho-ho" , "Harry Christmas" oder einer anderen - nicht zwingend weihnachtlichen - Floskel hier im Thread melden. Ihr sucht euch einen Tag aus und verfasst einen Oneshot, der sich irgendwie mit den Themen Advent, Winter und Weihnachtszeit beschäftigt (in welcher Form auch immer). Die einzige Bedingung ist, dass der OS am 24.12. in JEDEM FALL von Weihnachten handeln muss!
2. Ablauf
Wie bereits gesagt, meldet ihr euch bitte hier im Thread mit einem Tag UND (möglichst im gleichen Zuge, ansonsten spätestens bis Mitte November) mit zwei Personen, die die Protagonisten eures OS sein werden.
Insgesamt sind (durch meine eigene Teilnahme 😉) 23 Plätze frei, die nach dem "Erster!"-Prinzip vergeben werden; d.h. wer sich zuerst meldet, bekommt den Tag auch. An dem von euch ausgewählten Tag ladet ihr euren OS auf eurem Profil hoch und verlinkt ihn zudem hier in diesem Thread.
2.a Worte zu den angegebenen Personen
Die beiden angegebenen Personen, um die es sich in eurem OS drehen soll, können sowohl ein Plotplair (d.h. ohne eine romantische Beziehung) als auch ein Pairing sein - es ist euch nahezu komplett überlassen, was ihr mit den beiden Charakteren anstellt. Allerdings sind OC (eigene, erstellte Charaktere außerhalb des Canons) nicht als Protagonisten gestattet... es sollten sich meiner Meinung nach ausreichend originale Charaktere finden lassen!
Wie schon in den letzten Jahren wird es ab einem bestimmten Zeitpunkt, wenn eine Person/ein Pairing/etc. zu häufig vorkommt, eine Charakter-/Pairingsperre geben (dazu ein - etwas utopisches - Beispiel: wenn an 12 Tagen von 23 Tagen Fenrir Greyback mit Remus Lupin ein Plotpair bilden sollte, werde ich das unterbinden). Das ist auch eine Einladung, auch ggf. mal andere Charaktere zu beachten und dadurch diesen Adventskalender genauso bunt zu machen wie das magische Universum.
2.b Nicht-Abgabe eines OS
Natürlich kommt es immer mal wieder vor, dass man es aus bestimmten Gründen nicht schafft, seinen OS zu verfassen und hochzuladen - das versteht jeder, der bereits bei Projekten mit Zeitvorgaben mitgemacht hat. Wenn dem so sein sollte, dass ihr am besten bereits ein paar Tage zuvor absehen könnt, dass ihr es nicht schafft, schreibt mir bitte eine Mail (nicht hier im Thread!)! Dann versuche ich einen Ersatz zu organisieren, wobei die angebenen Personen nicht zwingend übernommen werden müssen - sprecht mich im Zweifelsfall nochmal an! Dasselbe gilt, wenn ich mehr als einen Tag nach eurem Termin nichts mehr von euch hören sollte.
3. Weitere Bemerkungen
Damit es auch wirklich ein Adventskalender werden kann, bei dem man von Türchen zu Türchen springen kann, verlinkt bitte den Beitrag vor und nach euch (Verlinkungen: siehe https://www.fanfiktion.de/p/hilfe_tags/0) im Header eures OS.
4. FAQ (aus der Sicht der letzten Jahre)
In den letzten paar Jahren haben sich oftmals einige Fragen ergeben, die ich hier nochmal möglichst gebündelt an dieser vorangestellten Position beantworten möchte:
I. Ich möchte gerne das folgende (Slash-)Pairing XX/XX mit dem Inhalt XXX machen, ist das in Ordnung?
-> Hier könnt ihr zu jedem Pairing etwas schreiben, außer denen, die nach den Regeln von dieser Plattform nicht gestattet sind (Regeln: siehe https://www.fanfiktion.de/p/rules-and-regulations/0). Da wir hier aber einen Adventskalender veranstalten, setze ich die Altersbeschränkung aber auf P16 (Slash).
II. Wie ist diese Verlinkung zu verstehen?
-> Bitte fügt einfach nur max. zwei Links in euren OS ein, damit wir anderen problemlos zum nächsten oder vorherigen Beitrag springen können - wie ihr das macht, ist euch überlassen.
