Es überrascht mich leider nicht im Geringsten, dass diese Männer es völlig in Ordnung finden, Rowling in ihrem eigenen Haus, in dem auch ihre Kinder leben, zu bedrohen.
Oder, dass sie ihre Adresse publik machen, in der Hoffnung, dass andere ihrem Beispiel folgen.
Warum sie glauben, solches Verhalten könnte Rowling überzeugen, dass Männer wie sie keine Gefahr für Frauen und Kinder darstellen, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Auf einer feministischen Seite meinte jemand zu dem Thema, ob irgendjemand mit auch nur einer Hirnzelle glauben würde, dass diese Stalker die armen Opfer sind ganz treffend: "Wir sprechen hier von Leuten, die ihre Denkfähigkeit abgeben um sich einzureden, dass Transfrauen Frauen sind - wer so offensichtliche Fakten über Menschen leugnet, der glaubt einfach alles."
Und statt sich zu schämen, legen sie noch mal eins drauf:
https://archive.ph/5rDco
Die Adresse von Margaret Atwood haben sie, wie ich kürzlich las, auch verbreitet. Atwood hatte eigentlich auch auf Rowling eingedroschen, um sich bei den Transaktivisten beliebt zu machen, aber sie muss wohl irgendein Gedankenverbrechen begangen haben., da bin ich gerade nicht auf dem Laufenden.
Früher hat die Mehrheit es abgelehnt, alte Damen zu verprügeln und zu stalken, aber heute scheint mir, zumindest die meisten im Internet aktiven Leute finden das total in Ordnung. Man sieht ja, wie sie sich überschlagen, zu beteuern, dass sie Rowling hassen. Wie ein Glaubensbekenntnis: "Ich glaube, dass J.K. Rowling böse und transphobisch ist und alle Morddrohungen die Transaktivisten in unser aller Namen gegen sie machen gerechtfertigt sind, Amen."
Als Fan von Harry Potter bin ich natürlich sehr glücklich darüber, dass Rowling nicht nur gut Bücher über mutige Menschen schreiben kann, sondern selbst auch so mutig ist.
Sie hat genug Morddrohungen erhalten um damit ihr Haus zu tapezieren, und lässt sich trotzdem nicht unterkriegen.
(Wobei - nach allem, was die Transaktivisten ihr angetan haben einzuknicken und zu sagen, dass sie diese Leute für total vertrauenswürdig hält und der Regierungspolitik, die transidentifizierten Männern Zutritt zu allen Frauenräumen gibt, jetzt zustimmt, wäre auch ungefähr so glaubwürdig wie die Beteuerung des Protagonisten von 1984, dass er Big Brother liebt. Niemand würde glauben, dass sie mit Argumenten überzeugt wurde, alle würden wissen, dass sie eingeknickt ist. Und die Transaktivisten wissen das. Vielleicht sollte man sie besser Transterroristen nennen, denn sie wollen Angst verbreiten. Rowlings freundlichen Ratschlag, ihre Harmlosigkeit zu beweisen indem sie sie in Ruhe lassen, werden sie sicher nicht befolgen.)
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Aber die Aktion und auch die Drohungen gehen gar nicht.
Völlig unabhängig davon, was man von J.K. Rowling persönlich halten mag, es ist eine Grenze überschritten worden. Vor allem haben sich die Aktivisten damit gehörig ins eigene Bein geschossen. Die Chance, JK von ihrer Sicht der Dinge zu überzeugen, dürften sich damit jedenfalls ziemlich zerschlagen hatte. Ich hätte jedenfalls wenig Lust darauf, mich mit Menschen zu unterhalten und evtl. sogar von ihnen von etwas überzeugen lassen, nachdem sie mich und meine Familie auf diese Art und Weise belästigen.
Das Leute, die anderen Leuten online Gewalt androhen, sowieso unterste Schublade sind, muss nicht erläutert werden.
elderini
Ich will die die altbekannte und auch in diesem Forum heiss debattierte Debatte über Frau Rowlings Äusserungen gar nicht weiter breittreten.
Völlig unabhängig davon, was man von J.K. Rowling persönlich halten mag, es ist eine Grenze überschritten worden. Vor allem haben sich die Aktivisten damit gehörig ins eigene Bein geschossen. Die Chance, JK von ihrer Sicht der Dinge zu überzeugen, dürften sich damit jedenfalls ziemlich zerschlagen hatte. Ich hätte jedenfalls wenig Lust darauf, mich mit Menschen zu unterhalten und evtl. sogar von ihnen von etwas überzeugen lassen, nachdem sie mich und meine Familie auf diese Art und Weise belästigen.
Das Leute, die anderen Leuten online Gewalt androhen, sowieso unterste Schublade sind, muss nicht erläutert werden.
This.
Those who forget the past are doomed to repeat it.
The question is not, Can they reason?, nor Can they talk? but, Can they suffer?
