FanFiktion.de - Forum / Allgemeines - Projekte / [Wettbewerb] Das winterliche Drama in drei Akten [Freie Arbeiten – Beendet]
Seite: 1 - 2
Autor
Beitrag
Rang: Zeitungskonsument
Wertes Schreibvolk,
wie bereits leise und unauffällig an anderer Stelle angemerkt, wollen wir Wachteln euch in diesem Jahr, neben unserem „und es ward finster“-Wettbewerb und dem „Duell der Schreibkunst 2.0“ noch eine weitere Gelegenheit geben, eure Köpfe auf kreative Höchstleistungen zu trimmen und uns auf das Beste zu unterhalten. In Romys und meinem gemeinschaftlichen Eifer kam uns die Idee, etwas ganz Neues mit euch ausprobieren zu wollen:
„Das winterliche Drama in drei Akten“
Unsere Gedanken dazu:
Wir geben euch hier zum ersten Mal in unserer Wettbewerbsreihe die Möglichkeit, eine zusammenhängende Geschichte über mehrere Kapitel zu erschaffen. Es soll sich um ein Stück handeln, das gänzlich in der weihnachtlichen/winterlichen Zeit spielt oder aber seinen Höhepunkt darin findet. Eure Idee soll gern tragisch behaftet sein, muss aber keinesfalls auch so enden. Was wir wollen, ist, von euren transportierten Gefühlen, der erschaffenen Stimmung und euren Charakteren erfasst und mitgerissen zu werden (ihr erkennt also den Schwerpunkt ;D). Mit welchem Thema ihr das schafft, ob ihr eure Handlung mithilfe der Kapitel über Jahre oder auch nur Minuten erstreckt, ob ihr nur einen oder 25 verschiedene Charakter erschafft, die Perspektive 17mal wechselt – das bleibt wie immer ganz euch überlassen.
Das Wichtigste in Kürze:
- MAXIMALE TEILNEHMERZAHL: 10
- Entstehen sollen drei Kapitel, die zusammen eine in sich abgeschlossene Geschichte formen
- Die maximale Wortanzahl je Kapitel liegt bei 5.000 Worten. Das machen wir nicht gern, aber wir kennen unsere heißgeliebten Vielschreiber und müssen innerhalb einer realistischen Frist auch ein Feedback für euch verfassen können. Sollten nur wenige Schreiber Interesse bekunden, darf über diesen Punkt gern noch diskutiert werden :)
- Die Kapitel sind jeweils einzeln und in einer Sammlung zu veröffentlichen
- Zu Kapitel 1 & 2 erhaltet ihr ein kurzes Feedback von uns, in dem wir euch auf eventuelle Schwachstellen (Charaktertiefe, allgemeine Unstimmig- oder Ungenauigkeiten, Stimmung etc.) aufmerksam machen und natürlich auch lobpreisen, was uns besonders gut gefällt.
