Nur dass die Stimme meinen armen Chakotay als "Ch-a-Kota-i" ausspricht (mit hartem CH am Anfang), ist irgendwie echt blöd. :D da hört sich das an, als sei der Schweizer.
Na ja, und dazu kommt die falsche Aussprache der Namen. Für reinen Erzähltext mag so ein Text-to-Voice-Translator vielleicht ganz nützlich sein, aber spätestens dann, wenn wörtliche Rede vorkommt, ist er überfordert. Ein Hörbuch möchte ich auf diese Weise jedenfalls nicht anhören, das würde ich sofort zerhacken und in die Tonne stecken.
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Ich bin gerade in der komischen Lage, etliche Sachen fertig zu haben, aber noch nicht hochladen zu wollen/dürfen/können. Das ist als sonst "immer so schnell es geht Hochladender" schon eigenartig und hat mich bei einer Wichtel-Aktion schon ganz kirre gemacht. Aber es ist ja bald Dezember. *oooommmmm*
Home is where your story begins.
NamYensa
Ich habe diesen Translator auch gerade mal ausprobiert, nur so zum Spaß, aber ich kann mich dafür überhaupt nicht begeistern. Hätte ich nicht gewusst, dass das mein eigener Text ist, der da gesprochen wird, hätte ich ihn nicht wiedererkannt. Durchweg falsche Betonung von Wörtern und Satzteilen, Senken der Stimme, wo sie angehoben werden müsste, und sogar Sätze, die mit einem Ausrufezeichen enden, werden völlig emotionslos ohne Stimm- oder Lautänderung gesprochen. Wie soll einem das beim Beurteilen der Verständlichkeit von Text helfen?
Na ja, und dazu kommt die falsche Aussprache der Namen. Für reinen Erzähltext mag so ein Text-to-Voice-Translator vielleicht ganz nützlich sein, aber spätestens dann, wenn wörtliche Rede vorkommt, ist er überfordert. Ein Hörbuch möchte ich auf diese Weise jedenfalls nicht anhören, das würde ich sofort zerhacken und in die Tonne stecken.
Momentan arbeite ich an zwei Geschichten, eine FF und eine FA. Die FA wird ein Psychothriller und benötigt einfach mehr Planung, weshalb ich noch nichts hochgeladen habe und noch kein Kapitel vollständig ist und nur in Bruchstücken existiert. Bei der FF bin ich ganz stolz auf mich, weil ich gerade am sechsten Kapitel sitze und noch nichts hochgeladen habe. Ich versuche jetzt so lange wie möglich durchzuhalten, nichts hochzuladen, bis ich genug vorgearbeitet habe, damit ich immer genug Reserve für eine mögliche Schreibpause habe. Die Betonung liegt auf "versuchen".
Jedenfalls bin ich mächtig stolz auf mich. ^^
Mich ärgert es, wenn ich die Leser ewig lange warten lassen muss, weshalb ich bei neueren Projekten jetzt wirklich erstmal im Stillen für mich wurste, bevor ich anfagen etwas ganz Neues hochzuladen. Das geht erstaunlich gut, vor Allem, weil ich mir bei denen nicht selbst Druck mache, dass ich bald mal wieder was hochladen muss.
Aber bei den derzeitigen Storys bin ich dann schon so, wenn was fertig ist, dann wird höchstens noch ein oder zwei Tage gewartet und dann möglichst durchkorrigiert hochgeladen.
Geduld war noch nie meine Stärke. ¯\_(ツ)_/¯
Allerdings gäbe es noch allerhand daran herumzufeilen, denn zufrieden bin ich mit dem meisten noch nicht. (Unter anderem müssten gewisse Personen vielleicht noch einen Namen kriegen. Ich kann sie zwar irgendwie betiteln, aber wenn man bei: "Die Nichte des Großvaters des Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitäns" angelangt ist, (nur leicht übertrieben) sollte man den armen Leuten vielleicht wirklich mal einen Namen gönnen. Leider hat das Fandom eine eigene erfundene Sprache, in die die von mir erfundenen Namen passen müssen, was es doch sehr viel schwerer macht als bei Harry Potter, wo man einfach einen X-beliebigen englischen Namen nehmen kann.
