FanFiktion.de - Forum / Allgemeines - Projekte Archiv / [Projekt] Jemand hat gesagt [Fanfiction, Freie Arbeiten]
Seite: 1 - 2
Autor
Beitrag
Rang: Buchstabierer
Beiträge für Freie Arbeiten hier hochladen: Sonstige Projekte
Beiträge für Fanfictions im jeweiligen Fandom hochladen
Okay, mir kam in den letzten Tagen die Idee für ein neues Projekt – ich hoffe mal, es könnte Anklang finden.
Und zwar werde ich Euch gleich etwa 25 Zitate berühmter Persönlichkeiten geben (wer genauere Zusammenhänge will: Das Buch heißt „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ - in 80 Sätzen durch die Weltgeschichte von Helge Hesse) oder auch einfach irgendwelche Sprichworte – mal sehen, was das für eine Auswahl gibt.
Es handelt sich dabei um Zitate historischer Persönlichkeiten, allerdings müssen die Geschichten nicht im Bereich Historie geschrieben werden – die Zitate dienen lediglich dem ungefähren Thema – denn man kann sie natürlich unterschiedlich interpretieren.
Die Form: Zu jedem Zitat einen Oneshot/Drabble
Deadline: Keine
Die Zitate:
1. „Um dem Volk voranzugehen, muss man sich dahinterstellen“ - Lao Tse
2. „Welch ein Künstler geht mit mir zugrunde!“ - Nero
3. „Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen“ - Lothar I.
4.„Der Zweck heiligt die Mittel“ - Niccolò Machiavelli
5.„Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf“ - Thomas Hobbes
6.„Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ - Martin Luther
7.„Der Mensch ist frei geboren, und liegt doch überall in Ketten“ - Jean-Jacques Rousseau
8.„Es steht in unserer Macht, die Welt aufs Neue zu beginnen“ - Thomas Paine
9.Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen“ - Ludwig Wittgenstein
10.Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte“ - Max Liebermann
11.„Blut, Schweiß und Tränen“ - Winston Chruchhill
12.„Die Hölle, das sind die Anderen“ - Jean Paul Sartre
13.„Der Versuch, den Himmel auf Erden einzurichten, produziert stets die Hölle“ - Karl Raimund Popper
14.„Ich denke, also bin ich“ - René Descartes
15.„Störe meine Kreise nicht“ - Archimedes
16.„Erkenne Dich selbst!“ - Thales von Milet
17.„Die Stärke unserer Überzeugung ist schlechterdings kein Beweis für ihre Richtigkeit.“ - John Locke
18.„Der Zweifel an dem Siege entschuldigt nicht das Aufgeben des Kampfes“ - Marie von Ebner Eschenbach
19.„Höflichkeit ist wie ein Luftkissen; es mag wohl nichts drin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens“ - Arthur Schopenhauer
20.„Wen die Götter vernichten wollen, den machen sie zunächst erfolgreich“ - Lateinisches Sprichwort
21.„Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß immer, was Glück war.“ - Francoise Sagan
22.„Sein Herz zu verlieren ist die beste Art, zu erkennen, dass man eines hat“ - Fliegende Blätter
23.„Durch das Mühsal zu den Sternen“ - Seneca
24.„Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können“ - George Eliot
25.„Geh mir ein wenig aus der Sonne“ - Diogenes von Sinope
So, das wären sie alle – die Reihenfolge ist hierbei egal, auch bleibt es Euch überlassen, wie Ihr das Zitat in Eure Werke einbinden wollt – ob nun als „tatsächliches Zitat“ oder, dass es im Sinn wiedergegeben wird, ist unwichtig. Hauptsache, ihr kennzeichnet die Kapitel mit dem entsprechenden Zitat.
Na dann, bin gespannt, wen das hier so alles interessiert!
Beiträge für Fanfictions im jeweiligen Fandom hochladen
Okay, mir kam in den letzten Tagen die Idee für ein neues Projekt – ich hoffe mal, es könnte Anklang finden.
