was wollen die meisten wiedergeboren werden? :D
Von Frau zu Mann oder andersherum?
Als Tier?
Als Pflanze? ^^
Ich finde das Thema Reinkarnation sehr spannend.
Möglich wäre es schon. Was ist schon heutzutage nicht
möglich? ;D
Interessant finde ich dabei, dass viele Menschen sagen, es wäre schlechter, als Tier oder Pflanze wiedergeboren zu werden. Ganz einfach, weil sie glauben, dass das niedere Wesen wären. Ich mein, was wissen wir schon, welche Gedankengänge eine Pflanze jeden Tag vollzieht? ^^ Hach, die Aussage klingt grade irgendwie ein bisschen seltsam, aber ihr versteht mich schon. :D
Ansonsten, was diese Rückführungen durch Hypnose betrifft.. ich weiß nicht, irgendwie kann ich mir spontan nicht unbedingt vorstellen, wie das funktionieren kann. Obwohl, wenn ich da ein bissl drüber nachdenke.. es kann schon durchaus gehen. Ich mein, wir wissen von solchen Dingen noch so wenig, da ist sicherlich eine ganze Menge möglich. ^^
neeee also ich glaub an Reinkarnation. Allein schon weil ich generell sehr aufgeschlossen gegenüber "übernatürlichem" bin und denke dass weitmehr als nur die greifbare Realität existiert ^^
Weil es sonst im Himmel zu viele Menschen gäbe.
Aber das mal beiseite. Ich glaube daran, weil ich mir nicht vorstellen kann aufzuhören zu sein.
Also ich persönlich denke, dass es Reinkarnation gibt. Mag aber auch ganz zufällig daran liegen, dass ich Buddhistin bin. :D
Interessant finde ich dabei, dass viele Menschen sagen, es wäre schlechter, als Tier oder Pflanze wiedergeboren zu werden. Ganz einfach, weil sie glauben, dass das niedere Wesen wären. Ich mein, was wissen wir schon, welche Gedankengänge eine Pflanze jeden Tag vollzieht? ^^ Hach, die Aussage klingt grade irgendwie ein bisschen seltsam, aber ihr versteht mich schon. :D
Darf ich fragen, welcher Strömung des Buddhismus du dich zugehörig fühlst? So weit ich weiß sprechen die meisten Tieren die Fähigkeit ab, die vier Wahrheiten zu erkennen und somit die Erleuchtung zu erlangen. Das führt dann zwangsläufig zur Produktion von Karma und damit ist dir die Wiedergeburt sicher – was ja nicht Sinn der Sache ist.
Ich habe versucht, in meinem Beitrag den Begriff "heteronormative Kackscheiße" unterzubringen, aber es hat mir nicht gelingen wollen...
Nehmen wir mal an, Reinkarnation gibt es. Als
was wollen die meisten wiedergeboren werden? :D
Von Frau zu Mann oder andersherum?
Als Tier?
Als Pflanze? ^^
Als Milliardär. ^^
@Edvard Elch: Ich glaube, die meisten Leute im Westen die an Reinkarnation glauben, wollen wiedergeboren werden. Auch wenn das nicht Sinn der Sache ist - es ist einfach leichter vorstellbar.
Einen mathematischen Grund, warum es Reinkarnation geben müsste:
Weil es sonst im Himmel zu viele Menschen gäbe.
Nun ja, nur wenn man davon ausgeht, das ALLE Menschen "in den Himmel" kommen.
Ich persönlich kann den Glauben an Reinkarnation (leider) nicht mit meinem christlichen Glauben vereinbaren, aber ich gebe zu, das es reizvoll wäre, schon einmal gelebt zu haben, wobei sich die viele Menschen darunter vielleicht auch eine interessantere, "glanzvollere" Existenz vorstellen als die jetzige.
Interessant finde ich gerade in diesem Zusammenhang die entgegengesetzte Bewertung von Reinkarnation in traditionell daran glaubenden Kulturen und Religionen, wie den Hindus und Buddhisten, die sich eher ein Verlöschen, ein Ausscheiden aus dem Kreislauf der Wiedergeburten ersehnen, und der westlichen Rezeption, hinter der mir eher der Wunsch nach ewigem Leben zu stehen scheint.
Er ist der Regisseur.