- Jeremy Bentham
elderini
Ich will die die altbekannte und auch in diesem Forum heiss debattierte Debatte über Frau Rowlings Äusserungen gar nicht weiter breittreten.
Das unterschreibe ich so.
All these people saying they never got their Hogwarts letter: you got the letter. You went to Hogwarts. We were all there together.
Whether you come back by page or by the big screen, Hogwarts will always be there to welcome you home.
J.K. Rowling
elderini
Damit ist in diesem Thread alles gesagt worden, was ich dazu hätte beitragen können.
Das geht in Richtung Cybermobbing und man agiert nur noch als rechte Troll-Crowd. Es ist nun mal ein Fakt, dass man Menschen nicht mit Gewalt dazu bewegen kann offener zu werden. Also egal wie oft ich JKR verbal verprügle, davon wirds eben nicht besser.
-Severus Snape
Es ist einfach falsch, eine Adresse einer ohnehin schon in der Kritik stehenden Person im Internet zu posten.
[Editiert - bitte keine Gewaltfantasien gegenüber anderen Menschen - Angel], aber das gibt diesen Menschen nicht das Recht, ihre Sicherheit derart zu gefährden, und so unverschämte Dinge zu tun.
Ausserdem dürfen wir auch die tollen Sachen, die sie gemacht hat, nicht vergessen. 😉
* für Geschlechtertrennung auf dem WC**
**das genügt offensichtlich schon fürs Terfsein
Die Leute, die JKR doxxen sprechen nicht für alle, die sie für ihre (objektiv falschen) Aussagen kritisieren. Transfrauen sind Frauen. Und Transfrauen sind in unserer jetzigen Welt leider sehr gefährdet. Transfeindliche Rhetorik gegenüber Transfrauen (komischerweise eher seltener über Transmänner) zu verbreiten, vor allem wenn man so eine große Fanbase hat, schadet echten Menschen!! Kindern, Teenagern!! Hier wird immer wieder auf die Suizidstatistik von Trans-Teenagern verwiesen, die wirklich ein trauriges Bild darstellt.
Diesen Angriff auf JKRs Privatsphäre als Anlass zu nehmen weiter gegen die Trans-Community zu hetzen, von denen die meisten nichts damit zu tun hatten, ist einfach ekelhaft.
So oft sehe ich hier diese Transphobie, die als "Feminismus" verkauft werden will. Hass in dieser Fanbase, die mal für Offenheit und Freundschaft stand.
Ich will hier nicht haten. Ich will mich nicht streiten. Immer wieder sehe ich aber wie Sionon Klingensang in diesem Forum transfeindliche oder hasserfüllte Beiträge hinterlässt. Ich kann da einfach nicht schweigend zuschauen. Beiträge wie diese füren zu einem regelrechten gegenseitigen Anfeuern an Hass an dieser Community, die bei Gott schon genug durch macht! Klar, es lässt nicht jeder mit sich reden, mir ist auch schon seit längerem klar, dass Sionon Klingensang bei dem Thema einfach nicht zuhören will.
Trotzdem, an jeden, der sich noch nicht so in blinden Hass verfahren hat:
Informiere dich selbst und unabhängig davon, was die Autorin deiner Lieblingsbücher dir vorgibt. Sprich mit den Betroffenen, höre dir an, was eine Transperson zu dem Thema sagt, versuche dich in die Position der anderen zu versetzen. Nur weil du ein Harry Potter Fan bist, heißt das nicht, dass du kein Recht dazu hast die Autorin für ihre Aussagen zu kritisieren.
Und wieder einmal bitte ich darum respektvoll zu bleiben. Auch gegenüber JKR und gegenüber Transpersonen, besonders Transfrauen.
TPWK
Zweitens ist mein Eindruck, daß sehr viele Leute sich gar nicht erst die Mühe machen, JKRs Argumente nachzuvollziehen. Wozu macht sie sich überhaupt die Mühe, einen langen Aufsatz dazu zu schreiben, wenn der bloß überflogen wird, und das Einzige, was hängenbleibt, ist: "Sie ist ein Mißbrauchsopfer und hat jetzt Angst vor Penissen, ha ha ha"
Falls sich irgendjemand ernsthaft mal mit der Thematik JKR und Transpersonen auseinandersetzen will, kann ich diese Video nur empfehlen. Ich lege es jedem ans Herz das mal anzuschauen.
Hier wird der lange Aufsatz auch komplett durchgegangen (anstatt nur "bloß überflogen"). Vielleicht ist es hier auch leichter zu verstehen, warum es Transpersonen (vor allem ehemaligen HP Fans) schwer fällt einfach neutral zu bleiben.
BlossomsBlueten
Das geht hier schon wieder in Richtung Strohmann Argument. Klar, ist es nicht okay jemanden zu doxxen. Auf keinen Fall, egal wer diese Person ist, oder was sie gemacht hat. Aber diese Aktion hier so darzustellen, als wären alle Kritiker Rowlings überglücklich, dass sie gedoxxt wurde, ist falsch und lächerlich.