Und zwar werde ich Euch gleich etwa 25 Zitate berühmter Persönlichkeiten geben (wer genauere Zusammenhänge will: Das Buch heißt „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ - in 80 Sätzen durch die Weltgeschichte von Helge Hesse) oder auch einfach irgendwelche Sprichworte – mal sehen, was das für eine Auswahl gibt.
Es handelt sich dabei um Zitate historischer Persönlichkeiten, allerdings müssen die Geschichten nicht im Bereich Historie geschrieben werden – die Zitate dienen lediglich dem ungefähren Thema – denn man kann sie natürlich unterschiedlich interpretieren.
Die Form: Zu jedem Zitat einen Oneshot/Drabble
Deadline: Keine
Die Zitate:
1. „Um dem Volk voranzugehen, muss man sich dahinterstellen“ - Lao Tse
2. „Welch ein Künstler geht mit mir zugrunde!“ - Nero
3. „Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen“ - Lothar I.
4.„Der Zweck heiligt die Mittel“ - Niccolò Machiavelli
5.„Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf“ - Thomas Hobbes
6.„Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ - Martin Luther
7.„Der Mensch ist frei geboren, und liegt doch überall in Ketten“ - Jean-Jacques Rousseau
8.„Es steht in unserer Macht, die Welt aufs Neue zu beginnen“ - Thomas Paine
9.Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen“ - Ludwig Wittgenstein
10.Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte“ - Max Liebermann
11.„Blut, Schweiß und Tränen“ - Winston Chruchhill
12.„Die Hölle, das sind die Anderen“ - Jean Paul Sartre
13.„Der Versuch, den Himmel auf Erden einzurichten, produziert stets die Hölle“ - Karl Raimund Popper
14.„Ich denke, also bin ich“ - René Descartes
15.„Störe meine Kreise nicht“ - Archimedes
16.„Erkenne Dich selbst!“ - Thales von Milet
17.„Die Stärke unserer Überzeugung ist schlechterdings kein Beweis für ihre Richtigkeit.“ - John Locke
18.„Der Zweifel an dem Siege entschuldigt nicht das Aufgeben des Kampfes“ - Marie von Ebner Eschenbach
19.„Höflichkeit ist wie ein Luftkissen; es mag wohl nichts drin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens“ - Arthur Schopenhauer
20.„Wen die Götter vernichten wollen, den machen sie zunächst erfolgreich“ - Lateinisches Sprichwort
21.„Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß immer, was Glück war.“ - Francoise Sagan
22.„Sein Herz zu verlieren ist die beste Art, zu erkennen, dass man eines hat“ - Fliegende Blätter
23.„Durch das Mühsal zu den Sternen“ - Seneca
24.„Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können“ - George Eliot
25.„Geh mir ein wenig aus der Sonne“ - Diogenes von Sinope
So, das wären sie alle – die Reihenfolge ist hierbei egal, auch bleibt es Euch überlassen, wie Ihr das Zitat in Eure Werke einbinden wollt – ob nun als „tatsächliches Zitat“ oder, dass es im Sinn wiedergegeben wird, ist unwichtig. Hauptsache, ihr kennzeichnet die Kapitel mit dem entsprechenden Zitat.
Na dann, bin gespannt, wen das hier so alles interessiert!
Searching for your white whale? Call yourself Ishmael.
Spiegelmosaik
Beitrag #2, verfasst am 19.01.2011 | 00:14 Uhr
Ohhhh. Nachdem mein Lebensmotto "Per aspera ad astra" ist, fühlte ich mich hier sofort angesprochen. (:
Ich werde mich daran versuchen, ganz bestimmt - aber erst einmal muss ich mein aktuelles Großprojekt beenden.
Danach aber ganz sicher. Sehr schöne Idee! *zur Sicherheit mal in den Lesezeichen speicher*
Ich werde mich daran versuchen, ganz bestimmt - aber erst einmal muss ich mein aktuelles Großprojekt beenden.
