hummelchen
Funkensee
. Frauen, die sich noch ganz unbedingt duschen gehen und was Schönes anziehen müssen, bevor sie ins Krankenhaus fahren, kenne ich allerdings schon.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Man liegt womöglich stundenlang, schwitzend und halbnackt vor Fremden in den Wehen. Da will man nicht schon ungeduscht starten...
Ich glaub, wenn es bei mir dann doch mal sein sollte, würde ich auch in Kriegsbemalung (im wahrsten Sinne des Wortes) da auftauchen und mich vorher zurecht machen. Sozusagen, um mich zu pushen...anstatt kreischend wegzurennen🙈
Die psychologischen Ursachen dahinter sind schon nachvollziehbar, allerdings ist es jetzt - rein pragmatisch betrachtet - irgendwie unsinnig, sich vor der Geburt noch zu duschen, zumal man ja, wenns dann soweit ist, außer Schweiß durchaus auch andere Körperflüssigkeiten verlieren könnte.
Aber in der Situation ist man ohnehin in einem Ausnahmezustand.
Those who forget the past are doomed to repeat it.
The question is not, Can they reason?, nor Can they talk? but, Can they suffer?
- Jeremy Bentham
Funkensee.
Und @regentropfen: Ich habe jetzt schon den ein oder anderen Artikel in eher fragwürdigen Zeitschriften gelesen, wo es hieß, frau müsse in jeder Lebenslage aussehen, wie frisch aus dem Beautysalon, unter anderem und ganz besonders bei der Geburt.
In der Realität kenne ich keinen, der diese Ansicht aktiv vertritt. Frauen, die sich noch ganz unbedingt duschen gehen und was Schönes anziehen müssen, bevor sie ins Krankenhaus fahren, kenne ich allerdings schon.
Ich bin zuletzt beim Zahnarzt bei irgendeiner Zeitschrift auf so einen "schön geschminkt in allen Lebenslagen"-Artikel gestoßen, leider ist das jetzt schon länger her und ich weiß nicht mehr, was für eine Zeitschrift das war.
regentropfen
Hast du einen Link, wuerde das gern mal sehenFunkensee.
Und @regentropfen: Ich habe jetzt schon den ein oder anderen Artikel in eher fragwürdigen Zeitschriften gelesen, wo es hieß, frau müsse in jeder Lebenslage aussehen, wie frisch aus dem Beautysalon, unter anderem und ganz besonders bei der Geburt.
In der Realität kenne ich keinen, der diese Ansicht aktiv vertritt. Frauen, die sich noch ganz unbedingt duschen gehen und was Schönes anziehen müssen, bevor sie ins Krankenhaus fahren, kenne ich allerdings schon.
Those who forget the past are doomed to repeat it.
The question is not, Can they reason?, nor Can they talk? but, Can they suffer?
- Jeremy Bentham
regentropfen
Wer erwartet das?Sionon Klingensang
Man könnte ja annehmen, dass die meisten Frauen das mit dem Schminken jetzt einfach bleiben lassen, aber nachdem ich neulich gehört habe, dass es sogar erwartet wird, dass sich Schwangere schminken bevor sie zur Geburt ins Krankenhaus fahren, habe ich da so meine leichten Zweifel. 👀
Dieselben Leute, die erwarten, dass Frauen sich die Beine rasieren, vermutlich.
Also wenn man fragt irgendwie eigentlich ja so niemand richtig, weil Frauen sind ja frei und selbstbestimmt ... aber irgendwie hat meine Mutter trotzdem angefangen sich die Beine zu rasieren, obwohl das vor 30 Jahren noch niemand gemacht hat, auch sie nicht - aber was sollen denn die Leute denken?
Diese Leute. Die immer irgendwas denken. Deren Namen aber nie genannt werden. 👀
Erfahren habe ich das mit dem Schminken vor der Fahrt ins Krankenhaus, weil mir eine Frau das erzählt hat, im Zusammenhang mit dem allgemeinen gesellschaftlichen Druck. Ich weiß nicht mehr ob es die Mutter oder die Großmutter war, jedenfalls hatte sich irgendeine Vorfahrin von ihr extra für die Geburt noch geschminkt und zurechtgemacht.
