Seite: 1
Autor
Beitrag
Rang: Autorenlegende
Beitrag #1, verfasst am 09.04.2022 | 20:03 Uhr
Das ist etwas was mich schon lange gefragte habe, genauer gesagt seit dem Orden des Phönix. Zu nächst weigern sie sich zu glauben das Voldemord zurück ist. Starten eine Hetzkampeine gegen Harry, man beschäftig Leute wie Dolores Umbridges. Viele im Mindesterum sind Todesser teilen immer noch Voldemord Lehren von den Reinblütern u.s.w. Magische Wesen wie Zentrauen andere Halbwesen scheinen vom Minsterum unterdrück zu werden. Der Zaubereiminister Fudge scheind auch nicht gerade der Fähigste zu sein, immer hin Fliegt jede Woche eine Eule zu Dumbledore wenn Fudge nicht mehr weiter weiß, als er glaubt Dumbledor wolle seinen Posten Intregiert er gegen ihn.
Was denkt ihr darüber?
Was denkt ihr darüber?
"Storytelling is always king" - James Gunn
Operator
Beta-Tester App
Empfehlungs-Team
Tutorial-Autor
Beitrag #2, verfasst am 13.04.2022 | 08:12 Uhr
Das Zaubereiministerium ist für mich wie jede andere politische Organisation: Veraltet, auf die eigenen Vorteile bedacht und von Eliten gelenkt. Korruption ist sehr beliebt - deshalb sind noch so viele Todesser in wichtigen Positionen und der Minister muss schauen, wie er agiert, um möglichst wieder gewählt zu werden.
Magische Wesen werden nicht unbedingt unterdrückt, sondern als anders angesehen. Gut, der Brunnen der Magischen Geschwister sagt einiges aus, aber ich weiß nicht, wann dieser erbaut wurde.
Generell gibt es wie überall eine Hierarchie der verschiedenen Wesen. Und da Zauberer Menschen sind, sitzen sie logischerweise ganze oben. Wo Kobolde angesiedelt sind, weiß ich gar nicht, aber sie sollten am ehesten gleichgestellt sein.
Magische Wesen werden nicht unbedingt unterdrückt, sondern als anders angesehen. Gut, der Brunnen der Magischen Geschwister sagt einiges aus, aber ich weiß nicht, wann dieser erbaut wurde.
Generell gibt es wie überall eine Hierarchie der verschiedenen Wesen. Und da Zauberer Menschen sind, sitzen sie logischerweise ganze oben. Wo Kobolde angesiedelt sind, weiß ich gar nicht, aber sie sollten am ehesten gleichgestellt sein.
"Avoid evil and do good."
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
Rang: Auftragsschreiber
Das britische Ministerium ist eine "authoritäre Demokratie", die im Laufe der Bücher immer mehr in Richtung offener Diktatur rutscht. Und hängt damit im Grunde irgendwo zur Jahrhundertwende fest. Vielleicht nicht mehr ganz 19. Jahrhundert, aber im 20. Jahrhundert sind halt auch nicht angekommen. Liegt vielleicht daran, dass die magische Gemeinschaft gesellschaftlich eh allen anderen mindetsens 150 Jahre hinterher ist. ;) Und das nicht nur im Kleidngsstil.
Das Ministerium diskrminiert Minderheiten. Elfen, Zentauren, Werwölfe werden in Reservate gesperrt oder mit Arbeitsverbot belegt. Von der offenen Sklaverei mal ganz abgesehen. Erst ist der Grund dass sie nur "Wesen mit annährend menschlicher Intelligenz" (wie Umbridge es so schön ausdrückt) sind und später steigert man seinen Wahn noch dahingehend, dass man nur reinblütige Zauberer für vollwertige Mitglieder der Gesellschaft hält. Muggelstämmige sind schon fast in einer Kategorie mit den Tieren. Halbblüter grad so geduldet.
Klar, das Ministerium ist und war schon immer im Symbolismus ein offener NS-Vergleich. Und das ist gewisser Maßen auch von Rowling so gewollt. Sie meinte mal Fudge sei für sie wie Chemberlain, der mit seiner Appeasment-Politik gegenüber Hitler die Katastrophe zwar kommen sah, sie aber nicht wahrhaben wollte. Dumbledore verglich sie mal mit Churchill, weil er von Anfang an ein Gegner Hitlers war und ihn offen bekämpfte. (Und Anton Vogel in Fantastic Beasts 3 macht die ganze Zeit einen auf Hindenburg.)
