Hallöchen zusammen,
mich würde gern eure Meinung zu diesem Thema interessieren, welchen Anime ihr am Besten findet und warum es sich lohnt diesen anzuschauen?
Zu mir: Ich kenne einige Animes, kann mich aber nicht wirklich für einen Anime entscheiden, der es Wert ist diesen Titel zu tragen. :)
Vielen lieben Dank im Voraus
Liebe Grüße
Avery
Ist schon etwas länger her, als ich ihn gelesen habe, aber ich kann mich an dieses Hochzufriedenheitsgefühl erinnern, das mich überkam, nachdem ich ihn durch hatte. So der Gedanke: "Hier passt ja wirklich alles." Die Figuren sind alle interessant und gehen in ihrer Rolle vollwertig auf, die Welt ist spannend, der Zeichenstil einer der wenigen einzigartigen, die ich kenne, und die Story so gut durchdacht, dass ich meinte, die Mangaka hätte die gesamte Geschichte vorgeschrieben, ehe sie publiziert wurde (was nicht der Fall ist, hab mal gelesen, dass sie ein Discovery Writer sein soll). Am Ende fühlt sich alles rund an, ich kann mich an keinen roten Faden erinnern, der nicht aufgelöst wird. Und ich schätze, im Anime kommt noch eine sehr gute Synchro dazu? Ich kenne nur Japanisch und Englisch, aber die englische ist erstaunlich gut. In Deutsch weiß ichs nicht, wir haben hier gefühlt 4 Sprecher, die immer wieder auftauchen und mehrere Figuren sprechen mit teilweise lächerlich verstellten Stimmen, deswegen versuche ich es gar nicht mehr, mir den Jammer anzuhören.
Aber die Figuren sind mMn am meisten hervorzuheben. So viele starke, sympathische Charakterköpfe habe ich selten in einem Manga gelesen.
EDIT: Und der Humor ist natürlich nicht zu vergessen. Hab teilweise geschrien vor Lachen.
Hey,
der beste Anime aller Zeiten ist für mich wohl Clannad.
Die Serie hat halt alles,was eine guter Anime braucht haha. Obwohl der Anime eher auf Drama ausgelegt war, hat er von der Comedy locker mit Werken mithalten können, die nur auf Comedy ausgerichtet sind.
Auch die Charaktere waren klasse, besonderes Tomoya Okazaki hat es mir angetan XD. Ich liebe Clannad für seine wunderschöne Geschichte und das tolle Feeling welches der Anime abgegeben hat. Das Schulsetting und das damit verbundene Erwachsenwerden. Die traurige, aber auch gleichzeitig schöne Geschichte und die einzelnen Charaktere (Sie haben halt alle super zusammengepasst haha).
Es ist schwer zu beschreiben und zu erklären, aber der Anime ist für mich was sehr Besonderes.
vishaq
Und wenn wir schon dabei sind, noch ein Crunchytitel aus der Kategorie "Das ist eigentlich kein Anime":
Thunderbolt Fantasy
Eine taiwanesische Puppenshow mit Drehbuch von Gen Urobochi. Die Serie ist göttlich. Das Puppenspiel ist absolut top, die Charaktere sind herrlich (ehrlich, Shang ist der beste Protagonist EVER und Lin ist ein herrlicher Trickster) und die Story ist spitze. Die erste Staffel ist recht effektreich - Lin überredet Shang und eine Gruppe Krieger dazu, ihm dabei zu helfen, ein Schwert von einem Zauberer zu stehlen. Sehr viel Action, sehr viel Humor und eine subtile Liebesgeschichte am Rand. Die beiden folgenden Staffeln haben beide absolut geniale Plottwists eingebaut und bringen daneben die beste Figur der gesamten Serie mit - Ryuga, die Laute. Ich hoffe immer noch, dass sie die Serie wirklich abschließen können. Geplant waren fünf Staffeln, bevor Politik zugeschlagen hat...
Also, mein Lieblinsanime aller Zeiten ist Mawaru Penguindrum – einfach, weil mir an dieser Serie so ziemlich alles gefällt, die Story, die Charaktere, der Zeichenstil, der Soundtrack … zum Teil ist die Animation vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber im Gesamtbild passt einfach alles zusammen. Kann ich jedem nur empfehlen, dem es nichts ausmacht, Serien auf Japanisch mit deutschen/englischen Untertiteln zu schauen.
Weitere Animes, die ich mag:
Utena. Revolutionary Girl, Princess Tutu (beides schon ältere Shoujo-Serien, aber immer noch absolut sehenswert), Hunter x Hunter (für Leute, die eher Shounen mögen – hab nur die Version von 2011 gesehen, die aus den 90ern soll aber auch nicht schlecht sein), Welcome to the N.H.K. (beschäftigt sich mit dem Hikkikomori-Phänomen, gibt’s neuerdings auch mit deutscher Synchro), Clannad (wurde oben schon genannt, wobei ich vor allem die Fortsetzung Clannad After Story empfehlen kann, weil sie nach der typischen Schulhandlung spielt und sich stattdessen mit dem Drama des jungen Ehepaars beschäftigt)
Für Anime-Einsteiger kann ich außerdem Fullmetal Alchemist und Death Note empfehlen, beides Serien mit einer spannenden Handlung, die auch von vielen Leuten gemocht werden, die sonst keine Fans von Anime sind – gibt es auch mit deutscher Synchronisation.
Oh und wenn wir Kinofilme dazu zählen, mag ich neben den Produktionen von Studio Ghibli (welche die meisten Leute wahrscheinlich kennen) vor allem die Filme von Satoshi Kon. Besonders empfehlenswert finde ich Perfect Blue (eine Art Psycho-Thriller, der sich mit dem Druck auseinandersetzt, der auf jungen Pop-Idols in Japan lastet – diente meines Wissens nach auch als Inspiration für den Film Black Swan), Tokyo Godfathers (handelt von drei eigentümlichen Obdachlosen, die plötzlich gezwungen sind, sich um ein Baby kümmern zu müssen) und Millennium Actress (handelt vom Leben und der Karriere einer japanischen Schauspielerin, die verzweifelt ihrer großen Liebe hinterherjagt – von den dreien wahrscheinlich mein Lieblingsfilm!)
Der Film bietet einfach alles. Vor allem mag ich, wie der Hauptcharakter die eigene Seite hinterfragt. Dann natürlich die Action, die Musik, die Romantik, die Bilder, die Motive der einzelnen Charaktere usw.
Als Serie finde ich das originale Dragon Ball (also nicht Z) einfach genial.