FanFiktion.de - Forum / Support - Fragen, Probleme, Vorschläge / Nicht-alphabetische, manuelle Sortiermöglichkeit für Charaktere
Seite: 1
Autor
Beitrag
Rang: Bravoleser
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Hi,
ich hatte im September angemerkt, dass Charaktere in einer Geschichte automatisch nach dem Alphabet sortiert angezeigt werden, obwohl es mehr Sinn machen würde, sie als Autor*in manuell anordnen zu können, um zw. Haupt- und Nebencharakteren unterscheiden zu können.
Mir wurde gesagt, der Vorschlag würde in die Vorschlagsliste aufgenommen werden. Dort war er dann auch eine Zeit lang, dann wurde das Symbol von einem grünen zu einem blauen Symbol geändert.
Nachdem ich auf zweifache Nachfrage im entsprechenden Thread (im November und Februar) leider keine Antwort erhalten habe, dachte ich, ich versuche es mal mit einem neuen Thread. Mittlerweile ist der Vorschlag still und leise einfach von der Vorschlagsliste verschwunden.
Gibt es irgendwelche Erklärungen bzw. Updates dazu? Dafür, dass er ursprünglich mit grünem Symbol drin stand, muss ja irgendwas dazu geführt haben, dass er fallen gelassen worden ist. Ist für mich persönlich nach wie vor schwer nachzuvollziehen, dass man unter den 6 Charakteren, die man angeben kann, per Alphabet gezwungen ist, Nebencharaktere vorne stehen zu haben nur weil ihr Name z.B. mit einem C beginnt :) Gerade für Leser*innen, die neu auf der Seite sind und nicht wissen, dass die Charaktere nach dem Alphabet geordnet sind, ist das sicher irreführend.
ich hatte im September angemerkt, dass Charaktere in einer Geschichte automatisch nach dem Alphabet sortiert angezeigt werden, obwohl es mehr Sinn machen würde, sie als Autor*in manuell anordnen zu können, um zw. Haupt- und Nebencharakteren unterscheiden zu können.
Mir wurde gesagt, der Vorschlag würde in die Vorschlagsliste aufgenommen werden. Dort war er dann auch eine Zeit lang, dann wurde das Symbol von einem grünen zu einem blauen Symbol geändert.
Nachdem ich auf zweifache Nachfrage im entsprechenden Thread (im November und Februar) leider keine Antwort erhalten habe, dachte ich, ich versuche es mal mit einem neuen Thread. Mittlerweile ist der Vorschlag still und leise einfach von der Vorschlagsliste verschwunden.
Gibt es irgendwelche Erklärungen bzw. Updates dazu? Dafür, dass er ursprünglich mit grünem Symbol drin stand, muss ja irgendwas dazu geführt haben, dass er fallen gelassen worden ist. Ist für mich persönlich nach wie vor schwer nachzuvollziehen, dass man unter den 6 Charakteren, die man angeben kann, per Alphabet gezwungen ist, Nebencharaktere vorne stehen zu haben nur weil ihr Name z.B. mit einem C beginnt :) Gerade für Leser*innen, die neu auf der Seite sind und nicht wissen, dass die Charaktere nach dem Alphabet geordnet sind, ist das sicher irreführend.
Administrator
Beitrag #2, verfasst am 01.03.2023 | 13:13 Uhr
butterfly-dimensions
Mittlerweile ist der Vorschlag still und leise einfach von der Vorschlagsliste verschwunden.
Bei mir steht er noch drauf:
"Autor kann anzuzeigende Reihenfolge der gewählten Charaktere festlegen"
"Saying you don't need privacy because you have nothing to hide is like saying you don't need freedom of speech because you have nothing to say."
Edward Snowden
Edward Snowden
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #3, verfasst am 01.03.2023 | 19:05 Uhr
Ah, das stimmt. Keine Ahnung, wie ich den übersehen hab, sorry!
Nach wie vor schade/unverständlich, dass er von grünem (sicher kommende Änderung) zu blauem (Änderung unentschieden) Symbol geändert wurde.
Nach wie vor schade/unverständlich, dass er von grünem (sicher kommende Änderung) zu blauem (Änderung unentschieden) Symbol geändert wurde.
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #4, verfasst am 09.03.2023 | 20:01 Uhr
butterfly-dimensions
Ah, das stimmt. Keine Ahnung, wie ich den übersehen hab, sorry!
Hallo,
Ich freue mich für dich, dass dein Vorschlag es in die Öffntliche Liste der Vorgesehnen Veränderungen auf Fanfaktion geschafft hat :)
Die Änderung des Symbols ist aus deiner Sicht natürlich sachade.
Ich denke, dass sich über die Liste im Team augetauscht wird und das Team entscheidet, was dringend ist, aber auch, ab wann, welcher Vorschlag wie umgesetzt werden kann und mit wie viel Zeit und Aufwand eine Umsetzung eines Vorschlags verbunden ist.
Von daher denke ich, dass sich der Sy<mbol Status eines Vorschlags hin und wieder ändern kann.
Auch kann es sein, dass bei der Umsetzung eines Vorschlags Probleme oder andere verzögernde Umstände autreten können von daher, können sich die Symbole auch verändern.