Sionon Klingensang
Kenne ich. Ich habe auch gerade wieder was hochgeladen, was ... nun ja, immerhin ist der Plot fertig, das ist schon mal was.
Allerdings gäbe es noch allerhand daran herumzufeilen, denn zufrieden bin ich mit dem meisten noch nicht. (Unter anderem müssten gewisse Personen vielleicht noch einen Namen kriegen. Ich kann sie zwar irgendwie betiteln, aber wenn man bei: "Die Nichte des Großvaters des Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitäns" angelangt ist, (nur leicht übertrieben) sollte man den armen Leuten vielleicht wirklich mal einen Namen gönnen. Leider hat das Fandom eine eigene erfundene Sprache, in die die von mir erfundenen Namen passen müssen, was es doch sehr viel schwerer macht als bei Harry Potter, wo man einfach einen X-beliebigen englischen Namen nehmen kann.
Das erlebe ich gerade umgekehrt. Person kommt vorbei und hat schwupp einfach irgendeinen Namen. Das ist sooo entspannend.
Aber dass ich nun doch nicht das Ende der Hühnergeschichte bekomme, finde ich schon ein bisschen doof. *knuff* :P
Ich bin momentan so ungeduldig mit dem Hochladen, dass ich abends nach dem Tippe das ganze in den Animexx-Entwurfspeicher lade, die Rechtschreibkorrektur am Handy mache und das Ganze dann von dort hierher rüberkopiere, damit es keinen Upload-Verzug zwischen den beiden Seiten gibt. Und ja, ich bin bekloppt. :DNicht erwähnt sei dabei, dass ich dann auch mal nachts um drei aufwache und dann nicht mehr einschlafen kann, weil ich darauf warte, dass ich endlich aufstehen und zur Arbeit fahren kann, damit ich weiter am Entwurf rumarbeiten kann, denn DAS wäre ja nun wirklich bekloppt. Ein Glück ist die Geschichte ja bald fertig...
* für Geschlechtertrennung auf dem WC**
**das genügt offensichtlich schon fürs Terfsein
Maginisha
Sionon Klingensang
Kenne ich. Ich habe auch gerade wieder was hochgeladen, was ... nun ja, immerhin ist der Plot fertig, das ist schon mal was.
Allerdings gäbe es noch allerhand daran herumzufeilen, denn zufrieden bin ich mit dem meisten noch nicht. (Unter anderem müssten gewisse Personen vielleicht noch einen Namen kriegen. Ich kann sie zwar irgendwie betiteln, aber wenn man bei: "Die Nichte des Großvaters des Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitäns" angelangt ist, (nur leicht übertrieben) sollte man den armen Leuten vielleicht wirklich mal einen Namen gönnen. Leider hat das Fandom eine eigene erfundene Sprache, in die die von mir erfundenen Namen passen müssen, was es doch sehr viel schwerer macht als bei Harry Potter, wo man einfach einen X-beliebigen englischen Namen nehmen kann.Das erlebe ich gerade umgekehrt. Person kommt vorbei und hat schwupp einfach irgendeinen Namen. Das ist sooo entspannend.
Aber dass ich nun doch nicht das Ende der Hühnergeschichte bekomme, finde ich schon ein bisschen doof. *knuff* :P
Tut mir Leid. Ich guck mal nach ... meinte, ich hätte was geschrieben, was zumindest als Ende tauglich ist ... habe ich womöglich einfach nur vergessen weiter hochzuladen? Mal sehen.
Hab gerade heute, jetzt und hier wieder den Fall, dass ich unbedingt etwas hochladen will. Was ja eigentlich nicht schlecht per se ist. Das Problem, das ich damit habe ist, dass es nur der Instant-Gratifikation dienen würde. Ich will ein Kapitel hochladen, um Reviews zu kriegen. Und Sternchen. Und das Bauchi-Streicheln, dass ich etwas fein gemacht habe.
