LockXOn
NamYensa
Schön und sinnvoll wäre auch ein Zähler bei den Auswahlpunkten, damit man sehen kann, wie viele Mitglieder unter welchem Punkt abgestimmt haben. Denn das ist letztlich doch das, was an einer Umfrage am meisten interessiert: wie viele haben insgesamt teilgenommen und wie wurde abgestimmt.Diese Art Statistik dann aber besser erst anzeigen, nachdem man seine Stimme abgegeben hat. Sonst lassen sich viele zu leicht beeinflussen.
Wir wollten das erstmal nicht so machen. Das Ergebnis kommt am Ende, alles andere dazwischen ist eigentlich nicht wirklich aussagekräftig.
Edward Snowden
-Roman-
Tintenstreuner
-Roman-
Ja, gute Idee. Schauen wir uns an.Also, ich will ja nix sagen, aber ich fände das eigentlich selbstverständlich. 👀 Ich meine, warum sollte die Zahl denn nicht weggehen? Ich würde es verstehen, wenn man die eigene Antwort noch ändern könnte, aber das kann man ja nun nicht.
Die Zahl bedeutet aktuell im Gegensatz zu den anderen Badges, das momentan eine (oder mehrere) Umfragen laufen. Würde sie fehlen, müsste man ständig schauen, ob es was Neues gibt. Daher steht die Badge auch nur im Hauptmenü und nicht im Benachrichtigungsbereich am oberen Ende bei den Alerts/Mails.
Es macht aber durchaus Sinn, die Badge entsprechend zu ändern, falls man an einer Umfrage teilgenommen hat. Allerdings sind dann hier noch weitere Schritte notwendig. Es kann und wird ja auch mal mehr als 1 Umfrage gleichzeitig laufen. Dann muss man z.B. die entsprechenden Markierungen auch noch in der Liste der Umfragen anzeigen, sonst sieht man nicht auf Anhieb, wo man schon teilgenommen hat.
Viel mehr als die "1" neben Umfragen stört mich, dass ich erst noch mal auf "Teilnehmen" drücken muss, um zu erfahren, dass ich schon teilgenommen habe. Das geht doch sicherlich auch anders!?
"And I would die if I lost you."
- Mr. & Mrs. Castle
NamYensa
Ja, so meinte ich das auch. Ist ja bei allen Umfragen so, dass man das Zwischenergebnis erst angezeigt bekommt, wenn man selbst schon abgestimmt hat.
Echt? Ich hab schon viele gesehen, da stand halt das (Zwischen)Ergebnis da und in der Nähe ein Button "Jetzt mitmachen" oder so. Da hab ich oftmals gedacht: "Psch, mitmachen bringt nix, [meine Wahl] ist ja eh ganz hinten." 😔
ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon die Umfragen angeklickt habe, wegen dieser immer noch dort stehenden "1", die mich langsam wirklich fertig macht (kleiner Monk hier ^^) ... Natürlich ist mir klar, dass so eine Änderung nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt wird, vor allem wenn das Vorgehen der Anzeige hier anders funktioniert als bei den normalen Alerts.
Allerdings habe ich jetzt überlegt: Was wenn die Umfragen einfach mit in die Alerts aufgenommen werden?
Es würde dann jeder User einen Alert bekommen, wenn eine neue Umfrage gestartet wurde, und kann diesen Alert dann selbstständig löschen oder als gelesen markieren, wie eben auch bei den neuen Kapiteln zu Favos usw.
Eventuell wären hier dann sogar noch zusätzliche Optionen möglich, wie zum Beispiel, dass die Umfragen Kategorien zugeordnet werden können, und man als User selbst entscheidet, bei welchen Kategorien man diesen Alert bekommen möchte.
Liebe Grüße
Sira
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
Sira-la
Hi,
ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon die Umfragen angeklickt habe, wegen dieser immer noch dort stehenden "1", die mich langsam wirklich fertig macht (kleiner Monk hier ^^) ... Natürlich ist mir klar, dass so eine Änderung nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt wird, vor allem wenn das Vorgehen der Anzeige hier anders funktioniert als bei den normalen Alerts.
