Ihr habt ein Buch entdeckt, welches außergewöhnlich ist? Ich habt ein Buch angefangen und im Laufe des Lesens festgestellt, dass die Geschichte ganz anders ist, als erwartet?
Da ich selbst hin und wieder "aus der Rolle falle", interessiere ich mich für Dinge, die aus der Rolle fallen.
(z.B. Mag ich "Tremors" ((mein) erster witziger Horror-Film), "Die Drei ???" ((mein) erstes "gruselige" Hörspiel), "Saure Gurken mit Nutella" ((meine) erste "Geschmacksverirrung" (von der ich hörte) (Nein, ich war nicht schwanger; nur neugierig) etc.)
Nun bin ich neugierig und frage Euch: Welche Bücher fallen aus Eurer Sicht aus der Rolle (und warum)?
Und: Würdet Ihr das jeweilige Buch empfehlen? bzw. Was gefällt Euch/gefällt Euch nicht an dem jeweiligen Buch?
Zur Übersicht (v.a. für diejenigen, die erst später dazustoßen und somit nachlesen) bitte ich Euch die Titel fett zu machen.
(Einfach die Wörter markieren und auf das dicke "B" der Editierleiste klicken 😉)
Vielen lieben Dank 💞
Ich habe da gleich mal selbst drei Bücher, die ich gerne weiterempfehle 😉
Hexenhaus und Beutelmaus
Autor: Carolyn Cushman
Herausgeber: Lübbe (1. Januar 1997)
Genre: Fantasy
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404203100
ISBN-13: 978-3404203109
Bemerkung: Dies ist das erste Buch, in dem es mal nicht um "übliche" Fantasy-Fantastereien geht. Hier geht es um "die alte Märchenwelt". Was mich erstaunt hat, war, wie gut die Autorin die Rollenspielerwelt eingefangen hat. Und wie sie die reale Welt in dieser magischen Geschichte hervorgehoben hat.
Empfehlung: Aus meiner Sicht ein absolutes "Muss" für Rollenspieler, die auch über sich selbst lachen können.
Autor: Tom Holt (Übersetzer: Kalla Wefel)
Herausgeber: Heyne (1. Januar 1993)
Genre: Roman (Fantasy?)
ISBN-10 : 345307243X
ISBN-13 : 978-3453072435
Bemerkung: Dies ist das erste Buch, welches ich von Tom Holt gelesen habe. Ich liebe seine Werke. Mit Witz und Charme nimmt er bekannte Geschichten und verdreht sie. "Es ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick aussieht." Irritiert hat mich anfangs, dass praktisch mit jedem Absatz ein komplett neuer Handlungsstrang aufgetan wird. Diese dutzenden "roten Fäden" verknäulen sich irgendwann und dann... Nun, jedenfalls geht es beim fliegenden Holländer nicht um einen "Liebesfluch" sondern einfach nur um ein Missgeschick mit einem Alchemisten.
Empfehlung: Aus meiner Sicht der beste "Tom Holt" und ein "Muss" für Prachett-Fans und andere, die verworrene Geschichten mögen.
Autor: Iarna Winter (auf das letzte A gehört eigentlich ein Haken oder so)
Herausgeber: BoD – Books on Demand (17. März 2021)
Genre: (Ratgeber?/Lektüre fürs stille Örtchen?/??? Wenn jemanden ein Genre einfällt: Gerne nennen 😉)
ISBN-10 : 3752672072
ISBN-13 : 978-3752672077
Bemerkung: Dies ist das erste Buch, das mich so richtig hinter die Kulissen blicken ließ (vor allem hinter meine Eigenen). Das geht schon mit den Wortspielereien am Cover los: Iarna=rumänisch=Winter. Eine weiße Schneeflocke und weiße Buchstaben sind nicht nur auf dem schwarzen Cover: das gesamte Buch besteht aus schwarzen Seiten. Somit erklärt sich auch, warum im Titel "weiße Worte" und nicht "weise Worte" steht. Es ist also offensichtlich kein Rechtschreibfehler, sondern einfach nur die Wahrheit. Das Buch besteht aus drei Abschnitten: "Gedanken" = Tagebucheinträge, "Dumme Sprüche" = Zitate der Autorin und "andere weiße Worte" = Gereimte Texte. Manchmal etwas verworren und manchmal klar verständlich. Nachdem ich es einmal komplett durchgelesen hatte, erhielt es auf meinem stillen Örtchen einen Ehrenplatz und ich schmökere immer wieder mal darin. Und ich entdecke immer wieder Neues, was mir hilft, mein Leben auf die Reihe zu kriegen oder um andere zu verstehen oder damit ich mich nicht "allein" fühle.
Empfehlung: Aus meiner Sicht: die beste "Klolektüre" und der beste Ratgeber ever.