- Zu Kapitel 1 & 2 erhaltet ihr zudem Zwischenpunkte, die final zu der Gesamtpunktzahl nach dem 3. Kapitel addiert werden
- Im Zeitraum unserer Lese- und Feedbackzeit darf natürlich bereits an dem jeweils folgenden Kapitel geschrieben werden
- Änderungen, die nach Veröffentlichung der Kapitel stattfinden, werden von uns nicht berücksichtigt. Unsere Feedback-Anmerkungen sind also ggf. nur bei den noch ausstehenden Kapiteln anzuwenden
Anmeldefrist: 16.10.2022
Abgabe des 1. Kapitels: 15.11.2022
Frist unseres 1. Feedbacks: 10.12.2022
Abgabe des 2. Kapitels: 15.12.2022
Frist des 2. Feedbacks: 10.01.2023
Abgabe des 3. Kapitels: 15.01.2023
Bekanntgabe der Bewertung mit ausführlichem Feedback: 10.03.2023
Zwischenmatrix zum 1. Kapitel:
Stimmungserschaffung / Einführung in die Geschichte: 5 Punkte
Charaktervorstellung / -einführung / -interaktion: 5 Punkte
Spannungsaufbau / Gestaltung als Einzelkapitel einer Geschichte: 3 Punkte
Detailverliebtheit: 2 Punkte
Gesamt: 15 Punkte
Zwischenmatrix 2. Kapitel
Spannungsaufbau / Hinführung zum Höhepunkt / Wendepunkt: 7 Punkte
Charaktererschaffung: 6 Punkte
Bewertungsmatrix zum Gesamtwerk:
Schreibstil - /4 Punkte
Formatierung – /2 Punkte
Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik – /2, /2, /2 Punkte
Umsetzung der Vorgaben – /3 Punkte
Stimmung – /6 Punkte
Kreativität und Umsetzung – /4 Punkte
Logik/Sinn /2 Punkte
Inhalt – /2 Punkte
Charakterdesign – /5 Punkte
Worldbuilding – /3 Punkte
fristgerechte Abgabe – /3 Punkte
Gesamtpunktzahl: /40 Punkte
ggf. 1 Zusatzpunkt:
- bester erster Satz
- überraschende Wendung
- bestes Ende
- bestes Charakterdesign
- kreativste Idee
- bestes Setting
- bester Titel
- bester letzter Satz
Wir hoffen auf reges Interesse und stehen für eventuelle Fragen in den Startlöchern :)
Eure Spinatwachteln
Teilnehmerliste
Glastaenzerin
MitternachtsRose
Windmalerin
ViennaVampire
Ehrentraud
Rubinkarfunkel95
Papierkranich
pieni peruna
Libellenblau
wie bereits leise und unauffällig an anderer Stelle angemerkt, wollen wir Wachteln euch in diesem Jahr, neben unserem „und es ward finster“-Wettbewerb und dem „Duell der Schreibkunst 2.0“ noch eine weitere Gelegenheit geben, eure Köpfe auf kreative Höchstleistungen zu trimmen und uns auf das Beste zu unterhalten. In Romys und meinem gemeinschaftlichen Eifer kam uns die Idee, etwas ganz Neues mit euch ausprobieren zu wollen:
„Das winterliche Drama in drei Akten“
Unsere Gedanken dazu:
Wir geben euch hier zum ersten Mal in unserer Wettbewerbsreihe die Möglichkeit, eine zusammenhängende Geschichte über mehrere Kapitel zu erschaffen. Es soll sich um ein Stück handeln, das gänzlich in der weihnachtlichen/winterlichen Zeit spielt oder aber seinen Höhepunkt darin findet. Eure Idee soll gern tragisch behaftet sein, muss aber keinesfalls auch so enden. Was wir wollen, ist, von euren transportierten Gefühlen, der erschaffenen Stimmung und euren Charakteren erfasst und mitgerissen zu werden (ihr erkennt also den Schwerpunkt ;D). Mit welchem Thema ihr das schafft, ob ihr eure Handlung mithilfe der Kapitel über Jahre oder auch nur Minuten erstreckt, ob ihr nur einen oder 25 verschiedene Charakter erschafft, die Perspektive 17mal wechselt – das bleibt wie immer ganz euch überlassen.
Das Wichtigste in Kürze:
- MAXIMALE TEILNEHMERZAHL: 10
- Entstehen sollen drei Kapitel, die zusammen eine in sich abgeschlossene Geschichte formen
- Die maximale Wortanzahl je Kapitel liegt bei 5.000 Worten. Das machen wir nicht gern, aber wir kennen unsere heißgeliebten Vielschreiber und müssen innerhalb einer realistischen Frist auch ein Feedback für euch verfassen können. Sollten nur wenige Schreiber Interesse bekunden, darf über diesen Punkt gern noch diskutiert werden :)
- Die Kapitel sind jeweils einzeln und in einer Sammlung zu veröffentlichen
- Zu Kapitel 1 & 2 erhaltet ihr ein kurzes Feedback von uns, in dem wir euch auf eventuelle Schwachstellen (Charaktertiefe, allgemeine Unstimmig- oder Ungenauigkeiten, Stimmung etc.) aufmerksam machen und natürlich auch lobpreisen, was uns besonders gut gefällt.
