Wir warten noch auf Zhiaora und starten dann spätestens am Mittwoch mit der Bewertungsphase!
Hier ist jetzt aber mein Beitrag (Mit den Vorgaben: Charlie Weasley | Lebensnotwendiges | Auf Umwegen)
Ansichtssache
Frohe Weihnachten alle miteinander ^^
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
Ich hab da mal eben angefangen, was zu schreiben. Wenn was Gutes rauskommt, pack ich es in meine Turnier-Sammlung mit rein, auch wenn es ggf. außerhalb der Wertung läuft, weil einer von euch mir zuvorkommt oder ein Ersatz doch nicht genehmigt wird von den Obrigkeiten
(Jane Austen's Pride and Prejudice)
Wenn die Ersatz-Regelung also tatsächlich gilt, erzählt mein neues Doppel-Drabble Von Mann und Wolf
Für die letzte Runde müsste dann aber noch ein echter Ersatz-Dumstranger gefunden werden. Oder schon für die Bewertung? Ich bin mal gespannt, wie das geregelt wird.
Bis dahin aber schonmal Frohe Feiertage! ✨🌲🌟
Coronet
Ich habe gerade gesehen, dass JeyleeCat sich leider gelöscht hat. Dementsprechend ist natürlich auch ihr Drabble leider weg - wie wollen wir damit denn umgehen? Soll jemand aus Durmstrang noch mit der 7-Tages-Regel einen Ersatzbeitrag zaubern (Da wäre dann auch die Frage wer? Zeit könnte ich sicher erübrigen, aber vielleicht will ja auch wer anderes)? Bewerten wird so ja leider schwierig, auch wenn ich alle meine Bewertungen wie Sira-la schon fertig hätte (aber ich muss die Durmstrang-Drabbles ja auch nicht bewerten).
Warte, was? Gestern, als ich bewertet habe, war sie noch da. Ich kann aber gerne stattdessen den zweiten Beitrag von Mira noch machen. Ist ja sonst doof, wenn alle anderen einen anderen Text bewerten.
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
Tausend Dank @Mira für den superschnellen Ersatzbeitrag, der natürlich mehr als willkommen ist! Für das Team Durmstrang stellt sich dann dieselbe Frage wie bei dem Team Beauxbatons in der letzten Runde: Wollt ihr zu viert weiterspielen und jeweils einen zusätzlichen Beitrag liefern oder begeben wir uns bis zum Beginn der dritten Runde auf die Suche nach einem Ersatz? Meinungen dazu gerne gleich hier oder per PN an mich und/oder Iltshy.
Ganz wie Sira-la vermutet hat: Die Bewertungen laufen genau wie in der ersten Runde ab. Ihr dürft für jeden Beitrag maximal zehn Punkte vergeben, nach den bekannten Kriterien. Die Ergebnisse dürfen wieder an Iltshy geschickt werden!
Die Deadline für die Bewertungen ist Dienstag, der 3. Januar um 23:59! Wir hoffen, dass zwischen den Feiertagen alle die Zeit finden, die Drabbles zu lesen und ihre Bewertungen einzureichen.
Wir freuen uns schon sehr auf die finale Runde mit euch und wünschen bis dahin frohe und besinnliche Weihnachtstage! Es ist wirklich schön, dass es hier trotz kleiner Hürden immer noch sehr geschmeidig läuft! ❤️
Rosethouartsick
PS: Mit der fehlenden Bewertung von Jeylee werden wir so verfahren, dass wir eine fünfte Bewertung kreieren, indem wir die Mittelwerte aller Durmstrang'schen Punkte für die jeweiligen anderen Beitrage errechnen. So sind wir bei den Bewertungen von Iralenya, die in Runde I weggefallen sind, schon vorgegangen :)
Also sollen wir auch Miras Drabble bewerten? Oder nur die der anderen drei aus Durmstrang?
A Gryffindor would die for you.
A Slytherin would kill for you.
A Hufflepuff would die with you.