@Edvard Elch: Ich glaube, die meisten Leute im Westen die an Reinkarnation glauben, wollen wiedergeboren werden. Auch wenn das nicht Sinn der Sache ist - es ist einfach leichter vorstellbar.
Wenn sich jemand explizit als Buddhist*in bezeichnet, gehe ich davon aus, dass das Ziel dieser Person ist, das Nirvāṇa zu erreichen und damit dem Kreislauf der Wiedergeburt zu entkommen. Immerhin ist das der Punkt, bei dem sich alle buddhistischen Strömungen einig sind.
Ich habe versucht, in meinem Beitrag den Begriff "heteronormative Kackscheiße" unterzubringen, aber es hat mir nicht gelingen wollen...
Habt ihr das auch schon mal erlebt?
wenn Du nicht weißt, wer der Blöde ist,
dann bist et
Allerdings glaube ich an ein Leben nach dem Tod und eine Reinkarnation erscheint mir tatsächlich am sinnvollsten.
Ich bin nicht gläubig, absolut nicht, aber die Vorstellung, dass nach dem Tod einfach alles weg ist, die ist mir nicht geheuer.
Energie kann ja nie komplett verloren gehen, sondern nur in andere Formen umgewandelt werden.
Ich habe auch schon von Theorien gehört, dass sich das ganze Leben nach dem Tod noch einmal in einer Endlosschleife abspielt, aber daran glaube ich auch nicht, genauso wenig wie an Himmel und Hölle.
Es gibt ja einige Fälle von Kindern, die ihr «altes Leben» haargenau wiedergeben konnten und nach Überprüfungen wurde klar, dass diese Menschen tatsächlich gelebt haben.
Ich bin sehr vielen Dingen gegenüber misstrauisch, aber eine Reinkarnation würde ich nicht ausschließen.
Ich hatte Träume, wo ich
eine Sklavin war, also eine Konkubine in einen Harem
eine Frau, die als Hexe angeklagt wurde.
und eine Frau, die die Mätresse des Königs wurde
die letzteren Träume beschäftigen mich am meisten. Ich habe immer Romanzen mit Alphamännchen-Stories verabscheut, und hasse auch Bücher wie Shades of Grey (welches ich nach paar Seiten schaudernd zu Seite gelegt habe.) Aber das hier, wie alle Träume waren komplett real. Zum Beispiel wurde sie schwanger und starb fast bei der Geburt und ich höre jetzt noch den Arzt gleichgültig sagen, sie wird sterben Sire.
Der König prügelte wie von Sinnen auf ihn ein und brüllte ihn, dass wenn ich sterben sollte, er ebenfalls sterben würde. Ich kann jetzt noch die Erleichterung des Arztes spüren, als ich die ersten klaren Sätze von mir gegeben habe. So krass war das alles.
dann bist et
Die Szenen, die du erwähnst, klingen mir eher nach Klischees, die man in Historienfilmen findet.
Leider hat nicht jeder Geschenkpapier.
Müssen Geschenke denn eingewickelt sein?
Wenn sich jeder so gesittet benähme, wie er es von anderen verlangt, wär es schon viel angenehmer auf dieser Welt.
Stellt euch vor, da wär ein provozierender Post und keiner läse ihn ...
Und ein Klischee wird gebildet aus etwas, was wirklich dutzendfach so stattgefunden hat.
dann bist et
Coloniawitch
Ich würde diesen Thread gerne wieder ins Leben zurückrufen (wie passend zu dem Thema) weil ich wirklich mehrfach zwischen Weihnachten und Neujahr Träume gehabt habe, wo ich eine andere Person bin in einen anderen Zeitalter. Jede Nacht träumte ich komplett real das Leben dieser Person weiter und es war echt als wäre ich in diesen Zeitalter mittendrin im Alltag. Einer dieser Träume beschäftigt mich so, dass ich sogar darüber nachdenke es als Geschichte zu schreiben.
Habt ihr das auch schon mal erlebt?
