Hattet ihr überhaupt schon mal so einen Fall oder achtet ihr direkt drauf das dies nicht passiert wenn ihr eine Geschichte schreibt?
Bei einer anderen habe ich tatsächlich an den Formulierungen gefeilt, damit es nicht zu krass wird. (Ging um Gewalt und deren Folgen.) Ich kann zwar eklig, und bin bei Kampfszenen auch nicht pingelig, aber bei Grausamkeiten muss ich nicht alles auserzählen.
Tendenziell würde ich schauen, ob der Grundtenor das Rating nahelegt und ich überall mit Samthandschuhen rangehen müsste, dann würde ich wohl eher das entsprechende Rating vergeben. Geht es nur um eine Szene, würde ich eher überlegen, ob das an der Stelle wirklich notwendig ist für die Geschichte oder ob ich nicht etwas runterschrauben kann und trotzdem noch die entsprechende Wirkung erhalte.
Home is where your story begins.
Zur eigentlichen Frage des Threads: Über das, was ich schreibe, mache ich mir sehr viele Gedanken. Schockmomente just for fun existieren bei mir tatsächlich nicht, weshalb ich nicht gewillt wäre, eine Story umzuschreiben, nur um hier dem AVL-Rating zu entkommen. In einem solchen Fall würde ich es wohl tatsächlich erwägen, einfach woanders zu posten.
~ Ezio Auditore da Firenze
Kurono-kun
Hattet ihr überhaupt schon mal so einen Fall oder achtet ihr direkt drauf das dies nicht passiert wenn ihr eine Geschichte schreibt?
Sagen wir, ich habe einen Teil Geschichten, den ich hier nie hochladen würde. (Und auch sonst nirgends.) Da müsste ich wohl wirklich einiges entfernen oder ändern.
Ein, zwei Geschichten hab ich vorm Veröffentlichen "entschärft", aber selbst "unzensiert" wären die kein P18 AVL.
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Kannst du es ohne Plot einbüßen streichen, wirf es raus, wenn nicht, lad es lieber als AVL oder woanders hoch.
Auf Belle dagegen durfte ich die Szene völlig ohne Änderung ab 16 veröffentlichen. Allerdings wurde ich, als ich wegen des Ratings nachgefragt habe, darum gebeten, ne TW voranzustellen, was natürlich gar kein Problem war. War ziemlich happy, das Original auf Belle hochladen zu dürfen, weil sich für mich die geänderte Version an der Stelle immer etwas holprig liest ^^`
Aber natürlich wollte ich hier nicht diskutieren, die Regeln gibt es ja nicht grundlos.
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
Allgemein achte ich bereits beim Schreiben darauf, dass ich das normale P18-Rating nicht sprenge. Bei der Sequenz ... nun, die hatte ich wohl ein wenig falsch eingeschätzt gehabt.
Zensieren per se würde ich allerdings nicht, sondern nur abschwächen. Jede Szene, die ich schreibe, hat ihre Gründe. Sollte ich doch mal in die Situation geraten, hier mehr als eine Handvoll Sätze ändern zu müssen, würde ich die Story daher vermutlich ausschließlich an anderer Stelle veröffentlichen.
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
Sonst habe ich zumindest schon mal zwei Geschichten wo ich überlegen muss ob und wie ich sie hier hochlade. AVL ist halt leider blöd da sie kaum geesen werden und leider kann man nicht einzelne Kapitel als das markieren. 2 mal hochladen einmal zensiert und einmal unzensiert ist aber glaube ich auch nicht erlaubt.
Und bei einer anderen da weiß ich das ich 2 Kapitel weg lassen müsste. Da wäre es aber nur halb so schlimm und könnte man in den nachfolgenden Kapitel kurz erklären was passiert ist.
Kurono-kun
Ja das ist macnhmal gar nicht so einfach. Ich baue auch gerne Schockmomente ein einfach um zu Schocken. Ich habe damit aber auch nie ein Problem bei Filmen, Büchenr etc.
Darf ich fragen, woher die Faszination dafür kommt? Als Person, die schon einiges im RL erlebt hat, womit viele andere nicht mal im Ansatz umgehen können, frage ich mich, worin der Reiz liegt, "sinnfreie Schockmomente" in eine Geschichte einzubauen? Für mich wird beim Lesen dabei ein Gefühl geweckt, das mich dazu bringt, die betreffende Geschichte nicht mehr ernstzunehmen. Damit meine ich nicht, dass ich sie dann witzig finde, sondern einfach ... mir fehlt ein adäquates Wort, das an dieser Stelle neutral gewertet werden könnte. Ich kann mich dann einfach nicht mehr des Eindrucks erwehren, dass der Autor unreflektiert schreibt, sich der Konsequenzen des Geschriebenen nicht bewusst und damit irgendwie weltfremd ist. Sobald bei mir dieses Gefühl erst mal da ist, nehme ich Abstand zur betreffenden Geschichte.
