https://www.youtube.com/watch?v=I82-PXjqols
Bin zweigespalten.
Zum einen gefiel mir das ganze Setting des Immigrantenschiffes im späten 19. Jahrhundert, mit diesen sehr unterschiedlichen Charakteren und ihre geheimen Backgroundstories. Das finde ich gerade eine bei den Massenmedien unterschätzen Teil der Historie. Gerne mehr davon.
Aber das Ende hat mir irgendwie so gar nicht zugesagt.
SPOILER ALARM
Ich meine, die ganze Auflösung dass alles nur ein Traum bzw. eine Simulation ist, die problemlos alle aufgebauten Mystrien erklärt habe ich einfach zu oft gesehen.
Im gleichen Sinne habe ich in den letzten Jahren zu oft das Setting eines Schläferschiff im tiefen Weltall in verschiedenen SciFi-Sachen gesehen (u.a. Pandorum, die Prometheus-Filme, Another Life...)
Soll heißen am Ende fliegt für mich leider gerade aus dem Fenster was für mich an der Serie besonders unterhaltsam war und ersetzt es durch Tropes die schon anderswo zu oft gesehen habe.
Hey,
ich persönlich liebe die Serie. Ich hab sie gestern beendet und muss sagen das sie wirklich genial war.
Man ist in den letzten Folgen etwas weniger mitgekommen, da es bisschen kompliziert wurde. *-*
Ja, beim Setting kann ich dir zu 100% zustimmen, das war wirklich sehr interessant. Die verschiedenen Charaktere und ihre Backgroundstorys haben die Handlung im Allgemeinen sehr abgerundet.
Das Ende fand ich aber sehr gut!
! SPOILER !
Als es immer mehr gegen Ende ging, ging es darum, wie sie dieser Illusion entkommen. Vor allem wurde jetzt auch infrage gestellt, wer jetzt der Antagonist ist. Der Vater zeigte jetzt, dass sogar die Protagonistin und ihr Mann die Erinnerungen des Kindes löschten. Das am Ende aufgelöst wurde, dass ihr BRUDER der Bösewicht ist, war für mich ziemlich gut. Generell hatte mich die Situation an "Matrix" erinnert. Was ist nun die Realität?! Dass der Bruder in wahrheit alles Simuliert hat! (Also auch das der Vater mit den Schiffen experimente durchführt) Das ist für mich kein schlechtes, sondern logisches Ende.
Auch dass das Ende offen ist, ist ziemlich interessant. Jetzt kann jeder selber entscheiden, wie Maura sich in der Realität und wie sie sich gegenüber ihren Bruder verhält (Oha, das ist ja vielleicht schon Fanfiction Material XD)
Klingt alles ziemlich kompliziert, aber wirklich verstehen was in der Serie passiert, wird wohl nie jemand verstehen xd.
vishaq :)
Das Finale und der Twist waren auch klasse.
Leider gecancellt, aber ich muss sagen, mir reicht eine erste Staffel.
Wobei es ja leider noch viele unbeantwortete Fragen gibt.
Es gab wohl Plagiatsvorwürfe von einer brasilanischen Comiczeichnerin und wohl einen Shitstorm, deswegen wohl abgesetzt.
https://www.dw.com/de/netflix-serie-1899-geklaut/a-63849292
Ich denke, was kein Riesenhit wird, wie z.B. Wednesday, hat im Moment schlechte Karten bei Netflix. War bei Archive81 z.B. ja auch so. Schade. Die Macher hatten es auf drei Staffeln ausgelegt und wenn ich das was ich aus Dark von ihnen kenne, übernehme, dann wäre es in der 2. Staffel erst richtig los gegangen. :(