Ja, ähnlich krass wie du (wenn auch nicht diese fortlaufende Handlung) allerdings glaube ich persönlich, dass es das Ergebnis der weit über 1.000 Bücher (eher mehrere tausend) ist, die ich in meinem Leben gelesen habe. Ich habe auch massig Historie verschlungen, ebenso Serien wie "Tudors", "Reign", "Vikings" etc. Und dann bin ich natürlich auch sowieso noch mit überbordender Phantasie/Kreativität ausgestattet. Dieses extreme "Einfühlen" in Personen erlebe ich zB regelmäßig beim Schreiben.
@Coloniawitch
Einverstanden, das ist ein Unterschied.
Leider hat nicht jeder Geschenkpapier.
Müssen Geschenke denn eingewickelt sein?
Wenn sich jeder so gesittet benähme, wie er es von anderen verlangt, wär es schon viel angenehmer auf dieser Welt.
Stellt euch vor, da wär ein provozierender Post und keiner läse ihn ...
dann bist et
Ich vergleiche es mit einem Puzzle. Die einzelnen Teile passen genau ineinander und ergeben ein Muster, das auch inhaltlich kohärent ist. Aber als Kind von etwa 2 Jahren stellte ich fest, dass neben meinem Puzzle Teile übrig waren, die nicht dazu passten, weder inhaltlich noch von der Form her und mein Puzzle war ohnehin vollständig. Diese Teile haben mich lange verwirrt, zumal ich vieles an ihrem Inhalt auch erst im höheren Alter verstanden habe. Mich hat das lange mitgenommen, bis ich auf das Prinzip der Wiedergeburt stieß und darauf, dass es andere wie mich gibt. Von meinen Eltern kam diesbezüglich weder Verständnis noch eine Erklärung.
Ja, ich bin überzeugt, schonmal gelebt zu haben, mehrmals.
"Es ist nicht verwunderlicher, zweimal geboren zu werden als einmal" - Voltaire
'Cause I paid for the wrongs I did.
I'm not afraid of the things you know,
I'm just a book for the world to read.
My final words on the final page
Will be amends 'cause I believe.
- Meat Loaf, Blind as a Bat
Lebendig eingemauert zu werden oder überhaupt lebendig begraben zu werden ist für mich die absolute Horrorvorstellung. Kann keinen Film sehen, der damit zu tun hat. Das wird mir speiübel.
Bodiel
Ich glaube als Hindu felsenfest an die Wiedergeburt und erinnere mich selbst an Dinge, die ich mittlerweile drei früheren Leben zuordne - zwei davon sind aber sehr bruchstückhaft und eins davon nicht menschlich.
Ich vergleiche es mit einem Puzzle. Die einzelnen Teile passen genau ineinander und ergeben ein Muster, das auch inhaltlich kohärent ist. Aber als Kind von etwa 2 Jahren stellte ich fest, dass neben meinem Puzzle Teile übrig waren, die nicht dazu passten, weder inhaltlich noch von der Form her und mein Puzzle war ohnehin vollständig. Diese Teile haben mich lange verwirrt, zumal ich vieles an ihrem Inhalt auch erst im höheren Alter verstanden habe. Mich hat das lange mitgenommen, bis ich auf das Prinzip der Wiedergeburt stieß und darauf, dass es andere wie mich gibt. Von meinen Eltern kam diesbezüglich weder Verständnis noch eine Erklärung.
Ja, ich bin überzeugt, schonmal gelebt zu haben, mehrmals.
"Es ist nicht verwunderlicher, zweimal geboren zu werden als einmal" - Voltaire
dann bist et
Ich habe früher öfter mal darüber nachgedacht, mal eine Rückführung machen zu lassen, aber irgendwie hat es sich nie ergeben, jetzt während Corona kann man so was wohl ganz vergessen und vor allem hätte ich Sorge, dass dann was wirklich schlimmes rauskommt. Entweder war ich ein wirklich schlimmer Mensch oder ich war ein Normalo, der natürlich seine Tragödien im Leben hatte, so wie jeder. Ich weiß nicht, ob ich die in dieses Leben schleppen will. Vorausgesetzt natürlich, dass es Reinkarnation gibt. Aber warum nicht? Kann sein oder auch nicht. Man erfährt es irgendwann mal...
Aber das Thema fasziniert mich noch immer, wie am Anfang, als der Thread 2010 entstand.
