FanFiktion.de - Forum / Allgemeines - Projekte / [Projekt] Ein 1. September im Leben von... [Harry Potter]
Autor
Beitrag
Rang: Bravoleser
Beiträge müssen hier hochgeladen werden: Harry Potter
Was ist die Idee?
In einem Satz: One-Shots über den 1. September, bei denen weniger populäre Charaktere (ja, das ist eine offizielle Warnung! 🙊) im Mittelpunkt stehen. Denn der 1. September ist bekanntermaßen ein besonders wichtiges Datum im Universum von Harry Potter. Nicht nur für die Erstklässler, die noch nicht wissen, was genau auf sie zukommt, sondern auch für die älteren Schüler, die Eltern, die Lehrer von Hogwarts… und natürlich für die Dame mit dem Servierwagen!
#Randfigurenliebe
01.12.2021: Edit/ Ergänzung zum Eingangspost!
Es widerspricht dem Titel des Projekts zwar ein klein wenig, aber falls ihr über mehrere 1. September schreiben wollt und den Ausblick auf diesen Tag in mehreren Jahren geben wollt, ist das auch vollkommen in Ordnung. Da möchte ich niemanden kreativ einschränken! 😊
Ablauf
- Ihr nennt mir hier im Thread eine Zahl zwischen 1 und 30. Jede Zahl kann einmal vergeben werden, falls sich das Projekt großer Beliebtheit erfreuen sollte, stocke ich eventuell auf. Bis dahin gilt: Jeder nur eine Zahl, einmal darf umgetauscht werden! Mehrfachteilnahme ist möglich, insofern es keine offenen Beiträge von eurer Seite gibt.
- Per PN erhaltet ihr dann den Namen eines Nebencharakters bzw. einer Randfigur aus dem HP-Universum.
Das schließt alle Figuren ein, die in Band 1-7 mindestens namentlich genannt werden, alle Generationen, aber erstmal keine Inklusion von Phantastische Tierwesen oder Cursed Child, sprich: Scorpius Malfoy könnte drankommen, Delphini Lestrange nicht. Hauptfiguren wie Harry, Ron, Hermine oder Draco werde ich nicht mit in den Topf werfen, weil ich mir von diesem Projekt erhoffe, dass möglichst kreative Texte über Figuren entstehen, die sich auch mal den einen oder anderen Text verdient haben.
Formale Vorgaben
- Gewünscht sind One-Shots. Wenn jemand schwer inspiriert ist, sind Two- Shots auch noch im Rahmen. Das Minimum liegt bei 600 Wörtern, das Maximum liegt bei 10.000 Wörtern.
- Es gibt keine Deadline, aber ich würde darum bitten, dass ihr eure Zahlen abgebt, falls es für euch absehbar ist, dass ihr keine Zeit oder Motivation mehr habt, in absehbarer Zeit aktiv an dem Projekt teilzunehmen.
- Die Charaktere werden teilweise eher unbekannt sein, deswegen wäre es absurd von mir, OOC-Gestaltungen verbieten zu wollen, aber ich fände es gut, wenn ihr die Figuren ernstnehmen würdet und es keine Parodien gibt. Falls ihr mit eurem Los wirklich gar nichts anfangen könnt, lieber einmal umtauschen! 😉
- Der Text muss nicht zwingend aus der Perspektive eurer zugelosten Figur geschrieben sein, auktoriale Erzählperspektiven sind in Ordnung, aber eure Figur muss die Hauptperson des One-Shots sein.
Hinweise
-Die Richtlinien von Fanfiktion.de müssen selbstverständlich eingehalten werden.
-Falls euer One-Shot ein P18 oder AVL-Rating haben sollte, nehmt bitte keine Verlinkungen, sondern nur Erwähnungen hier im Thread vor.
-Rating und Genre sind offen.
