Eine Kopie ist wenn man hingeht wie Star Wars Episode 7, alle Elemante die man aus Episode 4 schon kennt vom Wüstenplanten, Bösewichte die Masken tragen, bis hin zu einer Raumstation die ganze Planten in die Luft jagen kann. Das ist für mich eine Kopie einer Geschichte.
Was meint ihr wo ist der Unterschied zwischen einer Kopie und einer Omasch?
Ich habe Episode 7 zwar nicht gesehen (oder hab sie einfach nicht mehr im Kopf - ich kucke SW eigentlich nicht), aber so wie du es beschreibst, ist es noch keine Kopie. Eine Kopie ist eine genaue Wiedergabe des Originals. Eine Hommage ist es, wenn Elemente eingebaut werden, mit der Absicht dem originalen Künstler zu huldigen. Es kann auch eine Variante des Originals sein. Ich hab an dieser Stelle "The Sound of Silence" von Disturbed im Kopf. Es ist 1:1 das gleiche Lied wie von Simon und Garfunkel, aber mit einer einzigartigen Umsetzung im Stil von Disturbed. Das gleiche Lied, aber durch die Unterschiede in der Umsetzung eine Hommage.
Just because you can't imagine something doesn't mean it is not real.
"Any intelligent fool can make things bigger, more complex and more violent. It takes a touch of genius, and a lot of courage, to move in the opposite direction."
Albert Einstein
DCMarvel-Fan
...
Was meint ihr wo ist der Unterschied zwischen einer Kopie und einer Omasch?
Kopien sind Plagiate und verstoßen gegen das Urheberrecht.
Das kannst du hier nachlesen:
Allgemeines - Schreiben – Allgemein / Geschichtenklau / Plagiarismus
Oder hier:
"Plagifics" - Nacherzählungen mit unzureichend kreativer Eigenleistung
Umschreiben bekannter Werke / Adaptionen - Wie viel muss man verändern, damit es kein Plagiat wird?
Eine "Hommage" wäre zum Beispiel eine Fanfiction. Wie schon der Titel eines der Threads sagt, ist hier eine Eigenleistung nötig (auf dieser Seite mindestens 2/3 eines Textes).
Einen neuen Thread, der sich mit dem Thema Kopie oder Plagiat beschäftigt, ist nun nicht nötig.
In der Übersicht findet man beinahe zu jedem Thema den passenden Thread.
Nacherzählungen sind genau wie Plagiate auf dieser Seite verboten.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