Das ist jetzt ein bisschen OT, zugegeben, denn die besagten sinnfreien Schockmomente sind ja kein AVL-Grund per se. Aber das wäre so ein überflüssiges Ding, das ich dem Rating zuliebe nicht mal aus einer meiner Geschichten rausstreichen müsste, weil ich es - ganz bewusst - nie reinschreiben würde. An einer Antwort, was daran für andere so reizvoll ist, wäre ich dennoch interessiert.
~ Ezio Auditore da Firenze
Sira-la
Auf Belle dagegen durfte ich die Szene völlig ohne Änderung ab 16 veröffentlichen ...
Die Krux mit dem Jugendschutz und den Telemedien. Damit müssen sich derzeit nur deutsche Archive herumschlagen. Das heißt, hierzulande werden Geschichten nicht wie das geschriebene Wort in Büchern bewertet, sondern wie bildhafte Medien. Widersinnig (gilt auch für E-Books), aber leider außerhalb unseres Einflussbereichs.
Seiten im Ausland richten sich nach ihren Gesetzen, in Österreich ist das zum Beispiel weniger streng.
Kurono-kun
Musstet ihr schon mal eine Geschichte zensieren weil sie sonst P18AVL wäre (dort ist es ja noch schwerer Leser zu bekommen) oder sie sogar nicht Regel konform ist. Würdet ihr das überhaupt tun oder sagt ihr dann gleich ne die lade ich woanders hoch oder gar nicht.
Bisher war es nicht nötig, eine meiner Geschichten auf AVL zu setzen. Dazu ist mehr nötig als dann und wann ein Schockmoment.
AVL bewertet Geschichten als entwicklungsbeeinträchtigend. So viel Mord und Totschlag habe ich noch nie eingebaut. Wenn Gewalt vorkommt, beschreibe ich sie durchaus, aber nicht ausufernd.
Verzerrte Sexualität kommt bei mir ebenfalls nicht vor. Nichts mit BDSM, non-consensual, sexueller Gewalt (die zu Verliebtheit führt) oder Inzest und so weiter. Die Motive meiner Protagonisten sind sozusagen lauter, sie fügen niemandem aus Spaß an der Freude körperlichen Schaden zu.
Sexuelle Gewalt kam vor und wurde auch beschrieben, aber auf eine Weise, dass klar ist, dass der Täter verwerflich und amoralisch handelt und das (erwachsene) Opfer nachvollziehbar leidet. Das ist alles im Rahmen von P18 möglich. Wobei ich meist auf Beschreibungen verzichte, wenn es um solche Dinge geht. Geraten Protagonisten in Gefahr, tue ich ihnen nicht allzu viel an. Schon gar nicht, wenn ich Romance schreibe.
Kurono-kun
Sonst habe ich zumindest schon mal zwei Geschichten wo ich überlegen muss ob und wie ich sie hier hochlade. AVL ist halt leider blöd da sie kaum geesen werden und leider kann man nicht einzelne Kapitel als das markieren. 2 mal hochladen einmal zensiert und einmal unzensiert ist aber glaube ich auch nicht erlaubt.
Meist sind Geschichten als Ganzes AVL und nicht nur ausschnittsweise. Nehmen wir als Beispiel das beliebte Trope Entführung einer Frau, die dann sexuell missbraucht wird und sich trotzdem in den Täter verliebt, weil er ach so hot ist. Das wäre auch AVL, wenn die speziellen Szenen P16 geschrieben wären. Allein, dass sich ein Opfer in den Täter verliebt, ist eine Verzerrung, die den Jugendschutz auf den Plan rufen würde. Das wäre sozusagen Verharmlosung von Gewalt, hier über Liebe zu sprechen.
Wenn Szenen für eine Geschichte essentiell sind, dann würde ich nicht darauf verzichten, nur um dem AVL-Rating zu entgehen.
Kann man sie streichen und es ändert nichts am Verständnis, würde ich sie als überflüssig bewerten und als keinen großen Verlust für den Leser.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒
Kurono-kun
Musstet ihr schon mal eine Geschichte zensieren weil sie sonst P18AVL wäre (dort ist es ja noch schwerer Leser zu bekommen) oder sie sogar nicht Regel konform ist. Würdet ihr das überhaupt tun oder sagt ihr dann gleich ne die lade ich woanders hoch oder gar nicht.Bisher war es nicht nötig, eine meiner Geschichten auf AVL zu setzen. Dazu ist mehr nötig als dann und wann ein Schockmoment.
