entschuldige die späte Antwort - die Frage ist uns irgendwie bisher durchgerutscht.
Bei den Vorgaben wird es sich nicht nur um einen einzubauenden Satz handeln, sondern vielmehr um ein paar Schlagworte, die das Thema/die Grundstimmung prägen sollen. Wie diese Vorgaben umgesetzt werden, ob ihr euch inhaltlich ausschließlich daran orientiert oder der gewählten Vorgabe nur einen passenden, großen Auftritt gewährt, ist euch überlassen :) Aber seid unbesorgt - es sollte in unserer Auswahl für jede "Monstersparte" etwas dabei sein :D
Eure Grusel-Wachteln
GrayishLavender
Auch oder gerade, weil es noch eine ganze Weile hin ist, hätte ich eine Frage zu den Halloween-Vorgaben - sind mit diesen Worte gemeint, ein Setting oder ein Satz? So ganz kann ich mir nicht vorstellen, was mit den Vorgaben gemeint ist und wie eng es gesteckt sein wird. Nur für die grobe Ideensammlung vorab. :]
Huhu, ich habe unerwartet doch Zeit und melde mich gerne zu diesem Wettbewerb an. Bin gespannt, was für Vorgaben kommen und was die Muse so mit sich bringt :)
LG jojo-san
- Michael Jordan -
LG SHH
Ich würde jedenfalls sehr gerne mitmachen :)
~Friedrich Schiller~
Der Mächtigen kommen am Ende zum Halt.
Und gehn sie einher auch wie blutige Hähne
Es wechseln die Zeiten, da hilft kein Gewalt.
Am Grunde der Moldau wandern die Steine
Es liegen drei Kaiser begraben in Prag.
Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag."
- Bertold Brecht, 'Das Lied von der Moldau'
Bin ebenfalls dabei.
Halloween klingt zu verlockend - ich bin auch dabei!
~ In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
~ Natürlich findet es in deinem Kopf statt, aber warum in aller Welt sollte das heißen, dass es nicht wirklich ist? (Albus Dumbledore)
es freut uns wahnsinnig, dass sich so viele für diesen Wettbewerb begeistern konnten! (Mehr als wir zählen können...)
Und wir hoffen natürlich auch, dass die von uns gewählten Vorgaben Euch ebenso mitreißen, Inspirationen bieten, einen Rahmen liefern, aber auch genügend kreative Freiheiten zulassen.
Bei der Auswahl der drei Vorgaben haben wir uns an Horrorfilmtiteln orientiert, die – in unseren Augen – ein gutes Grundsetting oder Thema vorgeben. Ihr könnt wählen zwischen:
Die Geister, die mich riefen
Das Grauen kehrt zurück
The Witch Next Door
Wir hoffen, dass für jeden von Euch etwas dabei ist und freuen uns auf Eure Ideen!
Denkt dran, bis zum 29.10.2022 könnt ihr eure Geschichten einreichen.
Viel Erfolg, gutes Gelingen, kreative Ideen und ein glückliches Schreiberhändchen!
Eure Spinatwachteln 👻
Liebe Spinatwachteln,
die Filme nicht kennend stürze ich mich begeistert auf einen der Titel und halte mich an den.
Lieben Dank
vom Etwas
Leider hat nicht jeder Geschenkpapier.
Müssen Geschenke denn eingewickelt sein?
Wenn sich jeder so gesittet benähme, wie er es von anderen verlangt, wär es schon viel angenehmer auf dieser Welt.
Stellt euch vor, da wär ein provozierender Post und keiner läse ihn ...
-Ist mit "Die Geister, die mich riefen" der Dokumentarfilm von Diana Naecke aus dem Jahr 2017 gemeint?
-"Halloween II" hat den Untertitel "Das Grauen kehrt zurück". Ist dieser Film gemeint oder der Film "American Poltergeist - Das Grauen kehrt zurück" aus dem Jahr 2015?
~Friedrich Schiller~
#Aye4Sci! || "Everyone is entitled to their own opinion, but no-one is entitled to their own facts."
darüber kann ich Dir leider nichts sagen, da wir das nicht mehr wissen. Welche Filmversion damit gemeint ist, ist aber auch gar nicht wichtig für eure Geschichte, da sie nicht inhaltlich auf dem Film aufgebaut sein soll. Die Titel sollen euch lediglich eine Idee, einen Rahmen für die Geschichte liefern.