-Eure One-Shots müssen nicht während des Canons spielen, Pre- oder Post-Canon sind mehr als erlaubt, ihr entscheidet frei darüber, in welchem Kalenderjahr ihr euren 1. September ansiedelt! Ihr dürft natürlich auch One-Shots verfassen, die vielleicht am 31. August beginnen oder am 2. September enden, mir ist lediglich wichtig, dass der 1. September ganz klar im Fokus steht. Ein Bezug zu der Bedeutung des Datums als erster Schultag in Hogwarts ist natürlich wünschenswert, wenn ihr aber z.B. über einen 27-jährigen, kinderlosen Percy Weasley schreiben wollt, der keinen Grund hat, sich dem Gleis 9 ¾ zu nähern, wäre es mir trotzdem wichtig, dass es einen Bezug zum Datum gibt und nicht nur ein x-beliebiger Herbsttag dargestellt wird.
Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen, meldet euch gern – ansonsten hoffe ich auf zahlreiche und motivierte Teilnehmer*innen! Seid mutig, seid kreativ, seid bereit! ❤️
[Falls ich formale Fehler bei der Erstellung dieses Projekts gemacht habe, klärt mich gerne auf. Das hier ist ein erster Versuch...]
Was ist die Idee?
In einem Satz: One-Shots über den 1. September, bei denen weniger populäre Charaktere (ja, das ist eine offizielle Warnung! 🙊) im Mittelpunkt stehen. Denn der 1. September ist bekanntermaßen ein besonders wichtiges Datum im Universum von Harry Potter. Nicht nur für die Erstklässler, die noch nicht wissen, was genau auf sie zukommt, sondern auch für die älteren Schüler, die Eltern, die Lehrer von Hogwarts… und natürlich für die Dame mit dem Servierwagen!
#Randfigurenliebe
01.12.2021: Edit/ Ergänzung zum Eingangspost!
Es widerspricht dem Titel des Projekts zwar ein klein wenig, aber falls ihr über mehrere 1. September schreiben wollt und den Ausblick auf diesen Tag in mehreren Jahren geben wollt, ist das auch vollkommen in Ordnung. Da möchte ich niemanden kreativ einschränken! 😊
Ablauf
- Ihr nennt mir hier im Thread eine Zahl zwischen 1 und 30. Jede Zahl kann einmal vergeben werden, falls sich das Projekt großer Beliebtheit erfreuen sollte, stocke ich eventuell auf. Bis dahin gilt: Jeder nur eine Zahl, einmal darf umgetauscht werden! Mehrfachteilnahme ist möglich, insofern es keine offenen Beiträge von eurer Seite gibt.
- Per PN erhaltet ihr dann den Namen eines Nebencharakters bzw. einer Randfigur aus dem HP-Universum.
Das schließt alle Figuren ein, die in Band 1-7 mindestens namentlich genannt werden, alle Generationen, aber erstmal keine Inklusion von Phantastische Tierwesen oder Cursed Child, sprich: Scorpius Malfoy könnte drankommen, Delphini Lestrange nicht. Hauptfiguren wie Harry, Ron, Hermine oder Draco werde ich nicht mit in den Topf werfen, weil ich mir von diesem Projekt erhoffe, dass möglichst kreative Texte über Figuren entstehen, die sich auch mal den einen oder anderen Text verdient haben.
Formale Vorgaben
- Gewünscht sind One-Shots. Wenn jemand schwer inspiriert ist, sind Two- Shots auch noch im Rahmen. Das Minimum liegt bei 600 Wörtern, das Maximum liegt bei 10.000 Wörtern.
- Es gibt keine Deadline, aber ich würde darum bitten, dass ihr eure Zahlen abgebt, falls es für euch absehbar ist, dass ihr keine Zeit oder Motivation mehr habt, in absehbarer Zeit aktiv an dem Projekt teilzunehmen.
- Die Charaktere werden teilweise eher unbekannt sein, deswegen wäre es absurd von mir, OOC-Gestaltungen verbieten zu wollen, aber ich fände es gut, wenn ihr die Figuren ernstnehmen würdet und es keine Parodien gibt. Falls ihr mit eurem Los wirklich gar nichts anfangen könnt, lieber einmal umtauschen! 😉
- Der Text muss nicht zwingend aus der Perspektive eurer zugelosten Figur geschrieben sein, auktoriale Erzählperspektiven sind in Ordnung, aber eure Figur muss die Hauptperson des One-Shots sein.