Dass die Tatsache, dass eine Frau das tut, irgendwie damit zusammenhängt, dass jemand ihr den Eindruck vermittelt hat, sie mache sich unmöglich indem sie es nicht tut, daran habe ich keinerlei Zweifel.
Ich meine, es gibt Anlässe, bei denen ich glaube, dass Menschen ein natürliches Bedürfnis haben besonders schick auszusehen, und es gibt solche, bei denen ich mir das absolut nicht vorstellen kann. Geburten gehören zu Letzteren, jedenfalls für die Mutter - schon deswegen, weil es aussichtslos ist, das schicke Aussehen aufrecht erhalten zu wollen.
Das ist doch so ungefähr, als würde ein Bauarbeiter im frisch gebügelten Anzug mit Krawatte zur Arbeit erscheinen. Wenn einen ein paar Stunden später eh alle halbnackt und schwitzend sehen, kann man sich das auch sparen.
Jetzt mit Corona könnte man ja auch meinen, die Leute sähen solche Dinge nun gelassener, aber ich wette, irgendwo gibt es schon Anleitungen, wie frau sich am besten für die Videokonferenz im Homeoffice schminkt. 👀
Altais
Es soll Frauen geben, die geschminkt ins Bett gehen, sich abschminken, sobald der Partner eingeschlafen ist und dann früher aufstehen, um sich neu zu schminken und wieder ins Bett zu legen. Auch, wenn sie mit dem Partner schon Jahre zusammen sind.
Würde ich mir nicht antun wollen, und irgendwie fragt man sich schon, wie ernst die Beziehung dann ist.Laut Klatschpresse, ja. Aber mir persönlich ist noch keine solche begegnet, ehrlich gesagt ... Und es ist nicht so, dass ich keine Frauen kenne, die sich gerne schminken.
Als Teenie hab ich das gemacht 😄 Das waren aber keine langjährigen Beziehungen... Später wurde mir das zu blöd.
hummelchen
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Man liegt womöglich stundenlang, schwitzend und halbnackt vor Fremden in den Wehen. Da will man nicht schon ungeduscht starten...
Ich glaub, wenn es bei mir dann doch mal sein sollte, würde ich auch in Kriegsbemalung (im wahrsten Sinne des Wortes) da auftauchen und mich vorher zurecht machen. Sozusagen, um mich zu pushen...anstatt kreischend wegzurennen🙈
😂 Das will ich sehen, wie du mit Riesenbauch (und am besten MIT Kriegsbemalung) kreischend vom Krankenhausparkplatz wegrennst 😆
Insidious
Altais
Es soll Frauen geben, die geschminkt ins Bett gehen, sich abschminken, sobald der Partner eingeschlafen ist und dann früher aufstehen, um sich neu zu schminken und wieder ins Bett zu legen. Auch, wenn sie mit dem Partner schon Jahre zusammen sind.
Würde ich mir nicht antun wollen, und irgendwie fragt man sich schon, wie ernst die Beziehung dann ist.Laut Klatschpresse, ja. Aber mir persönlich ist noch keine solche begegnet, ehrlich gesagt ... Und es ist nicht so, dass ich keine Frauen kenne, die sich gerne schminken.
Als Teenie hab ich das gemacht 😄 Das waren aber keine langjährigen Beziehungen... Später wurde mir das zu blöd.
Ja, als Teenie ist mir das auch hin und wieder mal passiert, in meiner Gruftie-Zeit. Nicht aus Eitelkeit (ich meine, zu dem Zeitpunkt durfte ich noch keine Kerle mit nach Hause bringen), sondern eher weil ich zu faul war, mich abzuschminken. Und meine Mutter hatte ihre helle Freude mit mir, wenn dann in der Früh das Kopfkissen voller schwarzem Lidschatten war 🙈
― H.P. Lovecraft, From Beyond
Haha, jaaa, auch das kommt mir irgendwie bekannt vor 🤔😬 😂
Also ich habe unlängst ein Foto aus dieser Zeit gefunden ... irgendwie sah ich damals in voller Montur und mit Kriegsbemalung aus, wie ein Uhu nach dem Waldbrand. Das muss mich nachhaltig traumatisiert haben.
