Sein Vater war nun mal ein Muggel ohne magische Fähigkeiten. Das widerspricht sich doch.
wenn Du nicht weißt, wer der Blöde ist,
dann bist et
Also könnte man argumentieren, dass der Hass der Todesser auf Muggel und muggelstämmige Zauberer/Hexen einzig und allein auf Voldemorts Hass auf seinen Vater zurückzuführen ist. Natürlich haben auch die einzelnen Todesser alle ihre Gründe, Muggel ebenfalls zu hassen (die Zauberergemeinschaft wurde über die Jahrhunderte in den Untergrund gedrängt, man fühlt sich durch Aussenstehende, die in die eigene Welt "eindringen" bedroht), doch am Ende bleibt die Tatsache, dass Tom Riddle sen. Merope und Tom jun. nie geliebt hat und das der Grund ist, warum Voldemort und sein Hass entsteht.
dann bist et
Coloniawitch
Das verstehe ich aber ein Reinblut ist er nicht. Er ist doch ein Halbblut, jemand der eigentlich nicht anerkannt wird.
Aber dafür ist sein magisches Blut in seinen Augen besser als das der anderen, immerhin stammt er von Salazar Slytherin ab und wird von der Kammer als Erbe Slytherins anerkannt.
Innerlich hat er mit der Muggelwelt gebrochen, er hat mit dieser nichts mehr zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich deshalb gar nicht als Halbblut sieht, sondern als Reinblut. Natürlich ergibt das für andere keinen Sinn, aber da Voldemort bereits als Kind unglaublich talentiert ist, sieht er das als Zeichen, etwas Besseres zu sein als die meisten seiner Mitschüler. Ergo ist es logisch, dass er sich trotz seines eigentlichen Status als Reinblut sieht. Und offenbar tut nicht nur er das, die erste Generation an Todessern kennt ja seinen eigentlichen Namen und folgt ihm trotzdem.
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
Loulou Go
Ganz genau. Und ich meine mich zu erinnern, dass Tom Riddle jun. als Kind ja selbst ganz lange denkt, das sein Vater auf alle Fälle ein Zauberer sein muss. Ergo bin ich mir auch gar nicht sicher, ob seine langjährigen Anhänger tatsächlich gewusst haben, dass er kein Reinblut war.
dann bist et
Sowas spielt da sicher auch mit rein. Da wäre nun zusammengefasst das:
Erstens: Voldemort hasst Muggel aufgrund dessen, was sein Vater seiner Mutter, ihm und somit irgendwie der ganzen Familie angetan hat. Zweitens: Viele andere Zauberer/Hexen, die sich ihm anschliessen oder ihn "gut" finden, hassen Muggel selbst auch (aus diversen Gründen). Drittens: Irgendwann hat Voldemort einen Mythos kreiert, sich so weit von Tom Riddle Junior entfernt, dass man wohl, wenn man ihn "kennenlernt" gar nicht mehr nachvollziehen kann (oder aus Gründen der Angst nicht nachvollziehen will), dass er eigentlich teilweise von Muggeln abstammt.
Und fertig ist eine Truppe von Leuten, die angeführt von einem wegen einer Familienfehde verbitterten Typen folgen, um die Welt der Muggel und muggelstämmigen Zauberer:Hexen zu terrorisieren. Ist natürlich alles ziemlich vereinfacht dargestellt, aber irgendwie trotzdem wahr.
Bei seiner reizenden Art wird sich wohl auch kaum jemand getraut haben, das nachzufragen. Immerhin hat der gute Mann ja auch mal seine eigenen Leute in die Luft gejagt vor Wut.Loulou Go
Ganz genau. Und ich meine mich zu erinnern, dass Tom Riddle jun. als Kind ja selbst ganz lange denkt, das sein Vater auf alle Fälle ein Zauberer sein muss. Ergo bin ich mir auch gar nicht sicher, ob seine langjährigen Anhänger tatsächlich gewusst haben, dass er kein Reinblut war.
Home is where your story begins.
Wobei ich nicht glaube, dass es nur die Rache war, die ihn da antreibt. Da spielt sicherlich auch mit rein, dass er selbst diese Seite an sich hasst. Ein gewöhnlicher Mensch? Er?! Niemals! Das ist natürlich auf der einen Seite unlogisch, auf der anderen Seite ja aber bei anderen Themen gar nicht so selten.
Natürlich spielt nicht nur die Rache da hinein. Ein Aspekt ist sicher auch die Tatsache, dass er - der unter Einfluss eines Liebestranks gezeugt wurde - keine Liebe empfinden und empfangen kann. Denn hätte er diese Fähigkeit, wäre ein solches Verhalten vielleicht gar nicht möglich.
Und sicher mag er auch nicht, dass er - zumindest halb - von seinem Vater abstammt, wobei wohl auch da der Störfaktor der ist, dass er ihn hasst, weil sein Vater ihm und seiner Familie "so viel angetan hat", was wiederum doch wieder auf ein Rachemotiv hinausläuft.
Ich denke, es ist eine Mischung aus Charisma (das hatte Tom Riddle sicher mal, vor dieser Sache mit Harrys Blitznarbe) und Instrumentalisierung von Menschen mittels Unterstützung ihres Überlegenheitsgefühls.
Elinor Eldertree
Ich hoffe, ich setz mich jetzt nicht in irgendwelche Nesseln... Aber wir hatten in Deutschland auch mal einen, der den "typischen Germanen" mit blonden Haaren und blauen Augen hochstilisiert und gekonnt genutzt hat. Er selbst war auch nicht blond und blauäugig. Hat anscheinend seine Anhänger auch nicht gestört. Das Prinzip funktioniert also auch in der Realität.
Ich denke, es ist eine Mischung aus Charisma (das hatte Tom Riddle sicher mal, vor dieser Sache mit Harrys Blitznarbe) und Instrumentalisierung von Menschen mittels Unterstützung ihres Überlegenheitsgefühls.
Ich glaube tatsächlich, dass Rowling die Idee daher gehabt haben könnte.
Es gab, mein ich, sogar Gerüchte, dass es bei Hitler einen jüdischen Großvater gab. (Unehelich, was eine weitere Parallele wäre.)
Und es stört Leute, die eine bestimmte Personengruppe hassen, sehr viel weniger als man annehmen sollte, wenn ihr Anführer zu dieser Gruppe gehört.
Nur so als Beispiel ... Lesben in der AfD. Die AfD hasst Homosexuelle. Und Frauen. Und Ausländer. Aber eine Lesbe die in der Schweiz ihren Wohnsitz hat, geht okay, solange sie ihren Hass teilt.
Insofern finde ich Voldemort nicht mal ungewöhnlich. Die Selbsthasskomponente macht ihn noch ein wenig dreidimensionaler und menschlicher als, sagen wir mal, Sauron.