Allerdings habe ich jetzt überlegt: Was wenn die Umfragen einfach mit in die Alerts aufgenommen werden?
Es würde dann jeder User einen Alert bekommen, wenn eine neue Umfrage gestartet wurde, und kann diesen Alert dann selbstständig löschen oder als gelesen markieren, wie eben auch bei den neuen Kapiteln zu Favos usw.
Eventuell wären hier dann sogar noch zusätzliche Optionen möglich, wie zum Beispiel, dass die Umfragen Kategorien zugeordnet werden können, und man als User selbst entscheidet, bei welchen Kategorien man diesen Alert bekommen möchte.
Die Idee finde ich super.
Ich meide ff.de abseits des Forums gerade sehr, da mich der Anblick der "1" hart triggert und ich so echt keine Muße habe, durch "Neues" oder so zu stöbern. Die Dauerpräsenz der "1" suggeriert mir, dass da etwas Unerledigtes ist, das meiner Aufmerksamkeit bedarf und quasi empfinde ich die Zahl bereits als Alert. Leider einer, den ich nicht einfach als gelesen markieren und/oder löschen kann. 😖
~ Ezio Auditore da Firenze
Mich hat spontan auch etwas gestört, dass die "1" stehen geblieben ist. Mir vermittelt das den Eindruck, irgendwas ist unerledigt und mich persönlich stört das. Mir würde es besser gefallen, wenn man aktiv die Funktion "Umfragen" anklicken müsste und dann angezeigt bekommt, ob etwas neu ist. Das wäre weniger störend.
Was ich dabei aber wichtig fände, sollte man die Funktion für Nutzer für eigene Umfragen direkt verfügbar machen, ist, dass nicht grundsätzlich jede Umfrage unsortiert als "neu" angezeigt wird, sondern das müsste m. E. nach Kategorien/Fandoms filterbar sein. Es gibt so viele Kategorien und die wenigsten Nutzer sind in mehr als nur ein paar unterwegs. Wenn man sich dann auch noch durch eine Masse an "neu" durcharbeiten muss, von der man vielleicht an den wenigsten Umfragen auch nur interessiert sein könnte, wird das nervig und anstrengend.
Aber die stehenbleibende 1 stört mich grundsätzlich auch. Die Stelle, an der sie steht, weniger, weil ich sofort sehe "Oh, neue Umfrage, klick ich mal rein".
seafoam petal
Oof, ich bin ja dagegen, dass neue Umfragen als normaler Alert angezeigt werden. Dann freut man sich auf ein potenzielles, neues Review z.B. und wird enttäuscht, weil es nur eine Umfrage ist. 😅
Du kannst einstellen, welche Alerts du über die App oder die Mails haben möchtest. Alerts zu neuen Storys/Kapiteln oder Review-Antworten habe ich aus genau dem von dir genannten Grund deaktiviert. Wenn das Ding lospiept, will ich wirklich Grund zur Freude haben und nicht enttäuscht werden. ^.^
Wenn wir schon für Vorschläge hier sind, wie wäre es, wenn man die Buchcover direkt beim Öffnen der Geschichte sehen könnte, nicht nur im Regal. Vor Jahren hatte ich mir ja schon einmal gewünscht Profilbilder für einzelne Geschichte einzubauen und nun mit dem Bücherregal, könnte man das ja vielleicht so hinbekommen?? Vielleicht eine Idee für eine nächste Umfrage???