- Zu Kapitel 1 & 2 erhaltet ihr zudem Zwischenpunkte, die final zu der Gesamtpunktzahl nach dem 3. Kapitel addiert werden
- Im Zeitraum unserer Lese- und Feedbackzeit darf natürlich bereits an dem jeweils folgenden Kapitel geschrieben werden
- Änderungen, die nach Veröffentlichung der Kapitel stattfinden, werden von uns nicht berücksichtigt. Unsere Feedback-Anmerkungen sind also ggf. nur bei den noch ausstehenden Kapiteln anzuwenden
Anmeldefrist: 16.10.2022
Abgabe des 1. Kapitels: 15.11.2022
Frist unseres 1. Feedbacks: 10.12.2022
Abgabe des 2. Kapitels: 15.12.2022
Frist des 2. Feedbacks: 10.01.2023
Abgabe des 3. Kapitels: 15.01.2023
Bekanntgabe der Bewertung mit ausführlichem Feedback: 10.03.2023
Zwischenmatrix zum 1. Kapitel:
Stimmungserschaffung / Einführung in die Geschichte: 5 Punkte
Charaktervorstellung / -einführung / -interaktion: 5 Punkte
Spannungsaufbau / Gestaltung als Einzelkapitel einer Geschichte: 3 Punkte
Zwischenmatrix 2. Kapitel
Spannungsaufbau / Hinführung zum Höhepunkt / Wendepunkt: 7 Punkte
Charaktererschaffung: 6 Punkte
Bewertungsmatrix zum Gesamtwerk:
Schreibstil - /4 Punkte
Formatierung – /2 Punkte
Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik – /2, /2, /2 Punkte
Umsetzung der Vorgaben – /3 Punkte
Stimmung – /6 Punkte
Kreativität und Umsetzung – /4 Punkte
Logik/Sinn /2 Punkte
Inhalt – /2 Punkte
Charakterdesign – /5 Punkte
Worldbuilding – /3 Punkte
fristgerechte Abgabe – /3 Punkte
Gesamtpunktzahl: /40 Punkte
ggf. 1 Zusatzpunkt:
- bester erster Satz
- überraschende Wendung
- bestes Ende
- bestes Charakterdesign
- kreativste Idee
- bestes Setting
- bester Titel
- bester letzter Satz
Wir hoffen auf reges Interesse und stehen für eventuelle Fragen in den Startlöchern :)
Eure Spinatwachteln
Teilnehmerliste
Glastaenzerin
Windmalerin
ViennaVampire
Ehrentraud
Rubinkarfunkel95
Papierkranich
pieni peruna
Libellenblau
Rang: Literaturgott
Beitrag #2, verfasst am 11.10.2022 | 20:05 Uhr
Ich mache mit, bin schon gespannt. ^^
"I took a deep breath and listened to the old brag of my heart. I am, I am, I am." ~ Sylvia Plath, The Bell Jar
FanFiktion.de-Sponsor
Beitrag #3, verfasst am 11.10.2022 | 21:20 Uhr
Ich würde sehr gerne über meinen Zweitaccount MitternachtsRose mitmachen :)
Leiterin:
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
[Projekt] Charakter 1/2 [Fanfiction, Freie Arbeiten]
Harry Potter und MaleSlash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
Rang: Kreuzworträtsler
Beitrag #4, verfasst am 12.10.2022 | 12:20 Uhr
Frage zu den Vorgaben - gibt es da noch mehr/welche pro Kapitel, oder ist eine zusammenhängende Geschichte, in drei Akten mit Spannungsbogen, und dem letzten Kapitel in der Winter/Weihnachtszeit alles, was es an Vorgaben gibt, an die wir uns halten sollen?
crossing quantum mechanics with electromagnetism and relativity rarely goes anywhere else except wrong.