Wenn man bspw. den Titel "The Witch Next Door" wählt, sollte es in eurer Geschichte um Hexen gehen oder es sollten Hexen darin vorkommen, etc.
Ich hoffe, die Auskunft hilft dir weiter. Falls doch noch Fragen bestehen, melde dich gerne erneut.
LG Spinatwachteln
Ehrentraud
Ich habe mir die drei Vorgaben angeschaut und möchte gerne Folgendes wissen:
-Ist mit "Die Geister, die mich riefen" der Dokumentarfilm von Diana Naecke aus dem Jahr 2017 gemeint?
-"Halloween II" hat den Untertitel "Das Grauen kehrt zurück". Ist dieser Film gemeint oder der Film "American Poltergeist - Das Grauen kehrt zurück" aus dem Jahr 2015?
das Genre steht frei, es muss aber einen Bezug zu Halloween haben. :)
LG Spinatwachteln
Windmalerin
Bevor ich anfange zu planen, noch eine Verständnisfrage von mir... Muss das Genre unseres Oneshots zwingend irgendwo in Grusel/Horror sein, oder ist da alles offen, solange eine der drei Vorgaben prominent im Text untergebracht ist?
Nur nochmal zum Verständnis, weil ich gerade ein klitzekleines Bisschen auf dem Schlauch stehe, was die Vorgaben angeht (Filmtitel, von denen ich noch nie gehört habe):
Die Vorgaben dienen nur zur Inspiration, sie müssen nicht wortwörtlich im Oneshot vorkommen?
Ebenso müssen sie den Inhalt, das Setting oder die Stimmung des Films nicht wiederspiegeln oder in irgendeiner Form einbeziehen?
Sprich: wir haben so grob die Auswahl aus Hexen[in der Nachbarschaft], Geistern[die Kontakt aufnehmen] oder "sonstigem" Grauenerregendem[welches jedoch in irgendeiner Form schonmal da war, sonst könnte es nicht zurückkehren]?
Oder muss man die Titel gar nicht so genau nehmen?
Sorry für die Umstände, aber ich will mich ungern in die völlig falsche Richtung vergaloppieren...
Die Titel - bzw. die Aussage hinter dem Titel - sollen den Rahmen der Geschichte bilden.
LG Spinatwachteln
Amatran
Nur nochmal zum Verständnis, weil ich gerade ein klitzekleines Bisschen auf dem Schlauch stehe, was die Vorgaben angeht (Filmtitel, von denen ich noch nie gehört habe):
Die Vorgaben dienen nur zur Inspiration, sie müssen nicht wortwörtlich im Oneshot vorkommen?Ebenso müssen sie den Inhalt, das Setting oder die Stimmung des Films nicht wiederspiegeln oder in irgendeiner Form einbeziehen?
Sprich: wir haben so grob die Auswahl aus Hexen[in der Nachbarschaft], Geistern[die Kontakt aufnehmen] oder "sonstigem" Grauenerregendem[welches jedoch in irgendeiner Form schonmal da war, sonst könnte es nicht zurückkehren]?
Oder muss man die Titel gar nicht so genau nehmen?
Sorry für die Umstände, aber ich will mich ungern in die völlig falsche Richtung vergaloppieren...
Romy95
Hallo Windmalerin,
das Genre steht frei, es muss aber einen Bezug zu Halloween haben. :)
LG SpinatwachtelnWindmalerin
Bevor ich anfange zu planen, noch eine Verständnisfrage von mir... Muss das Genre unseres Oneshots zwingend irgendwo in Grusel/Horror sein, oder ist da alles offen, solange eine der drei Vorgaben prominent im Text untergebracht ist?
#Aye4Sci! || "Everyone is entitled to their own opinion, but no-one is entitled to their own facts."
ich habe auch noch eine kurze Nachfrage:
Sollen wir dazuschreiben, welche der drei Vorgaben wir ausgewählt haben? Oder reicht es, wenn ihr das irgendwie im Text erkennen könnt?
Liebe Grüße
Draba
~ In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
~ Natürlich findet es in deinem Kopf statt, aber warum in aller Welt sollte das heißen, dass es nicht wirklich ist? (Albus Dumbledore)