Danach aber ganz sicher. Sehr schöne Idee! *zur Sicherheit mal in den Lesezeichen speicher*
Beitrag #3, verfasst am 19.01.2011 | 15:51 Uhr
Nachtrag: Bitte hier natürlich eine Link zu der "Zitategeschichte" posten und in der Story auch einen Link zu dem Projekt hier :)
Naldariel
Beitrag #4, verfasst am 19.01.2011 | 18:57 Uhr
Das ist eine tolle Projektidee. Ich schreibe zwar eigentlich keine Oneshots, aber das hier ist eine Herausforderung, die ich gerne annehmen würde.
Fragt sich nur, ob ich die Zeit finde. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Endlich mal ein Projekt, bei dem ich sofort von der Idee überzeugt bin. Hoffentlich gibts viele Teilnehmer.
Fragt sich nur, ob ich die Zeit finde. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Endlich mal ein Projekt, bei dem ich sofort von der Idee überzeugt bin. Hoffentlich gibts viele Teilnehmer.
Rang: Homepageersteller
Beitrag #5, verfasst am 21.01.2011 | 18:28 Uhr
Huhu!!
Tolle Idee, kann ich auch nur sagen 😄 Sobald ich Zeit habe, werde ich mal mitmachen. Sollen wir den Link dann hier posten?
LG türmli
Tolle Idee, kann ich auch nur sagen 😄 Sobald ich Zeit habe, werde ich mal mitmachen. Sollen wir den Link dann hier posten?
LG türmli
Muss man für alles irgendwann bezahlen?
Muss bei jedem Sieg auch immer ein Verlierer sein? //Die Toten Hosen//
Muss bei jedem Sieg auch immer ein Verlierer sein? //Die Toten Hosen//
Rang: Literaturgott
Beitrag #6, verfasst am 21.01.2011 | 22:47 Uhr
astronomieturm
Finki
Da hast du's ;)
Und, äh, ja, klingt wirklich toll , wenn ich Zeit finde, werde ich mitmachen.(*geht Plotbunnies einsperren*)
Sollen wir den Link dann hier posten?
Finki
Bitte hier natürlich eine Link zu der "Zitategeschichte" posten und in der Story auch einen Link zu dem Projekt hier :)
Da hast du's ;)
Und, äh, ja, klingt wirklich toll , wenn ich Zeit finde, werde ich mitmachen.(*geht Plotbunnies einsperren*)
Keep calm and love Hunter
Rang: Spiegelleser
Hi, erstmal: Coole Idee und supergeile Zitate! ("Erkenne dich selbst" (Gnothi seauton") hat übrigens nicht Thales gesagt - das stand am Tor des Apollotempels von Delphi :-)
Ich überleg mal, ob ich mitmache.
Sollen die OS so seien, dass sie eine (fiktive) Situation beschreiben, in der die Aussprüche gemacht worden sind, oder dass sie einfach irgendwie dazupassen?
Wahrscheinlich Jacke wie Hose, aber ich frag mal :-)
Was heißt dieses *geht Plotbunnies einsperren* in deinem Post? Klingt geil :-)
Artemis-Stern grüßt
Ich überleg mal, ob ich mitmache.
Sollen die OS so seien, dass sie eine (fiktive) Situation beschreiben, in der die Aussprüche gemacht worden sind, oder dass sie einfach irgendwie dazupassen?
Wahrscheinlich Jacke wie Hose, aber ich frag mal :-)
Was heißt dieses *geht Plotbunnies einsperren* in deinem Post? Klingt geil :-)
Artemis-Stern grüßt
Ich frag' mich, ob Hühner Ponies fressen
Beitrag #8, verfasst am 25.01.2011 | 21:33 Uhr
Also, die Zitatoneshots können sowohl in einer Fanfiktion als auch in einer Own Fiction vorkommen. Own Fiction ist die Situation völlig egal, und auch bei den Fanfiktions kann jeder das Zitat so interpretieren, wie er will - das heißt, wenn ein Zitat ernst scheint, kann man doch irgendetwas Lustiges draus zaubern.
