Wie funktioniert das Ganze?
Jeder Tag der Osterzeit (Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag, Ostermontag) hat ein farbiges Ei bekommen. Hinter jedem Ei verstecken sich zwei Stichworte (Prompts).
Zu einem von diesen wird dann ein/e Fanfic / Original angefertigt. Am Tag des jeweiligen Prompts werden die Werke dann hochgeladen und hier im Forumsthread verlinkt.
Wie läuft es dann ab?
Pro Tag stehen zwei Prompts zur Auswahl. Man wählt eines davon aus, man verrät aber nicht öffentlich welches man nimmt. Es reicht aus sich anzumelden, in dem man schreibt, welchen Tag bzw. welches Ei man sich ausgesucht hat.
Wer darf mit machen?
Alle Schreiber:innen, die schreiben mögen. Wer Interesse hat meldet sich einfach hier im Forum und wählt sein/en Tag/Ei. (Anmerkung: Es gibt keine maximal Teilnehmeranzahl bei diesem Projekt. D.h. ein Tag kann auch mehr als zwei Schreiber haben)
Was ist erlaubt? (Regeln)
- Die Teilnehmer:innen dürfen sich für einen Tag eintragen lassen; möchte jemand einen weiteren Tag nehmen, muss die Geschichte für die erste Eintragung bereits fertig sein (das Selbe gilt auch, wenn man den zweiten Prompt des selben Tags zusätzlich nehmen möchte)
- Bitte nur teilnehmen, wenn ihr auch die zeitlichen Kapazitäten habt bzw. wenn doch was dazwischen kommt, meldet euch im Forum zeitnah wieder ab
- Bei dieser Aktion gibt es freie Serienwahl, auch Originale sind erlaubt. Nur bei den Genres gibt es Einschränkungen, so sind MSTings, Drabbles und reine Lyrik nicht erlaubt
- Die Geschichte sollte die 1000 Wortmarke erreichen
- Es gelten die allgemeinen FF-Hochlade-Regeln von Fanficition.de
- One-Shot oder Mehrteiler erlaubt, Abschluss des Mehrteilers kann auch nach Ostern erfolgen
- Ich behalte mir das Recht vor Teilnehmer:innen, auch von ggf. nachfolgenden Osteraktionen auszuschließen, wenn z.B. keine Geschichte abgegeben worden ist, trotz Anmeldung
- Die Geschichten dürfen auf anderen FF Portalen hochgeladen werden, aber erst an dem Tag wo diese auch bei fanfiction.de erscheinen (also nicht vor Ostern ;))
- Bitte kennzeichnet eure Geschichte in der Kurzbeschreibung mit dem Schlagwort „Osterfanfiction 2023“
Wer noch fragen hat kann sich gerne bei mir melden, auch per PN. Ich wünsche allen Teilnehmer:innen viel Spaß und Freude. ^^
----------------~~~--------------------------------------~~~-----------------------
Die Eier:
Karfreitag (dunkelgraues mit Blitzen bemaltes Ei am 07.04.)
Prompts:
- Frühjahrssturm
- Schwarz ist bunt genug
Karsamstag (ein Kückenmotiv Ei am 08.04.)
Prompts:
- Maikätzchen
- Auf die Hörner genommen
Ostersonntag (bunt bekleckstes Ei am 09.04.)
Prompts:
- Eierbombe/n
- Tulpenfest
Ostermontag (hellgrünes Ei am 10.04.)
Prompts:
- Neu im Fitnessstudio
- Kaktus-Ei
Teilnehmer:innen:
Karfreitag:
- Phoenicis
- Morwen Eledhwen
- lula-chan
- Tintenblau12
Karsamstag:
- Cassandra Black
Ostersonntag:
- Lost Time
- Laila
Ostermontag:
Leider hat nicht jeder Geschenkpapier.
Müssen Geschenke denn eingewickelt sein?
Wenn sich jeder so gesittet benähme, wie er es von anderen verlangt, wär es schon viel angenehmer auf dieser Welt.
Stellt euch vor, da wär ein provozierender Post und keiner läse ihn ...
RivischesEtwas
Muss das Thema, zu dem man schreibt, denn ein österliches sein?
Nicht unbedingt. Die Bedingung ist, dass er Prompt thematisch aufgegriffen wird in der Geschichte. Also bei z.b. "Neu im Fitnesstudio" kann dies als Titel hinhalten und in der Geschichte merkt man halt, dass die Person da zum ersten Mal ist, ohne das es nochmal wortwörtlich in der Geschichte genannt wird. (Prompt muss natürlich auch nicht Titel der Geschichte sein, kann aber).
Wenn die Geschichte zusätzlich was österliches hat, ist zwar schön, aber kein Muss wie gesagt.
Ich hoffe, ich konnte verständlich weiterhelfen. :)
"If you don't show the darkness, you don't appreciate the light." - Don Bluth
"Love can mean many things. It doesn’t just come from romance or family. It can also come from loyalty or friendship.” - Peter Pan[Once upon a time]
Bei den Regeln hast du geschrieben:
Bei dieser Aktion gibt es freie Serienwahl, auch Originale sind erlaubt.
Ist hier mit "Serien" ganz allgemein "Fandoms" gemeint oder dürfen FFs nur zu TV-Serien verfasst werden?