Da bleibt nur abwarten und wenn man möchte, seinen Vorschlag in der Liste mit den Vorschlägen und die Update Liste hin und wieder mal im Blick zu behalten :)
Liebe Grüße Füchschen
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Ja sicher, es wäre nur ganz gut bzw. anständig gewesen, auf wie gesagt wiederholte Nachfrage mal ne Erklärung irgendeiner Art von Seiten des Teams zu bekommen. Zumal ja objektiv schlicht und einfach nichts dagegen spricht, das umzusetzen. Bei sechs angebbaren Charakteren ist es ja völlig logisch, dass nicht alle dieselbe Priorität in einer Geschichte haben und dass sie nicht standardmäßig nach dem Alphabet gelistet sein sollten, sondern danach, wer am Wichtigsten ist.
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #6, verfasst am 10.03.2023 | 13:57 Uhr
Hallo,
Ja, kurze Rückmeldung wäre aus deiner Sicht schon schön.
Das kann ich verstehen.
Leider, müsste das Team dann jedem der in der gleichen Situation ist, eine Nachricht, Kommentar oder so etwas in der Art hinterlassen (glaube ich)
Aber eine weitere Liste wäre vielleicht nicht schlecht.
Eine Liste, welche Vorschläge erstrmal wieder zurückgenommen wurden von der Wichtigkeit und warum.
Aber vielleicht, geht das nicht oder ist nicht gewollt.
Vielleicht wäre das ja ein Vorschlag?
Oder schreibe doch mal -Roman-.
Vielleicht antwortet er ja.
Liebe Grüße Füchschen
Ja, kurze Rückmeldung wäre aus deiner Sicht schon schön.
Das kann ich verstehen.
Leider, müsste das Team dann jedem der in der gleichen Situation ist, eine Nachricht, Kommentar oder so etwas in der Art hinterlassen (glaube ich)
Aber eine weitere Liste wäre vielleicht nicht schlecht.
Eine Liste, welche Vorschläge erstrmal wieder zurückgenommen wurden von der Wichtigkeit und warum.
Aber vielleicht, geht das nicht oder ist nicht gewollt.
Vielleicht wäre das ja ein Vorschlag?
Oder schreibe doch mal -Roman-.
Vielleicht antwortet er ja.
Liebe Grüße Füchschen
Operator
Beta-Tester App
Tutorial-Autor
Beitrag #7, verfasst am 10.03.2023 | 14:36 Uhr
Listenpunkte können auch anders priorisiert werden, das ist vollkommen normal. Nicht nur hier, auch in der Arbeitswelt.
Und ehrlich gesagt, kostet es zu viel Zeit, bei jeder Änderung die betroffenen Personen zu informieren - vor allem, wenn es nur um Vorschläge geht. Da kann man seine Zeit effektiver nutzen, vor allem wenn man nur begrenzt welche zur Verfügung hat neben dem eigentlichen Job.
Und ehrlich gesagt, kostet es zu viel Zeit, bei jeder Änderung die betroffenen Personen zu informieren - vor allem, wenn es nur um Vorschläge geht. Da kann man seine Zeit effektiver nutzen, vor allem wenn man nur begrenzt welche zur Verfügung hat neben dem eigentlichen Job.
"Avoid evil and do good."
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Generell völlig verständlich das nicht bei jeder Person/jeder Änderung machen zu können, aber nach 2facher Nachfrage zu einem einfach lösbaren Problem wär irgendein Kommentar anstelle völligen Ignorierens halt ganz nice gewesen? 😅
Wie auch immer. Ich werd die Nebencharaktere einfach aus der Charakterliste meiner longfic komplett entfernen damit sie nicht mehr aufgrund ihrer Anfangsbuchstaben irreführenderweise ganz vorne stehen, anders geht's ja scheinbar nicht. 👍
Wie auch immer. Ich werd die Nebencharaktere einfach aus der Charakterliste meiner longfic komplett entfernen damit sie nicht mehr aufgrund ihrer Anfangsbuchstaben irreführenderweise ganz vorne stehen, anders geht's ja scheinbar nicht. 👍
-AngelOfMusic-
Listenpunkte können auch anders priorisiert werden, das ist vollkommen normal. Nicht nur hier, auch in der Arbeitswelt.
Rang: Pulitzerpreisträger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Fände die Sortierung an vielen Stellen hilfreich. Aber einer unsortierten Liste eine Sortiermöglichkeit zu geben ist zwar sicherlich nicht unlösbar, kann allerdings je nach aktueller Implementierung durchaus Aufwand sein und ggf. auch dazu führen, dass diverse Anpassungen im Hintergrund notwendig sind.
Wenn die Entwickler das zurückstellen, wird es seine Gründe haben. Klar wäre es schön, wenn die Kommunikation hier generell besser wäre, aber es gibt momentan schon genug offene Großbaustellen. Wäre noch schöner, wenn eine davon fertig werden könnte. Das sollte da wohl mehr Priorität haben.
Wenn die Entwickler das zurückstellen, wird es seine Gründe haben. Klar wäre es schön, wenn die Kommunikation hier generell besser wäre, aber es gibt momentan schon genug offene Großbaustellen. Wäre noch schöner, wenn eine davon fertig werden könnte. Das sollte da wohl mehr Priorität haben.
Boolsche Logik: "Was ist false oder false?" - "Nicht true."
Seite: 1