In der Handyapp könnte es für die Umfragen ja einen eigenen Reiter geben? Und irgendwie wäre es nice, wenn man bei den eigenen Statistiken dann vielleicht auch nachschauen könnte, an vielen man teilgenommen hat? Beim Reiter "Umfragen" könnte man vielleicht auch die Ersteller sehen, wer welche gemacht hat und sie eben nach Fandome filtern, auch wie viele oder dergleichen. Interessehalber wäre das nett zu wissen, natürlich könnte man diesen Teil ebenso auf "nicht öffentlich" oder umgekehrt stellen. Generell könnte man für den Ersteller der Umfrage ihn auswählen lassen, ob er namentlich genannt werden will oder ob die Umfrage anoynm verlaufen soll. Gleiches gilt für die Umfragen-Beantworter, wenn man das so will... Will ich anonym abstimmen oder mit Profilname? Dieser Teil ist jedem selber überlassen... man kann es aber auch grundsätzlich anonym verlaufen lassen...
Nur so ein paar Überlegungen von mir... bin gespannt was sich aus dem neuen Tool entwickelt.
>> I'ma stand by you ′til you find what you've lost << ... ~ (Jonathan Roy, Lost) ~
Allez Allez ooh hoooo -- Allez Allez ooh hoooo -- Ich geb' mein Herz für dich -- für Bayern lebe ich -- ich lass' dich nie im Stich! ❥
INNER CIRCLE until whenever!~ ❥
Ozelot
Mag mir mal jemand erklären wo ich diese ominöse Test Umfrage finde? 😅
Umfragen | FanFiktion.de
Zu erkennen im Hauptmenü für registrierte Nutzer unter dem Punkt Umfragen ;)
~ Chandler Bing, Friends ~
We're family. Like we always have been - and like we always will be.
~ Jesse Katsopolis, Full House ~
Hebt man den Blick, sieht man keine Grenzen mehr.
~ Thomas Müller ~
Dagegen fände ich es sehr gut, wenn man die Wahl hätte in seinem Profil oder in seiner Geschichte eine Umfrage zu eröffnen. Wenn ich etwas zu einer speziellen Geschichte wissen möchte, beispielsweise ob die ausgewählte Alterseinstufung als passend empfunden wird, sollte sie genau den Lesern dieser einen Geschichte angezeigt werden.
Wenn ich Beispielsweise Fragen habe zu einer Geschichte, die ich noch nicht veröffentlicht habe, weil ich noch in der Planungsphase bin, dann sollte das unbedingt auf dem Profil zu integrieren sein und vielleicht ein Alert an die Fans eines Autoren.
Das fände ich super und sehr hilfreich, weil hilfreiche Antworten bekommt man meist nur von sehr wenigen, die einen via Review oder PN anschreiben. So ein Häkchen setzen in einer Umfrage wird sicher viel besser angenommen.
Nun könnte ich mich schon total auf diese neue Funktione freuen, allerdings warte ich auch schon sehr lange auf die Kommentarfunktion und da tut sich (scheinbar) nichts. Vielleicht ist es manchmal sinnvoller weniger anzukündigen/ versprechen, wenn man noch nicht genau weiß, ob und wie das alles möglich sein soll. ;) Nun hoffe ich bereits auf zwei Dinge die vielleicht kommen werden.
Die vielbesagte 1 stört mich dagegen überhaupt nicht, was vor allem daran liegt, daß ich nur ein Handy habe, mit dem ich alles mache und in der App wird es ( noch) nicht angezeigt und ich muss einen riesen Aufwand betreiben, um überhaupt auf die Desktop/ mobile Seite zu kommen, denn wenn ich über den Internetbrowser auf ff.de gehe, um z.B. zu meinem Bücherregal zu gelangen, lande ich bei allen Links automatisch in der App und damit bleibt mir vieles verwährt.
Für mich wäre es daher einfach schön, wenn die App nicht so benachteiligt der Desktopseite wäre.
ich habe jetzt die meisten Anfragen und Antworten in diesem Thread nur überflogen, d.h. wenn ich was doppelt nenne, tut es mir leid.