Hinweise
-Die Richtlinien von Fanfiktion.de müssen selbstverständlich eingehalten werden.
-Falls euer One-Shot ein P18 oder AVL-Rating haben sollte, nehmt bitte keine Verlinkungen, sondern nur Erwähnungen hier im Thread vor.
-Rating und Genre sind offen.
-Eure One-Shots müssen nicht während des Canons spielen, Pre- oder Post-Canon sind mehr als erlaubt, ihr entscheidet frei darüber, in welchem Kalenderjahr ihr euren 1. September ansiedelt! Ihr dürft natürlich auch One-Shots verfassen, die vielleicht am 31. August beginnen oder am 2. September enden, mir ist lediglich wichtig, dass der 1. September ganz klar im Fokus steht. Ein Bezug zu der Bedeutung des Datums als erster Schultag in Hogwarts ist natürlich wünschenswert, wenn ihr aber z.B. über einen 27-jährigen, kinderlosen Percy Weasley schreiben wollt, der keinen Grund hat, sich dem Gleis 9 ¾ zu nähern, wäre es mir trotzdem wichtig, dass es einen Bezug zum Datum gibt und nicht nur ein x-beliebiger Herbsttag dargestellt wird.
Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen, meldet euch gern – ansonsten hoffe ich auf zahlreiche und motivierte Teilnehmer*innen! Seid mutig, seid kreativ, seid bereit! ❤️
[Falls ich formale Fehler bei der Erstellung dieses Projekts gemacht habe, klärt mich gerne auf. Das hier ist ein erster Versuch...]
Foren-Operator
Story-Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Beitrag #2, verfasst am 29.11.2021 | 20:03 Uhr
Klingt echt gut. Ich probiere mich mal an der 24. Ne Abgabefrist gibt es nicht, oder?
Man sagt stets, dass Schreiben eine Ausflucht aus der Realität ist, ein Geschenk, um in phantastische Welten einzutauchen und Abenteuer zu erleben. Schreiben bedeutet aber auch Herz und Seele zu besänftigen und ihnen Flügel zu verleihen, als dass sie sich erholen und die Herausforderungen des Lebens mit Kraft und Elan meistern können. [© Iralenya]
[Storyoperator: Seit 21. April 2018]
[Forenoperator: Seit Juni 2019. Zuständig: Forenspiele & Betaleserbörse]
[Storyoperator: Seit 21. April 2018]
[Forenoperator: Seit Juni 2019. Zuständig: Forenspiele & Betaleserbörse]
Operator
Beta-Tester App
Tutorial-Autor
Beitrag #3, verfasst am 29.11.2021 | 21:02 Uhr
Das ist genau die Art von Projekt, die ich toll finde. Deshalb melde ich mich für die 11 an :)
"Avoid evil and do good."
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
Beitrag #4, verfasst am 29.11.2021 | 21:26 Uhr
@Iralenya
Genau, es gibt keine Deadline/ Abgabefrist :)
Genau, es gibt keine Deadline/ Abgabefrist :)
Rang: Literaturnobelpreisträger
Beta-Tester App
Beitrag #5, verfasst am 29.11.2021 | 21:27 Uhr
Hi,
Ich würde mir gerne mal die Nummer 22 anschauen :D
LG Sira
Ich würde mir gerne mal die Nummer 22 anschauen :D
LG Sira
I'm a reader and an author. Not because I do not have a life, but I choose to have many.
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
Rang: Literaturgott
FanFiktion.de-Sponsor
Beitrag #6, verfasst am 29.11.2021 | 22:31 Uhr
Das Projekt klingt wirklich toll und wenn ich sicher erst nächstes Jahr (wie sich das anhört :D) dazu komme es zu schreiben, hätte ich gerne die 13 bitte :)
Leiterin:
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
[Projekt] Charakter 1/2 [Fanfiction, Freie Arbeiten]
Harry Potter und MaleSlash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
[Projekt] Charakter 1/2 [Fanfiction, Freie Arbeiten]
Harry Potter und MaleSlash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
Rang: Programmheftliebhaber
Beitrag #7, verfasst am 29.11.2021 | 22:42 Uhr
Hey,
ich schaue mal, welche Randfigur/welcher Nebencharakter sich hinter der Nr. 30 verbirgt...
ich schaue mal, welche Randfigur/welcher Nebencharakter sich hinter der Nr. 30 verbirgt...