― H.P. Lovecraft, From Beyond
Home is where your story begins.
Insidious
hummelchen
😂 Das will ich sehen, wie du mit Riesenbauch (und am besten MIT Kriegsbemalung) kreischend vom Krankenhausparkplatz wegrennst 😆
NEEEEIN....DAS BABY SOLL DRIN BLEIBEN! ICH WILL NICHT GEBÄREN 😂
William Faulkner
hummelchen
Insidious
hummelchen
😂 Das will ich sehen, wie du mit Riesenbauch (und am besten MIT Kriegsbemalung) kreischend vom Krankenhausparkplatz wegrennst 😆NEEEEIN....DAS BABY SOLL DRIN BLEIBEN! ICH WILL NICHT GEBÄREN 😂
OHNE SCHEISS, wenn eine Geburt länger dauert, kommt oft ein Punkt, wo die Frau plötzlich sagt "Ich habe keine Lust mehr, ich gehe jetzt" und dann weiß die Hebamme, dass es jetzt wirklich losgeht.
Hab das gerade bei google gefunden:
"[Nach] 6 Stunden stärkster Wehen im Kreißsaal und Schmerzmitteln, sagte ich zu meinem Mann: 'Schluß jetzt, will das Kind nicht. Ich geh nach Hause, das Kind kann kriegen wer will. Mir reichts. Blas alles ab, wir gehen!'"
(Quelle: Kommentar bei einem Focus-Artikel)
Sie wäre also nicht die erste, das ist recht üblich ;)
Und PS: Es gibt auch Visagistinnen, die direkt NACH der Geburt ins KH kommen und die Frau schön schminken, für die ersten Fotos.
(H. C. Andersen - Die Schneekönigin)
Quesa
"[Nach] 6 Stunden stärkster Wehen im Kreißsaal und Schmerzmitteln, sagte ich zu meinem Mann: 'Schluß jetzt, will das Kind nicht. Ich geh nach Hause, das Kind kann kriegen wer will. Mir reichts. Blas alles ab, wir gehen!'"
(Quelle: Kommentar bei einem Focus-Artikel)
Stimmt... wenn einem während der Geburt aufgeht, dass das doch nichts für einen ist, kann man ja immer noch alles absagen und heimgehen 😆😂 Aber das hat sogar schon das eine oder andere Mal funktioniert, zB bei ihr: https://www.wunderweib.de/75-jaehrige-traegt-versteinertes-baby-ihrem-bauch-14069.html
Sionon Klingensang
Diese Leute. Die immer irgendwas denken. Deren Namen aber nie genannt werden. 👀
Die Zitatfunktion und ich hasse uns, deshalb halt so...
Aber: AMEN.
Trotzdem, für dieses Gefühl, dass man etwas tun muss, sind wir ja alle (oder die meisten) ja auch mitschuldig. Klatschmagazine und Online-Bericht über "Wie sehe ich perfekt" aus werden ja immer noch laufend angeklickt und was eben auch ins Gewicht fällt, so viele Artikel über Promi die sich nicht an die gesellschaftlichen "Schönheitsregeln" halten.
Ausserdem habe ich schon öfters mit Freundinnen gesprochen, die meinten, eigentlich sei es ihnen ja egal, wenn eine Frau ihre Beine nicht rasiert. Aber wenn sie das sehen, dann finden sie es trotzdem eklig - und das wurde uns so einfach eingetrichert.
Ich kann mich noch an eine Folge GNTM erinnern (Oh Gott, ich hab das mal geguckt), da hat Heidi ein Mädel klein gemacht, weil die sich nicht jeden Morgen unter den Achseln rasiert hat und man Stoppeln gesehen hat. Das ist mir hängen geblieben.
Und so geht es Frau eben auch mit Make-Up. Mir wurde bei Jobagenturen gesagt, ich solle mich unbedingt schminken bei Bewerbungsgesprächen, sonst wirke das so, als hätte ich mir keine Mühe gegeben... I mean wtf.