A Ravenclaw would figure out a solution where no one dies.
alle Teilnehmer:innen aus Hogwarts und Beauxbatons bewerten alle Drabbles aus Durmstrang, also auch beide Drabbles von Mira, die mit ihrem zweiten Beitrag ja offiziell den Ersatz gestellt haben. Bei meinem PS ging es eher darum, dass durch den Wegfall von Jeylee ja jeweils eine Bewertung für alle Beiträge aus Hogwarts und Beauxbatons fehlen würde. Da Mira den zweiten Beitrag gestellt hat, könnte man ihr die doppelte Stimmkraft verleihen, aber wir finden es fairer, stattdessen den Mittelwert des Team Durmstrang zu bilden und so die fehlenden Punkte von Jeylee zu vergeben :)
Hier nochmal eine Übersicht mit allen Drabbles, die für die jeweiligen Teams eingereicht worden sind:
Team Durmstrang [Remus Lupin]
Wie die Luft zum Atmen [MiraMiracle]
Von Mann und Wolf [MiraMiracle - als Ersatz für JeyleeCat]
Das verantwortungsbewusste Monster [Coronet]
Runde 2 [Cassandra Black]
Runde 2 [-AngelOfMusic-]
Team Hogwarts [Severus Snape]
Schattenwanderer [Fela]
Es sind die kleinen Dinge, die uns umbringen [Nymphen]
Die Todesser [Demelza]
Freundschaft [Ms Loony]
Erhellend [Sheepi]
Team Beauxbatons [Charlie Weasley]
Ansichtssache [Zhiaora]
Schwere Entscheidungen [Sesamina]
Die lebensnotwendige Entscheidung [IsadoraDeWitch]
Herzenswärme, Nachteskälte [Blackpaw]
Falsch geschätzt [Sira-la]
Rosethouartsick
Tausend Dank @Mira für den superschnellen Ersatzbeitrag, der natürlich mehr als willkommen ist! Für das Team Durmstrang stellt sich dann dieselbe Frage wie bei dem Team Beauxbatons in der letzten Runde: Wollt ihr zu viert weiterspielen und jeweils einen zusätzlichen Beitrag liefern oder begeben wir uns bis zum Beginn der dritten Runde auf die Suche nach einem Ersatz? Meinungen dazu gerne gleich hier oder per PN an mich und/oder Iltshy.
Ich kenne leider niemand Drabblewilligen als Ersatz für unser Team, aber vielleicht ja jemand anders?
Und nur kurz zum Verständnis: Wenn es heißt "jeweils einen zusätzlichen Beitrag liefern", bedeutet das, dass wir Verbliebenen alle vier einen zusätzlichen Beitrag in der letzten Runde für die Vorgaben liefern müssten? Oder wieder nur eine Person von uns? Ich denke Letzteres sollte sich arrangieren lassen, auch da würde ich mich notfalls für bereiterklären (sofern auch vom Team gewünscht versteht sich). Oder halt die Person von uns, die am meisten Inspiration überkommt angesichts der nächsten Vorgaben 😄
Es muss natürlich insgesamt nur einen zusätzlichen Beitrag geben, damit insgesamt alle Teams fünf Drabble abliefern und da kein Ungleichgewicht bei der Größe der Teams entsteht :)
Eine Frage zur Bewertung: Der Wörterzähler zählt ja Absatztrenner wie -*- als Wort mit, das müssen wir dann schon aus dem Text rauswerfen und nicht mitzählen beim Überprüfen, oder?
Sesamina
Hi :)
Eine Frage zur Bewertung: Der Wörterzähler zählt ja Absatztrenner wie -*- als Wort mit, das müssen wir dann schon aus dem Text rauswerfen und nicht mitzählen beim Überprüfen, oder?
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich zähle nur die reinen Worte. Und ich denke auch, dass das in Ordnung ist, ein Absatztrenner ist ja kein Wort, was in einem Drabble berücksichtigt wird.
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
Sesamina
Hi :)
MiraMiracle
Ich wüsste auch gerade keinen potentiellen Nachrücker. Aber könnte das nicht so gemacht werden, dass einfach eine fünfte Vorgabe gestellt wird - und wenn sie jemand dafür und fürs Bewerten findet, super, und ansonsten rechnen wir bestehenden vier halt damit, wieder eins mehr schreiben zu müssen, und bereiten uns dementsprechend rechtzeitig vor?