"Die Phantasie ist ein ewiger Frühling "
~Friedrich Schiller~
~Friedrich Schiller~
Leij-Jey
Beitrag #8, verfasst am 29.11.2021 | 23:04 Uhr
Ich probiere es mal mit der Nummer 3
Rang: Kreuzworträtsler
Beitrag #9, verfasst am 29.11.2021 | 23:40 Uhr
Hey, coole Projekt Idee.
Ich hätte gerne die Person hinter Nummer 5 :)
Ich hätte gerne die Person hinter Nummer 5 :)
Welcome to the family Madrigal.
There's so many stairs in the casa Madrigal.
You think there would be another way to get so high 'cause we're magic, but no.
Magical how many stairs fit in here?
"You can always hold my hand if you need to feel steady."
There's so many stairs in the casa Madrigal.
You think there would be another way to get so high 'cause we're magic, but no.
Magical how many stairs fit in here?
"You can always hold my hand if you need to feel steady."
Rang: Bildzeitungsleser
Beitrag #10, verfasst am 30.11.2021 | 09:17 Uhr
Wui! Find ich super <3 Nummer 4 bitte
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #11, verfasst am 30.11.2021 | 12:57 Uhr
Yes, mehr liebe für die Randfiguren! Das muss man unterstützen, einmal die Nummer 15 bitte
Rang: Literaturkritiker
Beitrag #12, verfasst am 30.11.2021 | 18:11 Uhr
Hallo!
Erst eine Frage vorweg: soll es der erste 1. September des Charas sein oder ist das egal?
LG
Es war ein schöner Plan, und wie es Pläne seit Anbeginn der Zeit so an sich haben,
war er dazu verdammt, den Kontakt mit der Realität nicht lange zu überleben.
(aus: Ben Aaronovitch: Ein Wispern unter Baker Street)
war er dazu verdammt, den Kontakt mit der Realität nicht lange zu überleben.
(aus: Ben Aaronovitch: Ein Wispern unter Baker Street)
Beitrag #13, verfasst am 30.11.2021 | 19:40 Uhr
@Nenaisu
Also es muss, wie weiter oben schon gesagt, nicht so sein, dass du einen ersten Schultag von deinem Charakter beschreibst. Was mir wichtig ist: Das Datum als für die Zauberwelt besonderes Datum und deine Figur stehen im Mittelpunkt des Textes. Was genau du daraus machen willst, bleibt dir überlassen. Es muss letztlich "nur" ein 1. September im Leben von Person X sein :)
Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet?
Also es muss, wie weiter oben schon gesagt, nicht so sein, dass du einen ersten Schultag von deinem Charakter beschreibst. Was mir wichtig ist: Das Datum als für die Zauberwelt besonderes Datum und deine Figur stehen im Mittelpunkt des Textes. Was genau du daraus machen willst, bleibt dir überlassen. Es muss letztlich "nur" ein 1. September im Leben von Person X sein :)
Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet?
Rang: Zeitungskonsument
Beitrag #14, verfasst am 30.11.2021 | 23:04 Uhr
Hey, das Projekt klingt toll und es freut mich sehr, dass ausdrücklich die Nebencharaktere im Mittelpunkt stehen, sie werden viel zu wenig geschätzt und gerade im Harry Potter Universum ist die Anzahl ja doch immens. Ich habe ein wenig gezögert, weil man den Charakter nicht selbst wählen kann, aber dann dachte ich ach was soll's die Idee reizt mich viel zu sehr. Ich nehme dann die 9.