AVL bewertet Geschichten als entwicklungsbeeinträchtigend. So viel Mord und Totschlag habe ich noch nie eingebaut. Wenn Gewalt vorkommt, beschreibe ich sie durchaus, aber nicht ausufernd.
Verzerrte Sexualität kommt bei mir ebenfalls nicht vor. Nichts mit BDSM, non-consensual, sexueller Gewalt (die zu Verliebtheit führt) oder Inzest und so weiter. Die Motive meiner Protagonisten sind sozusagen lauter, sie fügen niemandem aus Spaß an der Freude körperlichen Schaden zu.
Sexuelle Gewalt kam vor und wurde auch beschrieben, aber auf eine Weise, dass klar ist, dass der Täter verwerflich und amoralisch handelt und das (erwachsene) Opfer nachvollziehbar leidet. Das ist alles im Rahmen von P18 möglich. Wobei ich meist auf Beschreibungen verzichte, wenn es um solche Dinge geht. Geraten Protagonisten in Gefahr, tue ich ihnen nicht allzu viel an. Schon gar nicht, wenn ich Romance schreibe.
Kurono-kun
Meist sind Geschichten als Ganzes AVL und nicht nur ausschnittsweise. Nehmen wir als Beispiel das beliebte Trope Entführung einer Frau, die dann sexuell missbraucht wird und sich trotzdem in den Täter verliebt, weil er ach so hot ist. Das wäre auch AVL, wenn die speziellen Szenen P16 geschrieben wären. Allein, dass sich ein Opfer in den Täter verliebt, ist eine Verzerrung, die den Jugendschutz auf den Plan rufen würde. Das wäre sozusagen Verharmlosung von Gewalt, hier über Liebe zu sprechen.
Wenn Szenen für eine Geschichte essentiell sind, dann würde ich nicht darauf verzichten, nur um dem AVL-Rating zu entgehen.
Kann man sie streichen und es ändert nichts am Verständnis, würde ich sie als überflüssig bewerten und als keinen großen Verlust für den Leser.
Na ja um ein beispiel zu nennen in einer der geschichten gbt es ein kapitel wo 3 Männer und eine Frau vorkommen. Die drei Männer vergewaltigen die Frau aufs übelste und machen sich drüber lustig. Danach werden alle 4 von etwas völlig anderem abgeschalchtet. Für mehr sind die Charaktere nicht da. Diese Szene macht baer vielleicht 2 oder 2 1/2 Seiten des ganzen Kapitels aus von 32 Seiten.
Eine andere Szene wäre das unsere hauptcharaktere auf ein Wesne trifft was andere Kontrollieren kann. Es kontrolliet einen der hauptcharaktere welcher dann ehr unschöne Sachen mit seiner Frau anstellt. Ich sage mal so viel es gibt Extra Löcher die nicht in nen menschen gehören und schon gar nicht steckt man da was rein. Auch hier ist es wieder so das sind 2 Seiten von über 20. Hier betrifft es sogar Charaktere welche der leser schon aus den vorherigen kapiteln kennt. Sicher man könnte die Stelle rausnehmen aber im gegensatz zu der ersten haben wir hier wie gesagt zwei Charaktere welche man schon etwas länger begleitet und somit wäre es einfach Schade wenn man das Ende der beiden nicht wirklich mitbekommt außer in nem Satz.
Wenn du das AVL-Rating hier vermeiden möchtest, lass die Beschreibung der Tat weg. Dass es passiert und die Frau leidet, kann man auch ohne graphische Beschreibungen vermitteln. Dasselbe gilt für das "Abschlachten" der Täter. Ging hier im Forum ja auch. Noch zwei drei Sätze dazu und man kommt ohne "Gore" aus. Wenn du diesen Aspekt behalten möchtest, dann müsste das Rating hochgesetzt werden.Kurono-kun
Na ja um ein beispiel zu nennen in einer der geschichten gbt es ein kapitel wo 3 Männer und eine Frau vorkommen. Die drei Männer vergewaltigen die Frau aufs übelste und machen sich drüber lustig. Danach werden alle 4 von etwas völlig anderem abgeschalchtet.
Wenn du es als Autor für nötig befindest, graphische Gewaltbeschreibungen einzufügen, dann zieht das in den erwähnten Fällen nun mal ein AVL-Rating nach sich. Die Entscheidung bleibt den Autoren überlassen.
Als Archiv muss sich Fanfiktion.de nach den Gesetzesvorgaben des Jugendschutzes in Deutschland richten.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