Meeeh …
Es ist nicht einmal ein neues Kapitel zu einer meiner angefangenen Geschichten. Nein, es ist eine neue Geschichte, ich habe gerade einmal 4,5k geschrieben, noch keinen Plan, wie ich das Ganze wirklich auflösen soll und noch nicht einmal einen stimmigen Plot. Es ist einfach nur diese Idee von der Geschichte, die mir ausnehmend gut gefällt.
Dieses dringende Bedürfnis, mir eine Streicheleinheit abzuholen, hatte ich lange nicht mehr so stark und eigentlich will ich auch gar nicht darauf eingehen ...
Wenn es nicht so drängeln würde >.<
(Ganz von dem Umstand abgesehen, dass ich eigentlich nicht für Reviews schreibe, sondern weil ich die Geschichten erzählen will … Glaubt mir das jetzt noch jemand? *rolleyes*)
"Laa shay'a waqi'un moutlaq bale kouloun moumkine!"
Was ich mir allerdings anhand deines Profils überlegen würde: Schaffst du es, sie zu Ende zu bringen? Wenn nicht, wäre es im tatsächlich ein wenig unfair.
Maginisha
Was ich mir allerdings anhand deines Profils überlegen würde: Schaffst du es, sie zu Ende zu bringen? Wenn nicht, wäre es im tatsächlich ein wenig unfair.
Genau das ist mein Punkt. Ich kenne mich einfach gut genug um zu wissen, dass die Geschichte in der Mitte stecken bleibt. WEIL ich eben noch keinen fertigen Plot habe. Wenn ich den hätte, würde ich es vielleicht wagen (und auf die Überarbeitung erstmal pfeifen), aber so ...
Ohne Plot bin ich aufgeschmissen ...
Aber ja, ich bin stellenweise sehr ungeduldig, was das veröffentlichen von Kapitel angeht. MIr wurde auch schon gesagt, dass ich mehr Reviews/Sterne/Herzen/was-auch-immer bekommen würde, wenn ich einen längeren Update-Zyklus hätte. Aber irgenwdie wiederstrebt es mir, deshalb ein Update zurückzuhalten. Ich möchte schließlich wissen, wie die Entwicklung der Story ankommt. Und da ich mit meinen Testlesern hier nicht so erfolgreich war, bleiben da nur die "richtigen" Leser ;)
In dem Fall, würde ich persönlich ehrlich gesagt noch nicht posten, da ich wie gesagt "lose Enden" versuche zu vermeiden.Genau das ist mein Punkt. Ich kenne mich einfach gut genug um zu wissen, dass die Geschichte in der Mitte stecken bleibt. WEIL ich eben noch keinen fertigen Plot habe. Wenn ich den hätte, würde ich es vielleicht wagen (und auf die Überarbeitung erstmal pfeifen), aber so ...
Ansonsten finde ich die Motivation "ich könnte gerade ein paar Kopfstreichler gebrauchen" als solche aber nicht wirklich verwerflich 😊
Ab und zu braucht doch jeder mal was, über das er/sie sich freuen darf. Und wenn man sich über Reviews und/oder Sterne (noch) freuen kann, dann braucht man sich doch bitte nicht dafür schämen oder entschuldigen.
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Es ist absolut in Ordnung, wenn jemand nur für Reviews und Sternchen schreibt und hochlädt^^ Das ist etwas, das jeder für sich selbst entscheiden muss.
Es stört mich nur so sehr bei mir selbst, weil das mir (und der persönlichen Entwicklung, die ich in den letzten Jahren gemacht habe) eigentlich widerspricht. Und selbst wenn ich diese Geschichte nur für Reviews und Sternchen schreiben würde, würde mich das auch nicht stören. Es ist die Suche nach dieser Instant-Gratifikation, die mich gerade bei mir so stört. Das bin ich nicht. Und ich kann es nicht mal auf Social-Media schieben, weil ich dort nicht unterwegs bin. Weder um zu posten, noch um zu lesen. Social-Media und ich sind Erzfeinde^^
Also woher dieses verrückte Verlangen nach sofortigem Lob?