#Aye4Sci! || "Everyone is entitled to their own opinion, but no-one is entitled to their own facts."
#Aye4Sci! || "Everyone is entitled to their own opinion, but no-one is entitled to their own facts."
Beitrag #5, verfasst am 13.10.2022 | 09:18 Uhr
Hallo Windmalerin,
genau richtig. Mehr Vorgaben wird es von unserer Seite aus nicht geben. Wir feruen uns, dass du an Bord bist!
Liebe Grüße,
die Wachteln
genau richtig. Mehr Vorgaben wird es von unserer Seite aus nicht geben. Wir feruen uns, dass du an Bord bist!
Liebe Grüße,
die Wachteln
Windmalerin
... ist es eine gute Idee mich hier anzumelden? Wahrscheinlich nicht. Mache ich es trotzdem? Ja.(also, ich melde mich hiermit an.)
Frage zu den Vorgaben - gibt es da noch mehr/welche pro Kapitel, oder ist eine zusammenhängende Geschichte, in drei Akten mit Spannungsbogen, und dem letzten Kapitel in der Winter/Weihnachtszeit alles, was es an Vorgaben gibt, an die wir uns halten sollen?
Rang: Handbuchautor
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #6, verfasst am 13.10.2022 | 20:21 Uhr
Gerade dachte ich noch "Nein, da setzt du besser aus"... und prompt kommt das Plotbunny angehüpft und schreit: "NIMM MICH!"
In dem Sinne - ich würde gerne meinen Hut mit in den Ring werfen. :)
In dem Sinne - ich würde gerne meinen Hut mit in den Ring werfen. :)
I don't know why anyone would listen to me, but it sure sounds like a them-problem to me.
Pronouns; she/her | sie/ihr
Rang: Programmheftliebhaber
Beitrag #7, verfasst am 14.10.2022 | 20:00 Uhr
Auch hier mache ich mit. Ich bin jetzt langsam auf Projekte eingestellt, die mit Advent und Weihnachten zu tun haben, und halte unter "Projekte" hier im Forum schon Ausschau nach solchen Projekten.
"Die Phantasie ist ein ewiger Frühling "
~Friedrich Schiller~
~Friedrich Schiller~
Beitrag #8, verfasst am 16.10.2022 | 16:21 Uhr
Wenn ich nicht falsch liege, dann ist heute der letzte Tag ...ich würde sehr gerne mitmischen! Mal sehen, wie es wird Mal eine längere Story zu schreiben *lach*
Rang: Bildzeitungsleser
Beitrag #9, verfasst am 16.10.2022 | 22:20 Uhr
So, dann doch Last Minute einmal entscheiden ;D Ich würde gerne auch noch mitmachen
See you again Anthea ^^
Beitrag #10, verfasst am 16.10.2022 | 23:06 Uhr
Ich denke schon den ganzen Tag drüber nach, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir das nicht entgehen lassen möchte. :D Bin dabei!
"Es wechseln die Zeiten. Die riesigen Pläne
Der Mächtigen kommen am Ende zum Halt.
Und gehn sie einher auch wie blutige Hähne
Es wechseln die Zeiten, da hilft kein Gewalt.
Am Grunde der Moldau wandern die Steine
Es liegen drei Kaiser begraben in Prag.
Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag."
- Bertold Brecht, 'Das Lied von der Moldau'
Beitrag #11, verfasst am 17.10.2022 | 12:22 Uhr
Hallo zusammen,
dann haben wir insgesamt acht Schreiber, die sich an dem winterlichen Drama versuchen wollen. Wir freuen uns, wünschen gutes Gelingen und vor allem viel Spaß beim Schreiben!
Sollten Fragen auftreten, meldet euch gerne. Wir erinnern kurz vor Abgabe des 1. Kapitels noch einmal an die Frist.