Ein Beispiel wäre: Türchen 2 ~ Türchen 3 [euer Türchen!] ~ Türchen 4. Dazu müsst ihr natürlich im Thread schauen, ob das folgende Türchen schon hochgeladen wurde und es dann bitte ergänzen.
III. Ich habe eine OS-Sammlung, darf ich den OS da mit reinpacken?
-> Stellt kein Problem dar, könnt ihr gerne machen - Link aber dann aber nur von dem entsprechenden Kapitel!
IV. Mir gefällt mein Pairing/Plotpair nicht mehr/mir fällt dazu nichts ein, kann ich tauschen?
-> Niemand soll zu etwas gezwungen werden, daher dürft ihr euch in Absprache mit mir (!!!) und mit Blick auf die anderen Personenangaben (s. oben 2.a) etwas Neues aussuchen!
V. Ich schaffe es leider erst am nächsten Tag, soll ich es dann lieber mit dem Schreiben lassen?
-> Nein! Sagt dann einfach (frühzeitig!) Bescheid, dann weiß ich ja, dass euer Beitrag noch kommt - lieber ein verspäteter Beitrag als gar keiner, da ihr euch ja schon damit beschäftigt habt!
VI. Wer soll denn die (ganzen) Ersatzbeiträge schreiben?
-> Es wäre toll, wenn sich ein paar Leute melden würden, die als potentielle Ersatzschreiber bereit stünden. Auch mit Vorbehalt ist vollkommen in Ordnung. Für diese Leute gilt dann
natürlich (wenn der eigentliche Beitrag z.B. nach zwei Tagen noch nicht da ist) nicht mehr dasselbe Zeitlimit.
VII. Sind Crossover erlaubt?
-> Auch wenn es sicherlich lustig werden könnte, wenn Albus Dumbledore und Doctor Strange zusammen über einen Weihnachtsmarkt in Minas Tirith gehen würde, so sind Crossover hier nicht erlaubt.
VIII. Muss ich meine Plotidee vorher abnicken lassen?
-> Nur wenn ihr euch nicht sicher seid, ob sie zu sehr in eine bestimmte Richtung abdriftet. Wenn ihr euch an die Regeln von dieser Seite haltet, dürfte aber alles passen. Ansonsten fragt einfach.
IX Jemand löscht sich in der Zeit und sagt nicht Bescheid, wird inaktiv etc. - was nun?
-> Wenn ihr anderen sowas bemerkt, sagt bitte per Mail Bescheid. Auch dann muss möglichst schnell Ersatz gefunden werden.
X. Muss ich den OS zu einer bestimmten Tageszeit hochladen?
-> Nein, nur bis 23.59 Uhr des anegkündigten Tages müsste es da sein, wenn nicht vorher anders abgesprochen.
XI. Gibt es eine Mindestwortzahl?
-> Nein.
Das war es dann auch von meiner Seite und ich freue mich wie jedes Jahr auf 24 wunderbare Beiträge, die uns allen die Adventszeit versüßen mögen! 😊
Vorweihnachtliche Grüße
Castor
Teilnehmerliste
01.12. | Castor
02.12. | IsadoraDeWitch (Minerva McGonagall, Severus Snape)
03.12. | JadeFeuer (Sirius Black, James Potter)
04.12. | -AngelOfMusic- (Blaise Zabini, Astoria Greengrass)
05.12. | Cassandra Black
06.12. | SchmokSchmok
07.12. | DoeQuill (Severus Snape, Lily Evans)
08.12. | Cassandra Black (Sirius Black, Fenrir Greyback)
09.12. | -AngelOfMusic- (Katie Bell, Adrian Pucey)
10.12. | Phoenicis (Andromeda Black, Rabastan Lestrange)
11.12. | Ginada (Megan Jones, Lily Moon)
12.12. | Nenaisu (Scorpius Malfoy, Lily Potter)
13.12. | limette02 (Albus Dumbledore, Minerva McGonagall)
14.12. | Ehrentraud (Remus Lupin, Barty Crouch Jr.)