Kara Silver
Maginisha
Was ich mir allerdings anhand deines Profils überlegen würde: Schaffst du es, sie zu Ende zu bringen? Wenn nicht, wäre es im tatsächlich ein wenig unfair.Genau das ist mein Punkt. Ich kenne mich einfach gut genug um zu wissen, dass die Geschichte in der Mitte stecken bleibt. WEIL ich eben noch keinen fertigen Plot habe. Wenn ich den hätte, würde ich es vielleicht wagen (und auf die Überarbeitung erstmal pfeifen), aber so ...
Ohne Plot bin ich aufgeschmissen ...
In dem Fall solltest du die Geschichte noch nicht anfangen zu posten. Sind im Profil zu viele abgebrochene Geschichten, ist das eher negativ. Irgendwann fangen sich die Leser an zu fragen ob es sich überhaupt lohnt nicht abgeschlossene Geschichten anfangen zu lesen.
Kara Silver
Weil man manchmal einfach ein paar Kopfstreichler braucht. Weil man nicht so gut drauf ist. Weil man das Gefühl haben möchte, dass man Lobenswert ist. Da ist dann nicht mal das Lob an sich das entscheidende, sondern das Gefühl, dass man überhaupt in der Lage ist eins zu bekommen. Und wenn das im RL gerade nicht geht, dann halt virtuell. Vielleicht auch nur der Wunsch nach einem Erfolgserlebnis und das ist Lob in den meisten Fällen ja.
Nicht so viel drüber nachdenken ;)
Ken
Kara Silver
Weil man manchmal einfach ein paar Kopfstreichler braucht. Weil man nicht so gut drauf ist. Weil man das Gefühl haben möchte, dass man Lobenswert ist.
Aber genau dann ist es wichtig, sich zurückzuhalten, solange kein Grundgerüst für den Plot steht. Wenn dann nämlich statt Lob kritik kommt, war's ein Schuss in den Ofen, und das könnte in so einem Sehnsuchtsfall einfach nur reines Gift sein.
Da würde ich mir lieber jemanden im Chat/Messenger oder so suchen, mit dem du über deine idee reden kannst, Kara. Dann machst du deiner Kreativität Luft und bekommst dazu noch ein paar Anregungen.
Ja, es ist womöglich (auch) die Tatsache, dass ich im Moment mit niemandem über meine Geschichten sprechen kann. Meine beiden besten Freundinnen fallen leider gerade aus verschiedenen Gründen weg und ansonsten gibt es niemanden, der sich mein Gerede darüber anhört^^
Mal sehen ...
Danke jedenfalls :)
Um ehrlich zu sein, hatte ich das Problem früher auch.
Liegt auch daran, dass ich es einfach hasse, Texte zu überarbeiten. Ich liebe es, sie zu schreiben, ich liebe es, kreativ zu sein und Dinge zu erfinden und diese niederzuschreiben. Aber mich dann mit der Kreativität und eben auch mit den Schattenseiten meiner eigenen Texte auseinanderzusetzen ist für mich unglaublich anstrengend.
So habe ich z.B. auch mehrere Arbeiten damals in der Schule ohne wirkliches Korrekturlesen abgegeben. Kurz überflogen, auf die wichtigsten Schreibfehler, und dann ab die Post. Glücklicherweise hat das immer geklappt.
Mein Problem ist nicht unbedingt, dass ich glaube, meine Texte sind gut genug, um ungelesen veröffentlicht/weitergegeben/gepostet werden zu können. Aber mir fehlt, dass ich etwas sehen kann. ich sehe keinen Fortschritt, wenn ich etwas Korrektur lese. Natürlich ist er da und mindestens genauso wichtig wie das Schreiben selber... aber ich schreibe gerne, weil ich gerne erschaffe.
Das ist wohl auch der Grund, warum ich so selten zusammenhängende Geschichten fertig schreibe... Irgendwann habe ich das Setting zur Genüge gesehen und ich freue mich, neue Gründe zu erforschen.
Bis ich das alles gelernt und mir eingestehen konnte, habe ich immer sofort gepostet.