Sollten sich nachträglich noch zwei Schreiber berufen fühlen, gebt uns einfach Bescheid. Die Schreibzeit können wir allerdings mit Ablauf der Anmeldefrist nicht verlängern :)
Liebe Grüße,
Eure Spinatwachteln
dann haben wir insgesamt acht Schreiber, die sich an dem winterlichen Drama versuchen wollen. Wir freuen uns, wünschen gutes Gelingen und vor allem viel Spaß beim Schreiben!
Sollten Fragen auftreten, meldet euch gerne. Wir erinnern kurz vor Abgabe des 1. Kapitels noch einmal an die Frist.
Sollten sich nachträglich noch zwei Schreiber berufen fühlen, gebt uns einfach Bescheid. Die Schreibzeit können wir allerdings mit Ablauf der Anmeldefrist nicht verlängern :)
Liebe Grüße,
Eure Spinatwachteln
Rang: Schreibkraft
Beitrag #12, verfasst am 17.10.2022 | 14:04 Uhr
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier länger nicht reingeschaut, daher habe ich die Frist verpasst, aber das Thema spricht mich sehr an. Wenn ich nicht zu spät bin, würde ich mich gerne noch anmelden.
Falls sich unerwartet noch zwei weitere Leute melden, kann ich nochmal schauen, ob es mit dem Zeitplan wirklich klappt, aber erstmal würde ich den Platz gerne annehmen.
Libellenblau
ich habe hier länger nicht reingeschaut, daher habe ich die Frist verpasst, aber das Thema spricht mich sehr an. Wenn ich nicht zu spät bin, würde ich mich gerne noch anmelden.
Falls sich unerwartet noch zwei weitere Leute melden, kann ich nochmal schauen, ob es mit dem Zeitplan wirklich klappt, aber erstmal würde ich den Platz gerne annehmen.
Libellenblau
Beitrag #13, verfasst am 17.10.2022 | 16:05 Uhr
Liebe Liebellenblau,
wir freuen uns, dass du noch dazustößt! :)
LG Spinatwachteln
wir freuen uns, dass du noch dazustößt! :)
LG Spinatwachteln
FanFiktion.de-Sponsor
Beitrag #14, verfasst am 03.11.2022 | 13:30 Uhr
Hallo zusammen,
ich (MitternachtsRose) muss mich leider aus privaten Gründen von diesem Wettbewerb abmelden. Tut mir wirklich leid :(
Gruß Cassy
ich (MitternachtsRose) muss mich leider aus privaten Gründen von diesem Wettbewerb abmelden. Tut mir wirklich leid :(
Gruß Cassy
Leiterin:
Rang: Bildzeitungsleser
Beitrag #15, verfasst am 11.11.2022 | 20:19 Uhr
Hey, bei mir wird es leider auch zu eng. Muss mixh also leider auch abmelden
See you again Anthea ^^
Rang: Handbuchautor
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #16, verfasst am 15.11.2022 | 13:22 Uhr
Ich bin dann mal so frei und bringe den ersten großen Schritt hinter mich und lade das erste Kapitel meines Beitrags hoch. Ich darf präsentieren: Alle Zeit der Welt
Ich bin gespannt, wie es ankommt und freue mich schon auf die diversen anderen Beiträge. Drama, Baby! 💪
Ich bin gespannt, wie es ankommt und freue mich schon auf die diversen anderen Beiträge. Drama, Baby! 💪
I don't know why anyone would listen to me, but it sure sounds like a them-problem to me.
Beitrag #17, verfasst am 15.11.2022 | 21:37 Uhr
Ich nehme mal an, dass es auch hier wieder zwar Punkteabzug bei verspäteter Abgabe gibt, aber dass es trotzdem erlaubt ist? Mein Beitrag ist ein wenig zu lang geworden und ich schaffe es nicht, ihn heute noch zu kürzen. Morgen werde ich aber abgeben.