Es ist also nicht gewollt, dasss Du bei "Blut Schweiß und Trränen" jetzt Winston Chruchhills Regierungsantrittsrede schreibst und seine Gefühle dabei - es ist sogar die Regel, dass die Zitate nicht von ihrem Urheber gesagt werden sollen - dieses Pojekt gibt eher die Möglichkeit, zu sehen, wie gut diese Zitate (die ihr auch indirekt wiedergeben könnt) in andere Fandoms passen wie (Nur Beispiele, müsst die nicht nehmen) Herr der Ringe, Harry Potter, Eragon, Narnia, Jane Austen usw...
Es ist also nicht gewollt, dasss Du bei "Blut Schweiß und Trränen" jetzt Winston Chruchhills Regierungsantrittsrede schreibst und seine Gefühle dabei - es ist sogar die Regel, dass die Zitate nicht von ihrem Urheber gesagt werden sollen - dieses Pojekt gibt eher die Möglichkeit, zu sehen, wie gut diese Zitate (die ihr auch indirekt wiedergeben könnt) in andere Fandoms passen wie (Nur Beispiele, müsst die nicht nehmen) Herr der Ringe, Harry Potter, Eragon, Narnia, Jane Austen usw...
Rang: Schreibkraft
Beitrag #9, verfasst am 26.01.2011 | 18:09 Uhr
Klingt schön und interessant.
Wir dürfen das praktisch in jedem Fandom ansiedeln bzw einfach als freie Arbeit?
Ich werde dann höchstwahrscheinlich Drabble schreiben, wenn das in Ordnung ist.
Naja, ich werde mich dran setzen sobald ich mein eigenes Projekt, Schulprojekt, Zeitungsarktikel etc fertig hab. Oder wenn ich diese Sachen ignoriere und so tue, als hätte ich Zeit. :D
Wir dürfen das praktisch in jedem Fandom ansiedeln bzw einfach als freie Arbeit?
Ich werde dann höchstwahrscheinlich Drabble schreiben, wenn das in Ordnung ist.
Naja, ich werde mich dran setzen sobald ich mein eigenes Projekt, Schulprojekt, Zeitungsarktikel etc fertig hab. Oder wenn ich diese Sachen ignoriere und so tue, als hätte ich Zeit. :D
Beitrag #10, verfasst am 26.01.2011 | 19:23 Uhr
Klar - Drabbles sind absolut erlaubt - ich selbst werde die vermutlich auch schreiben🙂
Rang: Graffitiwriter
FanFiktion.de-Sponsor
Tutorial-Autor
Beitrag #11, verfasst am 26.01.2011 | 22:39 Uhr
Daumen hoch für dieses Projekt!
Zurzeit bin ich zwar nicht in der Lage, teilzunehmen (komme schon mit den normalen Stories kaum hinterher), aber ich werde es mir definitiv vormerken!
Super, dass keine Deadline gesetzt ist. Und keine Einschränkungen, was die Texte an sich betrifft.
Wünsche euch viele Teilnehmer, die Zitate sind sehr gut ausgewählt!
Zurzeit bin ich zwar nicht in der Lage, teilzunehmen (komme schon mit den normalen Stories kaum hinterher), aber ich werde es mir definitiv vormerken!
Super, dass keine Deadline gesetzt ist. Und keine Einschränkungen, was die Texte an sich betrifft.
Wünsche euch viele Teilnehmer, die Zitate sind sehr gut ausgewählt!
~ Wahrlich beständig ist allein der Wandel. ~
Rang: Lektor
Tutorial-Autor
Beitrag #12, verfasst am 27.01.2011 | 10:04 Uhr
eine sehr coole idee, aber manche sachen laden nicht zu drabbles ein (z.B nero, den satz kann man ja nur mit seinem tod in verbindung bringen).
