Beiträge für Freie Arbeiten hier hochladen: Sonstige Projekte
Liste der fertiggestellen Beiträge: Das Akronym-Wunder
Wie kann man sich Gedichte noch komplizierter machen, als mit verschiedenen Reimformen, Daktylus- oder Anapäst-Anwendungen,
passenden Stilmitteln und inhaltlicher Tiefe? Richtig - mit einer Akronym-Herausforderung! Zumindest hat sich das Nasti eines Tages gedacht und damit direkt auch Wena überzeugt - and here we go. Oder eher ihr. Wir sind nämlich schon gegangen!
Dieses ganze Projekt ist relativ locker und offen und es gibt recht viele Möglichkeiten teilzunehmen, also lest euch bitte alles durch. Für weitere Fragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.
Aber um was geht es überhaupt?
Ziel ist es, dass ein Vers, eine Strophe oder ein ganzes Gedicht auch in den Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter eine sinnige Formulierung ergibt. Sozusagen, dass das Akronym des Gedichts ebenfalls (sinnvoll) gelesen werden kann. Zumindest von den Worten her. Wie es inhaltlich aussieht, ob abstrakt oder klar, bleibt dabei völlig euch überlassen.
Disclaimer hierzu: »Nicht alles muss einen Sinn ergeben. Rationalität beschränkt nur die Fantasie.« ~ Nasti, Mai 2022
»Das bricht teilweise schon arg Barrieren auf.« ~ Wena, Mai 2022 in Zustimmung zu Nastis Aussage
Was das heißen soll? → In unseren Gedichten sind teilweise Sätze entstanden, die inhaltlich nicht sinnig sind. Die aus Not heraus entstanden sind, nur limitierte Wörter zur Verfügung zu haben und an den benötigten Stellen auf Präpositionen (an, mit, in, etc) verzichten zu müssen. Das fördert bei uns ein ganzes neues Denkmuster und damit auch eine neue Herangehensweise. Und den nicht sinnigen Sätzen wohnt eine ganz eigene Magie inne.
Welche Mutationen existieren?
Wir haben uns bereits an verschiedenen Optionen ausprobiert und verlinken euch jeweils mal Beispiele zu jedem »Level«.
Level 1: Jeder eurer Verse muss ein Wort ergeben, diese müssen hierbei nicht zusammenpassen oder auf sonstige Weise zusammen Sinn ergeben. Hauptsache, es sind bekannte Wörter. Beispiele: Atemlos (Und|Ja|Mit|Dalli|Hagel)|Hier im Ewig (Schuhe|Giraffe|Ab|Ballons|Cluster|Hof)
Level 2: Euer Gedicht muss genau ein Wort ergeben. Beispiele: Pusteblume|Löwenzahn|Vergissmeinnicht
Level 2,5: Euer Gedicht bezieht sich auf das Wort; beschreibt es entweder oder skizziert Gedanken dazu. Beispiel: Frühling|Sonnenschweißflimmern
Level 3: Euer Gedicht bildet einen eigenen Satz. Beispiele: In einem anderen Leben|Sternschnuppen fallen vom Himmel
Level 3,1: Jede eurer Strophen(!) ergibt ein anderes Wort und zusammen bilden sie einen Satz. Beispiel: Neonkatze (Die Katze schleicht durch die Nacht.)
Level 3,5/3,6: Euer Gedicht bezieht sich auf euren Satz; beschreibt Gefühle, Gedanken, Vibe näher, beispielsweise. Beispiel: Seiltänzerriff (Wasserblasen blubbern himbeerlicht im Seiltänzerriff.)
Level 4 (die absolute Krönung, haha!): Euer Gedicht/eure Gedichte bilden eine komplette (kurze) Geschichte oder Beschreibung in der Akronymfassung! Beispiele: Nimmermehr-Einsamkeit (Wir lachen gemeinsam, wir weinen zu zweit, wir leiden und wir leben. Das macht Freundschaft aus. Nicht nur gute Zeiten mit Sonnenschein, sondern auch im Sturm für den anderen da zu sein. - Vorgabe: Freundschaft)|Heute am nächsten Zinnobermond (Den Mund so breit, lächelt er dich an. Zähne, an denen du dein Blut funkeln siehst. Zitternd lässt du dich von deiner Angst lähmen, als der Mund sich langsam um dich schließt. - Vorgabe: Horror)
PS: Wenn ihr es noch schafft, dass sich alles reimt, dann versinken wir vor Ehrfurcht.
Wie kann ich teilnehmen?
Du kannst entweder teilnehmen, indem du dir eigene Wörter nimmst oder indem du uns um Vorgaben bittest.
Freestyle
Wenn dir ein eigenes Wort, ein eigener Satz, etc im Kopf rumschwirrt, dann schreibe gerne auch etwas dazu und verlinke es einfach hier im Forum. Wir reviewen alles und freuen uns über jeden Beitrag.
Level 1 bekommt von uns prinzipiell keine Vorgaben.