Per se finde ich die Idee, Umfragen machen zu können, gut, aber mir sind ein paar Punkte dazu eingefallen:
a) Ich finde die "1" auch ziemlich nervig (wie recht oft zuvor genannt, aber der Punkt ist mir sehr wichtig), vor allem, wenn es mich vielleicht gar nicht interessiert, ob es eine (neue) Umfrage gibt. Es wäre schön, in den Benutzereinstellungen vielleicht einen Button zu haben, bei dem man angeben kann, ob man über neue Umfragen generell oder vielleicht nur über neue Umfragen in bestimmten Kategorien informiert werden will oder nicht.
b) Wo wir schon bei Kategorien sind... gibt es Kategorien, bzw. wird es Kategorien geben? Sonst könnte es eine Menge Chaos geben. Und landen irgendwelche spezifischen Umfragen, die sich nur auf eine Geschichte beziehen, auch da drin? (Man könnte auch eine Kategorie machen, die lautet "Geschichtenspezifische Umfragen in Fandom XY")
c) Und wenn man eine Umfrage zu einer spezifischen Geschichte startet, sowas in der Art "Wer ist dafür, dass Charakter A und B zusammenkommen?"... man könnte vielleicht ein Feld anlegen, welches man beim Lesen der Geschichte angezeigt wird, das einem angibt, wie viele Umfragen zu der Geschichte existieren und wie viele davon noch offen sind, ähnlich wie man -- zumindest in der Desktopanzeige links vom Text -- angezeigt kriegt, wie viele Reviews es zu einer Geschichte gibt und ggf. draufklicken kann, falls einen interessiert, was da drinsteht.
LG Arsen1
Umfragen von Autoren zu ihren Geschichten oder whatever ist für mich aber verschwendete Zeit, die besser in das Kommentarsystem investiert ist. Über das einem Leser auch so sinnige Umfragen wie "Soll x mit y zusammenkommen?" beantworten könnten. Ich hab ehrlich keine Lust drauf, mich da dann demnächst nicht von einer 1, sondern einer 23, 42, 71, 3457885 triggern lassen zu müssen, von denen mich 99,9% vermutlich nicht interessieren, weil sie genau in diese Schiene fallen.
Ansonsten fürchte ich hier mit einem "Umfragesystem", das nächste Schneeflöckchen herabrieseln zu sehen, dass zwar nett ist aber nicht das, was hier wirklich gebraucht wird.
A Gryffindor would die for you.
A Slytherin would kill for you.
A Hufflepuff would die with you.
A Ravenclaw would figure out a solution where no one dies.
Vielleicht solltet ihr bei künftigen Umfragen dies berücksichtigen, dass eben eine möglichste einfache Fragestellung die User mehr animiert zur Teilnahme.
Umfrage läuft bis 13.04.2022 um 23:59 Uhr
oder so.
Von 3.999 teilnehmenden Usern nutzen 3.084 (u.a.) die Desktop-Seite.
Damit dürfte klar sein, wo die Prioritäten der (wenigen, tatsächlich aktiven) User liegen.
Hätte echt mir mehr Teilnehmern gerechnet, nachdem die "1" so penetrant war und jedem ins Auge hat stechen müssen.
Severin Sesachar
Die Umfrage war ja schon mal sehr aufschlussreich.
Von 3.999 teilnehmenden Usern nutzen 3.084 (u.a.) die Desktop-Seite.
Damit dürfte klar sein, wo die Prioritäten der (wenigen, tatsächlich aktiven) User liegen.
Hätte echt mir mehr Teilnehmern gerechnet, nachdem die "1" so penetrant war und jedem ins Auge hat stechen müssen.
Das hängt glaube ich direkt mit dem starken Desktop-Ergebnis zusammen. Die "1" ist nämlich nur in der Desktop-Version so penetrant. Bei den anderen 3 Frontends ist sie im ausklappbaren Hauptmenü versteckt, das gibt es beim Desktop ja aber nicht.
Insofern dürfte die Umfrage leicht verfälscht sein, zumal unsere Serverzugriffszahlen nicht so starke Desktop-Zahlen ausspucken, aber ist trotzdem interessant zu wissen.
Vor allem hinsichtlich der Art und Weise, wie die Umfragen ablaufen/funktionieren, war das ein hilfreicher Umfragestart. Ich schreibe dann noch was im Blog dazu.
Edward Snowden