Klingt nach beschäftigung für meine Nachtschicht :D
Klingt nach beschäftigung für meine Nachtschicht :D
..::.. In a world full of people only some want to fly ..::..
.:- Isn't that crazy? -:.
.:- Isn't that crazy? -:.
Beitrag #13, verfasst am 27.01.2011 | 20:41 Uhr
Nun ja, Drabbles müssen ja nicht immer zwangsläufig witzig sein - da ibt es auch genug Schwermütige.🙂
schillingklaus
Beitrag #14, verfasst am 07.02.2011 | 16:48 Uhr
Ist ein zusammenhaengender Roman mit einem Kapitel pro Zitat erlaubt?
Jeshickah
Beitrag #15, verfasst am 07.02.2011 | 17:17 Uhr
Eine sehr schöne Idee, werde ich bestimmt mal machen. Es ist aber egal, in welchen Fandom wir das schreiben - oder?
Beitrag #16, verfasst am 08.02.2011 | 20:16 Uhr
@Naldariel: Ich werd gleich lesen :) Kannst dir ja Zeit lassen.
@schillingklaus: ein zusammenhängender Roman ist eigentlich nicht so wirklich gedacht, aber ich will da keine Vorgaben machen - wenn Du denkst, dass die Zitate im Gesamten eine große Handlung zulassen, darfst Du das auch schreiben. :)
@Jeshickah: Jep, das Fandom ist völlig egal.
@schillingklaus: ein zusammenhängender Roman ist eigentlich nicht so wirklich gedacht, aber ich will da keine Vorgaben machen - wenn Du denkst, dass die Zitate im Gesamten eine große Handlung zulassen, darfst Du das auch schreiben. :)
@Jeshickah: Jep, das Fandom ist völlig egal.
Beitrag #17, verfasst am 08.02.2011 | 21:06 Uhr
So, ab jetzt findet sich auch mein Projekt hier:
http://www.fanfiktion.de/s/4d51a1d600002b9d06700fa0
Eine Drabblesammlung bei Herr der Ringe 😄
http://www.fanfiktion.de/s/4d51a1d600002b9d06700fa0
Eine Drabblesammlung bei Herr der Ringe 😄
Rang: Journalist
Beitrag #18, verfasst am 10.02.2011 | 10:20 Uhr
Ein Hallo an alle Anwesenden und eine kleine Off-Topic Angelegenheit:
Einige von euch werden regelmäßig die Blogs der Hauptseite lesen, andere nicht. In diesem Falle möchte ich gerade unsere Projektler auf Noctifers Blog hinweisen. Es gibt dort eine Debatte über eine eigene Kategorie für die Projekte. Meinungen und Vorschläge sind strengstens erlaubt^^
http://noctifer.fanfiktion.de/index.php/1083/
Einige von euch werden regelmäßig die Blogs der Hauptseite lesen, andere nicht. In diesem Falle möchte ich gerade unsere Projektler auf Noctifers Blog hinweisen. Es gibt dort eine Debatte über eine eigene Kategorie für die Projekte. Meinungen und Vorschläge sind strengstens erlaubt^^
http://noctifer.fanfiktion.de/index.php/1083/
Beitrag #19, verfasst am 10.02.2011 | 19:21 Uhr
Hm, ist eigentlich nicht nötig, auch die weiteren Kapitel anzugeben, wobei es halt auch so ist, dass nicht jeder jede Geschichte zu den Favs packt... Bleibt jedem selbst überlassen.🙂
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #20, verfasst am 10.02.2011 | 20:11 Uhr
oh man o___o
ich liebe zitate und die idee ist doch einfach mal genial xP
Ich werd sobald wie möglich mit dem Projekt anfangen, mir schwirrt nämlich schon der kopf vor ideen xD
ich liebe zitate und die idee ist doch einfach mal genial xP
Ich werd sobald wie möglich mit dem Projekt anfangen, mir schwirrt nämlich schon der kopf vor ideen xD
Mickey Mouse
Beitrag #21, verfasst am 17.02.2011 | 01:41 Uhr
Ich finde die Idee auch toll. In meinem Kopf formt sich aber grade ein Mammut Projekt und ich weiss nicht, ob ich damit so ganz einverstanden bin. Ich habe mich in den letzten Stunden schon gedanklich mit den Zitaten beschaeftigt und mir kommt grad die Idee eine durchgaengige Geschichte mit 25 Kapiteln zu schreiben. Also nichts mit Oneshots oder Drabbeln... Aber soetwas wuerde viel Zeit in Anspruch nehmen und die habe ich im Moment nicht...