Vorgaben
Du kannst allerdings genauso gut eine Zahl von 1 bis 31 auswählen + dein Level angeben und wir schicken dir dann entweder dein Wort oder deinen Satz zu, zu dem du dann dein Gedicht schreibst.
Selbstverständlich kannst du auch eine Minigeschichte/Minibeschreibung anfragen. (Hierbei kannst du gerne auch ein Genre dazuwählen.) Die würden wir allerdings individuell anfertigen, deswegen Level 4 ohne Zahl.
Zusammengefasst: Level 1: zahlenlos, Level 2; 2,5; 3; 3,1; 3,5/3,6: Zahlen von 1-31 + Levelangabe (Level 2 oder Level 3) oder selbstgewählte Wörter/Sätze, Level 4: individuelle Anfrage, zahlenlos.
Eine Bitte + Information (bezieht sich nur auf Vorgaben)
Falls du dich mit deinen Vorgaben schwer tust, dir nichts einfällt oder du das Gefühl hast, du bist bei einer anderen besser aufgehoben - kein Problem. Du kannst deine Zahl (und auch dein Level) jederzeit zurückgeben - wir bitten dich sogar darum, das zu tun, damit eine Zahl nicht monatelang untätig belegt ist. Natürlich kannst du dir aber trotzdem alle Zeit nehmen, die du brauchst, um deinen Beitrag fertigzustellen (auch monatelang). Es geht hier nur darum, dass das Interesse in der Zeit nicht versiegt.
Weitere Hinweise
⚠ Dein fertiges Werk kannst du gerne bis P16 hier verlinken. Alles weitere bitte nur erwähnen.
⚠ Alle anderen Regeln auf ff.de sind einzuhalten.
⚠ Wir lesen alle Werke und rezensieren sie.
⚠ Wir packen alle Werke in unsere Favoritenliste »Akronym-Wunder«.
⚠ Bitte verlinke dieses Projekt hier am Anfang deines Beitrages. (Auch, wenn du Freestyle schreibst)
⚠ Du kannst auch gerne mehr als eine Zahl anfragen. Um allerdings ein Horten zu vermeiden, kannst du nur bis zu drei Zahlen gleichzeitig belegen. Für eine vierte, stell bitte erst eins deiner Werke fertig oder tausche eine Zahl.
Da wir selbst unglaublichen Spaß mit dieser Herausforderung haben, kann es durchaus sein, dass wir selbst auch teilnehmen. Natürlich ohne Zahlen, aber vielleicht verlinken wir im Weiteren auch hin und wieder eines unserer neuen Akronymgedichte.Ist nicht so, als hätten wir keine mehr😋
Dann freudiges Gedichtefabrizieren! Levelt euch durch die Akronyme:)
(Alle ausstehenden Reviews folgen noch! Wir haben niemanden vergessen, es dauert nur leider.)
»An eye for an eye makes the whole world blind.« - Mahatma Gandhi
...
»Ooh well, whatever, nevermind« - Nirvana
So ein Mist *lach*, grade habe ich ein Akronymgedicht ausserhalb des Wettbewerbs mit einem anderen Account hochgeladen. (Level 1,5 - drei zusammengehörende Worte :) )
Aber ich werde mich gelegentlich auch an anderen Akronymen versuchen, danke für das Projekt.
Leider hat nicht jeder Geschenkpapier.
Müssen Geschenke denn eingewickelt sein?
Wenn sich jeder so gesittet benähme, wie er es von anderen verlangt, wär es schon viel angenehmer auf dieser Welt.
Stellt euch vor, da wär ein provozierender Post und keiner läse ihn ...
Uhh, das freut uns extrem❤️ Gedichte als Projekte sind immer so 'ne Sache. Wenn auch nur eine Person interessiert ist, sind wir erstmal sehr erleichtert und auch sehr begeistert❤️ Danke dir für dein Interesse😊
Level 2
Vergebene Zahlen: -
Freie Zahlen: 1-31
Level 3
(Alle ausstehenden Reviews folgen noch! Wir haben niemanden vergessen, es dauert nur leider.)
...
Nehme alles zurück, ein Akronymgedicht habe ich doch noch nicht geschrieben. :)
(Fremdwörter sind Glückssache, *schäm*)
Leider hat nicht jeder Geschenkpapier.
Müssen Geschenke denn eingewickelt sein?
Wenn sich jeder so gesittet benähme, wie er es von anderen verlangt, wär es schon viel angenehmer auf dieser Welt.
Stellt euch vor, da wär ein provozierender Post und keiner läse ihn ...
Ich würde mich gerne Freestyle daran versuchen. Eine Frage habe ich aber noch: Darf ich dann auch hier verlinken, wenn ich in einem Fandom schreibe? Das würde ich dann ja auch im Fandom hochladen…
Edit:
Oh jeh, jetzt mußte ich echt mehrfach lesen, um das System zu schnallen. (Das liegt aber an mir! Bin heute nicht so ganz geistig beieinander *lach*.)