Rosethouartsick
Wenn das ganze Team einverstanden ist, dann können wir gerne so verfahren, dass wir eurem Team fünf Vorgaben stellen und sich dann je nach Vorgaben so im Laufe der Runde ergeben muss, wer sich um das fünfte Drabble kümmert :)MiraMiracle
Ich wüsste auch gerade keinen potentiellen Nachrücker. Aber könnte das nicht so gemacht werden, dass einfach eine fünfte Vorgabe gestellt wird - und wenn sie jemand dafür und fürs Bewerten findet, super, und ansonsten rechnen wir bestehenden vier halt damit, wieder eins mehr schreiben zu müssen, und bereiten uns dementsprechend rechtzeitig vor?
Bevor es bald die Vorgaben für die neue Runde gibt, wollte ich noch mal fix anmerken, dass ich in jedem Fall mit dem Vorgehen einverstanden wäre :) Sieht ja nicht danach aus, als würden wir noch Ersatz bekommen.
Nachdem uns alle Bewertungen erreicht haben, sieht der Punktestand nun folgendermaßen aus:
1. Platz: Durmstrang [935 Punkte]
2. Platz: Beauxbatons [885 Punkte]
3. Platz: Hogwarts [864 Punkte]
Nicht mehr ganz so knapp wie nach der ersten Runde, aber hier kann sich immer noch sehr viel tun…
⚡️DIE DRITTE AUFGABE⚡️
Eingangs ein kurzes Wort zur Form: Weiterhin sind alle bekannten Arten von Drabbles erlaubt.
Die Deadline für die finale Runde ist Sonntag, der 5. Februar.
1) Das Überthema, das in allen Drabbles direkt oder indirekt Erwähnung finden muss, lautet in dieser Runde: „Wendungen und/oder Windungen“
2a) Die Hauptfigur
Wie schon in den bisherigen Runden bekommt jedes Team eine (Haupt-)Figur zugelost:
Der finale Champion für Hogwarts ist Gabrielle Delacour.
Beauxbatons darf sich die Ehre mit Oliver Wood geben.
Für Durmstrang hat der Feuerkelch Neville Longbottom ausgeteilt.
2b) Die Zusatzfigur
Damit die anderen Lose nicht ganz für die Katz waren, muss in jedem Drabble (mindestens) eine weitere Figur eingebaut werden, die bis zum Schluss im Feuerkelch verblieben ist. Für welche der „Nieten“ ihr euch entscheiden wollt, überlassen wir euch. Zur Auswahl stehen: Argus Filch, Lily-Luna Potter, Pansy Parkinson, Rita Kimmkorn, Narzissa Malfoy und Daphne Greengrass.
#niemandwirdzurückgelassen
3) Die Gegenstände
Um den Finaldrabbles nochmal den ganz besonderen Pfiff zu verleihen, gibt es auch in dieser Runde eine Vorgabe, die nicht an das ganze Team geht, sondern wieder an diejenigen, die in der zweiten Runde gemeinsam auf dem ersten/zweiten/dritten/vierten/fünften Platz innerhalb ihrer Teams gelandet sind. (Auch diesmal entspricht die Reihenfolge hier nicht dem eigentlichen Ranking!) Je zwei Gegenstände müssen in irgendeiner Weise in die Drabbles integriert werden. Ob es sich dabei um eine Erwähnung in einem Nebensatz oder ein handlungstreibendes Objekt handelt, entscheidet ihr allein. Wir setzen auch hier auf euren Einfallsreichtum.
An Ms Loony, Zhiaora und den fünften Beitrag des Team Durmstrang gehen Unterwäsche und Kaktus.
Nymphen, -AngelOfMusic- und Sesamina bekommen Teebeutel und Peitsche.
An Fela, MiraMiracle und Blackpaw vergeben wir Batterie und Handschuh.
Für IsadoraDeWitch, Demelza und Cassandra Black haben wir Bauklötze und Kieselstein.
Für Coronet, Sira-la und Sheepi gibt es Tapetenkleister und Nagellack.
Wir freuen uns sehr auf eure finalen Beiträge und sind zuversichtlich, dass ihr auch dieses Mal alles aus den Vorgaben rausholt! Viel Spaß beim Schreiben! 💫