Mein Kompromiss ist jetzt, dass ich zwar Anfange zu schreiben, aber ich werde es mir offen lassen, ob ich mene Erguesse online stelle....
Mein Kompromiss ist jetzt, dass ich zwar Anfange zu schreiben, aber ich werde es mir offen lassen, ob ich mene Erguesse online stelle....
Beitrag #22, verfasst am 17.02.2011 | 15:09 Uhr
@Mickey Mouse: Ist vollkommen in Ordnung. Es gibt ja keine Deadline, wann man anfängt oder aufhört. Dabei sein ist alles, würd ich sagen.🙂
Rang: Analphabet
Beitrag #23, verfasst am 04.03.2011 | 18:22 Uhr
Das Projekt klingt echt super!
Ich hab da auch schon eine Idee, aber ich glaub, die muss noch ein wenig in meinem Kopf reifen, bevor sie zu Papier kommt ;)
Gut, dass das Projekt keine zeitliche Begrenzung hat :)
Ich hab da auch schon eine Idee, aber ich glaub, die muss noch ein wenig in meinem Kopf reifen, bevor sie zu Papier kommt ;)
Gut, dass das Projekt keine zeitliche Begrenzung hat :)
Rang: Analphabet
Beitrag #24, verfasst am 08.03.2011 | 23:16 Uhr
Habe beschlossen mich ebenfalls an diesem Projekt teilzunehmen, weil mir die Idee und die Zitate wirklich sehr gut gefallen.
Werde bei Gelegenheit mal bei den anderen Teilnehmern vorbeischneien und reinblinzeln was ihnen zu diesen eingefallen ist.=)
HIer ist mein Beitrag:http://www.fanfiktion.de/s/4d76a76500014f7b0660a029
Freue mich über eure Meinung=)
lg
Teardrops
Werde bei Gelegenheit mal bei den anderen Teilnehmern vorbeischneien und reinblinzeln was ihnen zu diesen eingefallen ist.=)
HIer ist mein Beitrag:http://www.fanfiktion.de/s/4d76a76500014f7b0660a029
Freue mich über eure Meinung=)
lg
Teardrops
Rang: Blogger
Beitrag #25, verfasst am 08.03.2011 | 23:21 Uhr
Und ich schließe mich Teardrops mal ganz unverfroren an. Mich hats auch erwischt, ein wirklich geniales Projekt. Die Plotbunnies rasen nahezu durch meinen Schädel ^^
Habe mich mal im HP-Fandom ausgetobt (mit einem schrecklich kitschigen Titel *schluck*)
Wenn Gedanken Flügel wachsen...
http://www.fanfiktion.de/s/4d76aa880000fe0f067007d0
Habe mich mal im HP-Fandom ausgetobt (mit einem schrecklich kitschigen Titel *schluck*)
Wenn Gedanken Flügel wachsen...
http://www.fanfiktion.de/s/4d76aa880000fe0f067007d0
"Uns überfüllts. Wir ordnens. Es zerfällt. Wir ordnens wieder. Und zerfallen selbst."
(Rilke)
(Rilke)
Seite: 1 - 2