"I took a deep breath and listened to the old brag of my heart. I am, I am, I am." ~ Sylvia Plath, The Bell Jar
Beitrag #18, verfasst am 15.11.2022 | 22:36 Uhr
Ich werde ebenfalls morgen abgeben! :)
Rang: Schreibkraft
Hu das war wieder aufregend,
ich bin echt gespannt, wie ich damit klar kommen soll, dass ich das erste Kapitel nicht wieder komplett umschmeißen darf 😅
Aber hier ist es: Du warst da - 1 Luft anhalten
Liebe Grüße,
Libellenblau
ich bin echt gespannt, wie ich damit klar kommen soll, dass ich das erste Kapitel nicht wieder komplett umschmeißen darf 😅
Aber hier ist es: Du warst da - 1 Luft anhalten
Liebe Grüße,
Libellenblau
Beitrag #20, verfasst am 15.11.2022 | 23:17 Uhr
Hier auch mein erstes Kapitel ♥
Beitrag #21, verfasst am 15.11.2022 | 23:29 Uhr
Hier komme ich mit dem ersten Akt Wie in einem schlechten Film oder Traum.
Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Geschichte und den anderen Geschichten und meinen Mitstreitern viel Spaß beim Weiterschreiben. 😊
Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Geschichte und den anderen Geschichten und meinen Mitstreitern viel Spaß beim Weiterschreiben. 😊
"Die Phantasie ist ein ewiger Frühling "
~Friedrich Schiller~
~Friedrich Schiller~
Rang: Kreuzworträtsler
Beitrag #22, verfasst am 15.11.2022 | 23:59 Uhr
Kuschel' mal wieder hart mit der Deadline (hätte jemand es auch anders erwartet?), aber hier geht es zum ersten Kapitel von hiraeth: the house is haunted
crossing quantum mechanics with electromagnetism and relativity rarely goes anywhere else except wrong.
Beitrag #23, verfasst am 16.11.2022 | 10:45 Uhr
Hallo zusammen,
für die Nachzügler sei noch einmal erwähnt, dass ihr auch in diesem Wettbewerb bis zu zwei Tage verspätet abgeben dürft.
Eigentliche Abgabe 1. Kapitel: 15.11. bis 23:59 Uhr --> + 1 Punkt in der Gesamtwertung (maximal 3 erreichbar, da 3 Kapitel)
Späteste Abgabe: 17.11.2022 bis 23:59 Uhr --> - 1 Punkt in der Gesamtwertung (maximal 3 zu verlieren, da 3 Kapitel)
Liebe Grüße,
Eure Wachteln
für die Nachzügler sei noch einmal erwähnt, dass ihr auch in diesem Wettbewerb bis zu zwei Tage verspätet abgeben dürft.
Eigentliche Abgabe 1. Kapitel: 15.11. bis 23:59 Uhr --> + 1 Punkt in der Gesamtwertung (maximal 3 erreichbar, da 3 Kapitel)
Späteste Abgabe: 17.11.2022 bis 23:59 Uhr --> - 1 Punkt in der Gesamtwertung (maximal 3 zu verlieren, da 3 Kapitel)
Liebe Grüße,
Eure Wachteln
Beitrag #25, verfasst am 17.11.2022 | 23:52 Uhr
pieni peruna
Ich werde ebenfalls morgen abgeben! :)
Das war eine Lüge, jetzt aber: have fun mit dem ersten Akt von The Poet and the Hecatomb!
Es ist wahrscheinlich (bisher) viel zu wenig dramatisch, aber mein Gedankengang war ungefähr so: "Drama? Hm, was könnte dramatischer sein als edgy Teenager?" Also schrub ich über edgy Teenager. :D
(Möchte mich hiermit formal für die falschen Anführungszeichen in diesem Beitrag, in dem für den Halloweenwettbewerb, sowie in diesem Forumspost gerade entschuldigen. Zieht mir alle Punkte der Welt ab, ich möchte nur hervorheben, dass ich mir meiner Sünde bewusst bin, und es einfach noch nicht auf die Reihe bekommen habe, das umzustellen. :D)
Seite: 1 - 2