"If you don't show the darkness, you don't appreciate the light." - Don Bluth
"I find social media to be a soul-suckling void of meaningless affirmation." - Wednesday Addams
"Love can mean many things. It doesn’t just come from romance or family. It can also come from loyalty or friendship.” - Peter Pan[Once upon a time]
"I find social media to be a soul-suckling void of meaningless affirmation." - Wednesday Addams
"Love can mean many things. It doesn’t just come from romance or family. It can also come from loyalty or friendship.” - Peter Pan[Once upon a time]
Schreibwerkstättler
Beitrag #15, verfasst am 01.12.2021 | 11:03 Uhr
Ich würde sehr gerne mitmachen und mein Glück mit der Nummer 21 versuchen :)
›verzaubert‹
Ich freue mich sehr über euer Interesse! ❤️
Da schon ein bisschen getauscht wurde und ein Drittel der Nummern bereits weg ist, hier noch einmal zur Übersicht die Nummern, die aktuell frei sind:
1; 2; 6; 8, 9; 10; 12; 14; 16-20; 22; 23; 25-29.
Da schon ein bisschen getauscht wurde und ein Drittel der Nummern bereits weg ist, hier noch einmal zur Übersicht die Nummern, die aktuell frei sind:
1; 2; 6; 8, 9; 10; 12; 14; 16-20; 22; 23; 25-29.
Rang: Pulitzerpreisträger
FanFiktion.de-Sponsor
Tutorial-Autor
Beitrag #17, verfasst am 01.12.2021 | 14:15 Uhr
Ich wage mich mal an die Nummer 16. 😁
“Family cares about you, not what you can do for them.” ---- Dean Winchester
“Family is more than just DNA, it’s about people who care and take care of each other.” ---- Leory Jethro Gibbs
“We are only as strong as we are united, as weak as we are divided.” ---- Albus Dumbledore
“Family is more than just DNA, it’s about people who care and take care of each other.” ---- Leory Jethro Gibbs
“We are only as strong as we are united, as weak as we are divided.” ---- Albus Dumbledore
Edit/ Ergänzung zum Eingangspost!
Rang: Aktenwälzer
Schreibwerkstättler
Beitrag #19, verfasst am 01.12.2021 | 18:43 Uhr
Das klingt mega interessant! Ich bin ein Fan von unbekannten Charakteren, also ist dieses Projekt auf jeden Fall was für mich.
Ich würde mir die Nummer 1 schnappen :)
Ich würde mir die Nummer 1 schnappen :)
Death is but the next great adventure †
Ach so und ich denke eigentlich, das ist eh klar, aber es wäre natürlich super, wenn auch alle ihre Beiträge hier verlinken würden! Ich würde auf meinem Profil auch eine Favoritenliste anlegen, aber hier ist das vielleicht auch schön übersichtlich! ❤️
Beitrag #21, verfasst am 05.12.2021 | 10:35 Uhr
Hallo, ich bin für jede Schandtat bereit und hätte gern die Nummer 2!
Danke😚
Danke😚
Schreibwerkstättler
Beitrag #22, verfasst am 05.12.2021 | 19:53 Uhr
Hello, hier ist mein Beitrag zur Nummer 21 :)
TIME FLIES BY (Arthur Weasley)
TIME FLIES BY (Arthur Weasley)
›verzaubert‹
... und hier meine Nummer 2😁:
Startschuss in ein neues Leben
Startschuss in ein neues Leben
Rang: Spiegelleser
Beitrag #24, verfasst am 05.12.2021 | 21:16 Uhr
Schön, dass man sofort starten kann. Ich hab total Lust was zu schreiben, die Idee gefällt mir und ich möchte gern die Nummer 12.
Could you be... the last of us?
"The most important thing in writing is to finish. A finished thing can be fixed. A finished thing can be published. A finished thing can be made into a movie.
An unfinshed thing is just a dream. And dreams fade if you don't hold on tight enough.
So finish the thing."
-C. Robert Cargill
"The most important thing in writing is to finish. A finished thing can be fixed. A finished thing can be published. A finished thing can be made into a movie.
An unfinshed thing is just a dream. And dreams fade if you don't hold on tight enough.
So finish the thing."
-C. Robert Cargill
Rang: Bildzeitungsleser
Beitrag #25, verfasst am 11.12.2021 | 20:50 Uhr
Das war eine knackige Herausforderung, tolles Projekt! Vielen Dank dafür <3
Hier mein Beitrag Seelennarben
Hier mein Beitrag Seelennarben