Die Leute, die JKR doxxen sprechen nicht für alle, die sie für ihre (objektiv falschen) Aussagen kritisieren. Transfrauen sind Frauen. Und Transfrauen sind in unserer jetzigen Welt leider sehr gefährdet. Transfeindliche Rhetorik gegenüber Transfrauen (komischerweise eher seltener über Transmänner) zu verbreiten, vor allem wenn man so eine große Fanbase hat, schadet echten Menschen!! Kindern, Teenagern!! Hier wird immer wieder auf die Suizidstatistik von Trans-Teenagern verwiesen, die wirklich ein trauriges Bild darstellt.
Diesen Angriff auf JKRs Privatsphäre als Anlass zu nehmen weiter gegen die Trans-Community zu hetzen, von denen die meisten nichts damit zu tun hatten, ist einfach ekelhaft.
So oft sehe ich hier diese Transphobie, die als "Feminismus" verkauft werden will. Hass in dieser Fanbase, die mal für Offenheit und Freundschaft stand.
Ich will hier nicht haten. Ich will mich nicht streiten. Immer wieder sehe ich aber wie Sionon Klingensang in diesem Forum transfeindliche oder hasserfüllte Beiträge hinterlässt. Ich kann da einfach nicht schweigend zuschauen. Beiträge wie diese füren zu einem regelrechten gegenseitigen Anfeuern an Hass an dieser Community, die bei Gott schon genug durch macht! Klar, es lässt nicht jeder mit sich reden, mir ist auch schon seit längerem klar, dass Sionon Klingensang bei dem Thema einfach nicht zuhören will.
Trotzdem, an jeden, der sich noch nicht so in blinden Hass verfahren hat:
Informiere dich selbst und unabhängig davon, was die Autorin deiner Lieblingsbücher dir vorgibt. Sprich mit den Betroffenen, höre dir an, was eine Transperson zu dem Thema sagt, versuche dich in die Position der anderen zu versetzen. Nur weil du ein Harry Potter Fan bist, heißt das nicht, dass du kein Recht dazu hast die Autorin für ihre Aussagen zu kritisieren.
Und wieder einmal bitte ich darum respektvoll zu bleiben. Auch gegenüber JKR und gegenüber Transpersonen, besonders Transfrauen.
TPWK
Das hast du schön gesagt (besser gesagt, geschrieben).
Das mit Sionon ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde mir wünschen, dass Fanfiktion.de da mehr dagegen vorgeht. Natürlich ist es sein Recht, seine Meinung zu sagen, aber vieles, dass er schreibt, stimmt nicht.
Ich persönlich versuche, mich so gut es geht, von JK Rowling zu distanzieren.
Mein Problem: Ich stecke bereits viel zu tief im "Harry Potter-Loch", um da so schnell wie möglich wieder rauszukommen.
Ich bin der Meinung, man kann hinter Harry Potter, nicht aber hinter JK Rowling stehen. Das steht sogar auf meinem Profil, hier auf FF.de.
Denn, egal was JK Rowling oder sonst irgendwer sagt, Transfrauen sind Frauen. Transmänner sind Männer. Nicht binäre Menschen sind nichtbinär.
Und sie sollten die gleichen Rechte haben wie alle anderen.
CyberneticNemesis
Was ich zunehmend feststelle ist eine zunehmende Fanatisierung diverser Internet-Kreuzritter. Seien es Trans-Aktivisten, Superveganer etc.pp
Das geht in Richtung Cybermobbing und man agiert nur noch als rechte Troll-Crowd. Es ist nun mal ein Fakt, dass man Menschen nicht mit Gewalt dazu bewegen kann offener zu werden. Also egal wie oft ich JKR verbal verprügle, davon wirds eben nicht besser.
Och ... wenn die Transaktivisten Rowling nicht mit Mord- und Vergewaltigungsdrohungen überzogen hätten (Tipp: Man überzeugt Leute nicht davon, dass man in seinem Hirn wirklich die Halluzination hat, eine Frau zu sein, indem man droht, sie mit seinem Penis zu vergewaltigen), hätte sie sich womöglich nie gegen sie gestellt. Sie hat ja sehr lange recherchiert, bevor sie eine Meinung geäußert hat.
Insofern hat die Hasskampagne die startete, als sie mal (versehentlich oder nicht) einen Aufsatz einer echten Feministin geliked hat, die Sache schon besser gemacht.
[Editiert. - Angel]
(Letzteres scheint Rowling besonders zu erbosen. Verständlicherweise. Sie hat selbst Kinder.)
(Editiert. Ich habe es schon öfters gesagt, wir wollen weder Islamfeindlichkeit noch Transfeindlichkeit. So langsam solltest auch du es verstanden haben. - Angel]