@ Deira
Rückführungen halte ich für Geldmache und würde davon abraten. Es erinnert sich, denke ich, auch gar nicht jeder an sein früheres Leben (zumindest ist es auch in meinem Glauben etwas eher Ungewöhnliches, sich daran erinnern zu können, und kann darauf hindeuten, dass etwas Schlimmes vorgefallen ist, das man noch nicht verarbeitet hat - tatsächlich sind alle drei Leben, an die ich mich erinnere, katastrophenbehaftet und die Erinnerung schmerzhaft).
Wir hatten hier in irgendeinem Thread (war das vielleicht sogar hier?) mal das Gespräch von Mythen Metzger, einem Youtuber, der sich schon länger mit solchen Sachen beschäftigt und bekannt für seine sachliche Art zu schildern ist, die man bei vielen anderen vermisst. Er hat auch zwei Videos zu diesem Thema gemacht, ich verlinke sie mal:
Reinkarnierte, die ihren Mörder überführten
'Cause I paid for the wrongs I did.
I'm not afraid of the things you know,
I'm just a book for the world to read.
My final words on the final page
Will be amends 'cause I believe.
- Meat Loaf, Blind as a Bat
Ich denke auch, dass man sich bei Rückführungen unbewusst bei Dingen bedient, die man aus Büchern oder Filmen kennt. Vielleicht ist es auch wirklich eine Schutzfunktion, dass man sich eben nicht erinnert. Man kann sich auf das aktuelle Leben konzentrieren. Aber ich glaube auch, wenn es so etwas gibt, dass vielleicht bei vielen hin und wieder etwas aufblitzt, sei es bei einem bestimmten Geruch oder wenn man einen Fernsehbeitrag aus einem anderen Land sieht, in dem man noch nicht war...
Da stellt sich dann die Frage, ob es sich um Erinnerungen aus diesem Leben, z.B. der Kindheit, oder aus einem früheren Leben handelt.
Bodiel
@ Deira
Rückführungen halte ich für Geldmache und würde davon abraten. Es erinnert sich, denke ich, auch gar nicht jeder an sein früheres Leben (zumindest ist es auch in meinem Glauben etwas eher Ungewöhnliches, sich daran erinnern zu können, und kann darauf hindeuten, dass etwas Schlimmes vorgefallen ist, das man noch nicht verarbeitet hat - tatsächlich sind alle drei Leben, an die ich mich erinnere, katastrophenbehaftet und die Erinnerung schmerzhaft).
Wir hatten hier in irgendeinem Thread (war das vielleicht sogar hier?) mal das Gespräch von Mythen Metzger, einem Youtuber, der sich schon länger mit solchen Sachen beschäftigt und bekannt für seine sachliche Art zu schildern ist, die man bei vielen anderen vermisst. Er hat auch zwei Videos zu diesem Thema gemacht, ich verlinke sie mal:
Aber da bin ich eh eigen, zwas streite ich nicht rundheraus ab das es gibt als wir so sehen können.
Dennoch glaube ich auch nicht sicher daran.
Ich glaube ich sitze ab und an auch stark zwischen den Stühlen.
(Rilke)
Früher oder später muss man einsehen, dass ein Partner kein vollwertiger Ersatz für eine Katze ist.
(Unbekannt)
Bodiel die Beiträge von Mythie kenne ich, die sind echt gut.
Witch23 Glauben bedeutet ja, man glaubt, wissen ist etwas anderes :-)
Deira
Danke für die Links, den Mythen Metzger kenne ich, ich schaue mir seine Videos gerne an, es sind viele interessante Sachen dabei und er hat eine gute Art, die Fälle vorzutragen.
Ich denke auch, dass man sich bei Rückführungen unbewusst bei Dingen bedient, die man aus Büchern oder Filmen kennt. Vielleicht ist es auch wirklich eine Schutzfunktion, dass man sich eben nicht erinnert. Man kann sich auf das aktuelle Leben konzentrieren. Aber ich glaube auch, wenn es so etwas gibt, dass vielleicht bei vielen hin und wieder etwas aufblitzt, sei es bei einem bestimmten Geruch oder wenn man einen Fernsehbeitrag aus einem anderen Land sieht, in dem man noch nicht war...
Da stellt sich dann die Frage, ob es sich um Erinnerungen aus diesem Leben, z.B. der Kindheit, oder aus einem früheren Leben handelt.Bodiel
@ Deira
dann bist et