Also, Level 1 wähle ich immer selber aus, und bei den Levels darüber kann ich Vorgaben anfragen, oder aber etwas eigenes machen. Das Level gibt nur an, in welcher Form das Akronym umgesetzt werden soll, richtig?
(Na, das kann ja was werden, wenn wir anfangen zu schreiben hier… ^^' )
„EAGLE, EAGLE, EAGLE – ABORT, ABORT, ABORT!“ ♡
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
8. Juli 2022: † Larry Storch alias Eddie Spenser (1975 Ghost Busters Live Action-Serie, Filmation). Exakt ein halbes Jahr fehlte, und er wäre 100 Jahre alt geworden. Farewell, Spense. ♥
- Leela -: Ha! Akrosticha haben wir dafür noch nie gehört🙈 Wir haben so etwas in der Art zwar in der Schule gemacht, aber zumindest Wena kennt das dann eher unter Leistengedicht, wobei sie mit dem Begriff mittlerweile auch nichts mehr hätte anfangen könnenXD
Uhh, das freut uns total! Klar^^ Ob Fandom oder Freie Arbeit ist egal, Hauptsache Gedicht😊
Hehe, ja, das System ist etwas "komplex"🙈 Genau, Level 1 wird immer selbst ausgewählt und ab Level 2 kannst du entscheiden, ob du Vorgaben willst oder nicht^^
Genau - Level = Angabe, ob Satz, Wort, Geschichte/Beschreibung oder unzusammenhängende Wörter😊 Aber du kannst dir alles davon selbst aussuchen, wenn du willst^^
Level 2
Level 3
...
Naja, ich hab heute unterwegs schon versucht, ein wenig freestyle an sowas zu knobeln, aber da ist mir das Feld der Möglichkeiten gerade zu weit, ich brauch einen Zaun ^^
Ich bitte daher um Vorgabe Nr. 6 von Level 2 und Vorgabe Nr. 11 von Level 3.
(Jane Austen's Pride and Prejudice)
Jap, genau. Die Level 2 und 3 geben nur Wort oder Satz an. Ob es inhaltlich was damit zu tun hat, entscheidest du selbst. Hauptsache, das End-Akronym stimmt^^
Uhh, yeah, das freut uns ungemein😆
Wir schicken sie dir sofort zu!
Level 2
Vergebene Zahlen: 6
Freie Zahlen: 1-5, 7-31
Level 3
Vergebene Zahlen: 11
Freie Zahlen: 1-10, 12-31
...
Zum Glück rechtzeitig bemerkt und darum jetzt zur Vorgabe Vollmond gleich von jedem eins - beide thematisch passend, beide mit Reimen.
Da ich tendenziell auch in Zukunft noch Akrostichen buchstabieren werde, hab ich das als nicht reinen Projektbeitrag nicht in die Projektkategorie sortiert, hoffe das ist ok (:
Klar, ist absolut okay^^
Level 2
Level 3
...
Ein Satz aus den Level 3-Vorgaben mit der selbst gesetzten Zusatzaufgabe, die einzelnen Wörter jeweils für ihren ersten Buchstaben im Akronym zu benutzen.
Außerdem knobel ich auch schon an einem eigenen, längeren Satz, mal schauen, wie bald ich damit durch bin :D
Uhh, die Zusatzherausforderung klingt spannend, vielleicht versuchen wir das auch mal~
Wir sind gespannt!
Level 2
Level 3
...
Längerer Satz, thematisch hoffentlich stimmig, schön gleichmäßige Strophenform und Reime. Warum es mir auch selber einfach machen?
Ja, einfach machen ist ja langweiligXD Das klingt aber echt ziemlich anspruchsvoll, was du da gezaubert hast😂
Level 2
Level 3
...
Und momentan gibt es im Zuge unsereres Adventskalenders auch das ein oder andere Akronymgedicht bei Winterfunkeln😁
Level 2
Level 3
...
Hallo ihr beiden,
eure Akronym-Gedichte haben mich total gefesselt und inspiriert von eurer Challenge habe ich mich im letzten Dezember auch einmal an zwei kleinen Texten versucht, die ich nun hochgelande habe:
Lyrik - lustig, leicht und laienhaft | Kapitel 23 | von Draba | Poesie > Humor | FanFiktion.de
Lyrik - lustig, leicht und laienhaft | Kapitel 24 | von Draba | Poesie > Humor | FanFiktion.de
Liebe Grüße und vielen Dank für eure tollen Inspirationen!^^
Draba
~ In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
~ Natürlich findet es in deinem Kopf statt, aber warum in aller Welt sollte das heißen, dass es nicht wirklich ist? (Albus Dumbledore)
Level 2
Level 3
...
Level 2
Level 3
...
Level 2
Vergebene Zahlen: 6, 17
Freie Zahlen: 1-5, 7-16, 18-31
Level 3
...