Das Ministerium diskrminiert Minderheiten. Elfen, Zentauren, Werwölfe werden in Reservate gesperrt oder mit Arbeitsverbot belegt. Von der offenen Sklaverei mal ganz abgesehen. Erst ist der Grund dass sie nur "Wesen mit annährend menschlicher Intelligenz" (wie Umbridge es so schön ausdrückt) sind und später steigert man seinen Wahn noch dahingehend, dass man nur reinblütige Zauberer für vollwertige Mitglieder der Gesellschaft hält. Muggelstämmige sind schon fast in einer Kategorie mit den Tieren. Halbblüter grad so geduldet.
Klar, das Ministerium ist und war schon immer im Symbolismus ein offener NS-Vergleich. Und das ist gewisser Maßen auch von Rowling so gewollt. Sie meinte mal Fudge sei für sie wie Chemberlain, der mit seiner Appeasment-Politik gegenüber Hitler die Katastrophe zwar kommen sah, sie aber nicht wahrhaben wollte. Dumbledore verglich sie mal mit Churchill, weil er von Anfang an ein Gegner Hitlers war und ihn offen bekämpfte. (Und Anton Vogel in Fantastic Beasts 3 macht die ganze Zeit einen auf Hindenburg.)
"Don't worry, Dumbledore, i've got a plan!"
-Severus Snape
-Severus Snape
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #4, verfasst am 13.04.2022 | 18:14 Uhr
Mh schwierig aber ich denke das man als Minister schon deutlich mehr Macht hat als unser Kanzler z.b.
Es wird ja auch der Tagesprophet kontrolliert und sowas wie "Handfeste Beweise" oder eine Untersuchung gibt es auch nicht.
Fudge lässt Dumbledore ja auch einfach "verhaften" nur weil es die DA gibt.
Jede untersuchung oder Befragung von Mitgliedern hätte sofort ergeben, dass er damit nix zu tun hat^^
Es gibt ja auch kein Parteien System oder irgendwelche Wahlen (Jedenfalls wüsste ich das nicht)
Jemand der hoch angesehen ist wird wahrscheinlich vom Zaubergamot zum Minister gewählt und naja, das ist halt sehr anfällig für Korruption.
Auch ist das System total veraltet und hängt ziemlich hinterher.
Es passt nicht in die Neuzeit sondern eher in die Anfänge des 20 Jahrhunderts.
Ich meine Harry hatte nur Glück nicht der Schule verwiesen zu werden weil... Beweise braucht keiner... Whatever.
Dann kommt hinzu das man für jedes Vergehen in ein schreckiches Gefängnis gesteckt wird?
Ich meine dagegen ist jedes Arbeitslager wahrscheinlich ein Paradies.
Whatever :D
Es wird ja auch der Tagesprophet kontrolliert und sowas wie "Handfeste Beweise" oder eine Untersuchung gibt es auch nicht.
Fudge lässt Dumbledore ja auch einfach "verhaften" nur weil es die DA gibt.
Jede untersuchung oder Befragung von Mitgliedern hätte sofort ergeben, dass er damit nix zu tun hat^^
Es gibt ja auch kein Parteien System oder irgendwelche Wahlen (Jedenfalls wüsste ich das nicht)
Jemand der hoch angesehen ist wird wahrscheinlich vom Zaubergamot zum Minister gewählt und naja, das ist halt sehr anfällig für Korruption.
Auch ist das System total veraltet und hängt ziemlich hinterher.
Es passt nicht in die Neuzeit sondern eher in die Anfänge des 20 Jahrhunderts.
Ich meine Harry hatte nur Glück nicht der Schule verwiesen zu werden weil... Beweise braucht keiner... Whatever.
Dann kommt hinzu das man für jedes Vergehen in ein schreckiches Gefängnis gesteckt wird?
Ich meine dagegen ist jedes Arbeitslager wahrscheinlich ein Paradies.
Whatever :D
Seite: 1