(J. M. Barrie)
"Instead of nasty, dirty fanfiction, I learned everything I need to know about relationships from pure and good Classical Literature. Thus, my first spouse is locked in the attic while I romantically pursue one of my employees."
(@softoctober2)
Morwen Eledhwen
Ich würde mich auch gerne für den Karfreitag anmelden, hätte aber auch noch eine Frage. :)
Bei den Regeln hast du geschrieben:Bei dieser Aktion gibt es freie Serienwahl, auch Originale sind erlaubt.
Ist hier mit "Serien" ganz allgemein "Fandoms" gemeint oder dürfen FFs nur zu TV-Serien verfasst werden?
Ich meine damit Fandoms. Sorry für die Irreführung. Ich werde das versuchen zu korrigieren. Auch wenn ich fürchte, dass Editierungen der Postings nur über die Mods geht. (Was etwas ärgerlich ist, aber gut)
Lost Time
Ich meine damit Fandoms. Sorry für die Irreführung. Ich werde das versuchen zu korrigieren. Auch wenn ich fürchte, dass Editierungen der Postings nur über die Mods geht. (Was etwas ärgerlich ist, aber gut)
Alles klar, danke für die Antwort!
Dann bleibe ich beim Karfreitag mit meinem Beitrag. :)
(J. M. Barrie)
"Instead of nasty, dirty fanfiction, I learned everything I need to know about relationships from pure and good Classical Literature. Thus, my first spouse is locked in the attic while I romantically pursue one of my employees."
(@softoctober2)
"Love can mean many things. It doesn’t just come from romance or family. It can also come from loyalty or friendship.” - Peter Pan[Once upon a time]
Phoenicis
Hey, ich habe doch noch eine Frage: Wenn ich den ersten Prompt meines Tages bereits fertig geschrieben habe und mich nun dazu entschließe auch etwas zum zweiten Prompt zu schreiben, ist es in Ordnung wenn ich die beiden Beiträge zwar am selben Tag, aber zeitversetzt hochlade, denn sie wären für dasselbe Fandom?
Das ist kein Problem mit dem zeitversetzten hochladen. Es ist dir ja eh frei gestellt wann (also um welche Uhrzeit) du die Story an dem Tag hochlädst. :)
Lost Time
Phoenicis
Hey, ich habe doch noch eine Frage: Wenn ich den ersten Prompt meines Tages bereits fertig geschrieben habe und mich nun dazu entschließe auch etwas zum zweiten Prompt zu schreiben, ist es in Ordnung wenn ich die beiden Beiträge zwar am selben Tag, aber zeitversetzt hochlade, denn sie wären für dasselbe Fandom?Das ist kein Problem mit dem zeitversetzten hochladen. Es ist dir ja eh frei gestellt wann (also um welche Uhrzeit) du die Story an dem Tag hochlädst. :)
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
[Projekt] Charakter 1/2 [Fanfiction, Freie Arbeiten]
Harry Potter und MaleSlash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
Cassandra Black
Hallo, nach langem Überlegen würde ich mich gerne für den Karsamstag anmelden :)
Cool, freut mich, dass du mit dabei bist. :)
ich bin auch dabei. Ich nehme den Ostersonntag. Die Geschichte ist auch schon fertig.
But it doesn't start there either
Family cares about you
Not for what you can do for them
Family's there
For good, the bad all of it
They got your back Even when it hurts
That's family von Dean Winchester Supernatural
Laila
Hallo,
ich bin auch dabei. Ich nehme den Ostersonntag. Die Geschichte ist auch schon fertig.
Toll und so fleißig :D
ich würde gerne eine Geschichte für Karfreitag schreiben.
LG
Liebe Grüße,
Jule
@ Tintenblau12 und @ lula-chan
Sehr gern. :)
So, für die Mods hier, damit sie ersten Beitrag schneller und leichter editieren können, zumindest eine aktuelle Teilnehmerliste noch:
Teilnehmer:innen:
Karfreitag:
- Phoenicis
- Morwen Eledhwen
- lula-chan
- Tintenblau12
Karsamstag:
- Cassandra Black
Ostersonntag:
- Lost Time
- Laila
Ostermontag:
Liebe Grüße,
Jule
ich hätte auch gern den Karsamstag und den Ostersonntag.
Ich würde somit alle Tage abdecken.
Bereits geschrieben:
Prolog Karfreitag (fertig)
ca. 20 Kapitel, Epilog (in Arbeit)
Oneshot Karsamstag (fertig)
Onsehot Ostersonntag (fertig)
Prolog, Kurzgeschichte, Epilog Ostermontag (fertig)
Du bist aber sehr fleißig. Alles klar. Dann für alle Tage. :)
Für die Mods:
Karsamstag:
- Tintenblau12
Ostersonntag:
- Tintenblau12
Ostermontag:
- Tintenblau12
👇
https://www.fanfiktion.de/s/d/642f5440000e64c41eca9660/Schwarz-ist-das-neue-Bunt
Viel Spaß beim Lesen und frohe Ostern!
From Skellige With Love im Fandom The Witcher.
Viel Spaß beim Lesen und euch allen noch schöne Osterfeiertage! :D
(J. M. Barrie)
(@softoctober2)
Es ist der Auftakt eines Mehrteilers, ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.