Ich wollte anderen meinen Ergebnissen zeigen, wollte zeigen wie viel ich schreibe und damals, als ich jünger war, auch noch "wie gut" (oh, to be young and naive again).
Mittlerweile poste ich hier vor allem Dinge, die ich nirgends wirklich abgelegt habe. OneShots, die es nicht auf eine Festplatte schaffen werden bzw. geschafft haben oder einfach Gedanken. Vor allem, damit sie nicht verloren gehen. Und natürlich schwingt auch hier das Verlangen nach etwas Lob und Anerkennung und konstruktiver Kritik mit - aber praktisch alle grossen Projekte und Ideen von mir sind hier nicht (mehr) zu finden.
Für mich brauchte es also einfach Zeit, etwas Selbsterkenntnis und Fokus auf das was mir wirklich wichtig ist (in diesem Falle der Schreibprozess an und für sich, egal ob es dann leserlich ist für Publikum oder nicht), statt einfach nur gegen aussen zeigen zu wollen "Guck ich kann schreiben und ich schreibe viel, bitte liebt es!".
Toge si se met snibi, stâj si borso anda
Cuonos bê tû sê immi spakto
Cuonos bê tû sê vo tovo vidâ»
- Uis Elveti (von Eluveitie)
Maginisha
Grad mal wieder erlebt: Ich kann es nicht liegelassen. Wenn es fast fertig ist, muss ich es fertig schreiben, und wenn es fertig geschrieben ist, muss ich es hochladen. Just in dem Moment, in dem ich den letzten RSF meine gefunden zu haben. Ich kann es nicht mehr sehen, es muss weg, raus aus meinem Kopf und Platz machen für Neues. Ich bin unfähig, mich gedanklich von einem Kapitel zu lösen, wenn ich es nicht hochlade. Danach lese ich noch mal drüber, um noch die letzten Winz-Fehler zu finden (geht komischerweise am besten, wenn es schon veröffentlich ist) und dann hinfort mit dir, Dämon. Weiche und lass mich endlich in Ruhe! Ansonsten würde ich wohl ewig daran rumdoktorn. Das schnelle Hochladen ist also reiner Selbstschutz. ;D
Bei Oneshots geht's mir ähnlich, sonst ist die Gefahr zu groß, dass ich da doch noch was zu schreibe und es dann nicht beim Oneshot bleibt... Aber bei längeren Stories könnte ich das gar nicht. Da hätte ich zu viel "Angst", dass ich dann das nächste Kapitel nicht einigermaßen zeitnah fertigbekomme. Deshalb hab ich da immer ein paar Kapitel Vorlauf. Aber ja, dafür wird da dann auch teilweise gefühlte zwanzig Mal korrigiert 😖
Ah, das hab ich mal versucht. Ganz grausam. Ich kann das einfach nicht. 😖
Aber momentan dürfte sich eigentlich auch keiner über meinen Ouput beschweren. Diese Woche waren es wieder über 13 k, das neue Kapitel wird bestimmt am langen Wochenende fertig. Passt schon.
(Ich hab eher Beschwerden, dass man nicht hinterherkommt. :D)
Wenn ich mal nicht zufrieden bin, könnte natürlich helfen, das ganz gaaanz lange liegenzulassen, um die entscheidende Idee zu bekommen. Aber ich glaube, da würde ich dann auch die Lust verlieren. Dann lebe ich lieber mal mit einem Kopfsteinpflaster-Kapitel.
Ich bin zwar mit zwei Geschichten soweit fertig, befinde mich aber in der Überarbeitungsphase und die zieht sich wie Kaugummi. Dann bekommt die ja noch mein Beta (wenn sich ich da endlich mal jemand finden lässt), danach wird nochmal dran gefeilt und irgendwann werden auch sie online gehen.
Würde ich vor Beendigung veröffentlichen, hätte ich zu viel Druck. Manchmal schreibe ich wochenlang nicht. Wobei mir einfach mal drauf los schreiben leichter als die Überarbeitung fällt. Vermutlich weil ich weiß, dass es noch eine Überarbeitung gibt. 🙈