15.12. | Iltshy (Arthur Weasley, Gideon Prewett)
16.12. | DoeQuill
17.12. | Tuar Ceatha (Albus Potter, Scorpius Malfoy)
18.12. | Fela (Charlie Weasley, Luna Lovegood)
19.12. | Cassandra Black (Lucius Malfoy, Remus Lupin)
20.12. | IaA (Hannah Abbot, Neville Longbottom)
21.12. | Affodilbluete
22.12. | Tsundoku (Dean Thomas, Seamus Finnigan)
23.12. | Guillotina Phallbeil (Dolores Umbridge, Krummbein)
24.12. | Cisco (Fred Weasley II, George Weasley)
Ersatzschreiber
- LittleStory
Der HP-Adventskalender findet auch 2021 wieder statt, aber in einem neuen Thread! Es sind noch Türchen frei! :)
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
Harry Potter und Slash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
Plotpair gebe ich bekannt, sobald ich mich entscheiden kann :D
I once was blind but now I see.
~ Nick Cave & the bad seeds - O children ~
Hauptdarsteller wird Fred Weasley II. sein, denke ich, vermutlich mit Papa George Weasley 💭
VG
Cisco
When they live in the sins of yesterday
ich hätte gerne den 20.12. mit Hannah Abbott und Neville Longbottom.
LG
IaA
Wie schön, dass das wieder stattfindet 🌟
Ich hätte gern Sonnabend, den 11.12. mit Megan Jones & Lily Moon (und bestimmt einigen anderen Hufflepuffs)
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
Harry Potter und Slash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
wie schön, das es dieses jahr wieder einen Adventskalender gibt. Ich hätte sehr gerne den 18. Dezember :) ein Pairing hab ich aktuell noch nicht, deswegen melde ich mich noch mal.
Liebe Grüße
Fela
EDIT: Ich würde gerne über Charlie Weasley und Luna Lovegood schreiben.
Euch allen schon mal ein herzliches Willkommen!
Für den 6.12. hat sich bei mir noch SchmokSchmok gemeldet. :-)
Der HP-Adventskalender findet auch 2021 wieder statt, aber in einem neuen Thread! Es sind noch Türchen frei! :)
Und tausend Dank an Castor fürs erneute Organisieren.
LG Nati
"Love can mean many things. It doesn’t just come from romance or family.
It can also come from loyalty or friendship.” - Peter Pan[Once upon a time]
Yes, ein Harry Potter-Adventskalender! Ich hätte gerne den 22.12 mit Dean Thomas und Seamus Finnigan
Leij-Jey
Kann man auch zwei Termine übernehmen? Falls ja hätte ich gerne noch den 15.12. mit Draco und Scorpius Malfoy
Erstmal bitte nur einen Termin, damit möglichst viele Leute eine Chance haben. :)
@Mod-Team: Ich weiß gerade nicht, wer von euch zuständig ist, aber könntet ihr die Plotpaare hinter die Leute in die Teilnehmer:innen-Liste schreiben? Das wäre ganz klasse für den Überblich. Danke! :D
Castor
Leij-Jey
Kann man auch zwei Termine übernehmen? Falls ja hätte ich gerne noch den 15.12. mit Draco und Scorpius MalfoyErstmal bitte nur einen Termin, damit möglichst viele Leute eine Chance haben. :)
@Mod-Team: Ich weiß gerade nicht, wer von euch zuständig ist, aber könntet ihr die Plotpaare hinter die Leute in die Teilnehmer:innen-Liste schreiben? Das wäre ganz klasse für den Überblich. Danke! :D
Hallo!
Ich hatte gerade eine spontane Idee, daher würde ich gerne am 12.12.21 mitmachen mit Scorpius und Lily :)
LG
war er dazu verdammt, den Kontakt mit der Realität nicht lange zu überleben.
(aus: Ben Aaronovitch: Ein Wispern unter Baker Street)
~ Stolzes Mitglied des Ordens des barmherzigen Fuchses. ♥
Meine Charakte sind wahrscheinlich Albus Dumbledore und Minerva McGonagall.
lg
~Friedrich Schiller~
Ich schnappe mir den 02.12 für Minerva McGonagall und Severus Snape, mit Verlaub :-)
Isadora
Ich nehme den 04.12. mit Blaise Zabini und Astoria Greengrass.
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."