Okay, heute ist mir eine Frau begegnet, die ich persönlich nicht verstehen kann.
Sie trug nämlich grünen Lidstrich.
Wenn das jemand schön findet - go on. Jeder, wie es ihm gefällt.
Ich persönlich kann jegliche Lidstrich Farben abseits von dunkelblau und schwarz einfach nicht nachvollziehen. Fragt mich nicht, warum, aber ich finde die einfach echt nicht schön.
Dann lieber ein klug eingesetzter blauer, sanfter Lidschatten. Aber mitte nicht mit Lidstrich.
Aber wie gesagt - wenn das jemandem gefällt, nur zu. Ich werd damit einfach nicht warm :)
Antjenia
Okay, heute ist mir eine Frau begegnet, die ich persönlich nicht verstehen kann.
😄 Mache ich auch manchmal. Aber ich habe grün-braune Augen, da passt das.
Captain Trips
Antjenia
😄 Mache ich auch manchmal. Aber ich habe grün-braune Augen, da passt das.
Nein, sorry ich kann mich damit einfach nicht abfinden. Habe das selbst mal probiert, weil ich auch grün-braune Augen habe und mir jemand gesagt hat, das betont die so schön. Aber für mich war das wirklich nichts :D
In der Früh brauch ich etwa 10-15 Minuten, also ist es kaum erwähnenswert. Ich trag eine getönte Tages/pflegecreme und darüber Puder zum Fixieren nach dem Waschen auf, dann Mascara, leichten Lidschatten, meist in Nudetönen, und manchmal etwas Lidstrich. Lippenstift trag ich nur, wenn ich abends fortgehe. Sonst nehme ich einen Pflegestift in einem etwas dunkleren Beerenrot.
An anderen Tag lass ich es einfach ganz sein, wenn ich keine Lust darauf habe, oder ich trage dann meist nur die Tagescreme auf.
Wenn ich mich nicht gerade für ein Cosplay schminke, halt ich mich auch nicht eine Stunde mit Schminke auf und mag es weder zu viel Makeup zu tragen, noch wie sich das über den Tag hinweg anfühlt. Die Mengen, die ich für Cosplayschminke verwende, bräuchte ich wirklich nicht täglich und sowas verstopft auch die Poren über den Tag hinweg, da kann man sich abends noch so gut abschminken.
Aber bevor jemand fragt: Ich schminke mich nicht, um "weibliche Geschlechtsrollen" zu erfüllen, ich mag einfach wie ich mit Schminke aussehe und weil es zu meinem Stil passt. Außerdem war ich immer schon sehr weiß und das Puder gibt einem auch eine gesündere Farbe. Ist halt so.
Hell, ich bin auch nicht-binär und nicht weiblich, ich muss keine weiblichen Geschlechterrollen erfüllen (also müssen Frauen auch nicht, aber allgemein so...) 😃
Auch wenn ich natürlich als Frau wahrgenommen werde, weil ich so aussehe, aber mir ist das bei den meisten Leuten egal wie sie mich wahrnehmen oder ansprechen. Sowie ich aussehe, würde ich mich auch als weiblich wahrnehmen. Ich habe nur mit engeren Bekannten und Freund*innen drüber geredet, daher ist es mir bei anderen egal.
An der Hälfte der Tage schminke ich mich, weil ich einfach Lust drauf habe und es Spaß macht und an den anderen eben nicht bzw. benutze die Tagescreme und etwas Puder.
Und vor allem dezente Schminke hat für mich nicht wirklich etwas mit Weiblichkeit zu tun. Klar manche Leute sehen einfach aus, als wären sie in einen Farbtopf gefallen (wenn es denen gefällt, soll's mir auch egal sein btw), aber gerade sowas wie eine getönte Pflegecreme, Abdeckstifte oder Puder ist nicht wirklich etwas, das nicht jede Person verwenden könnte.
Viel mehr Männer würden das wohl auch tun, wenn sie sich nicht dafür schämen würden. Ich meine, dein Teint sieht einfach besser aus, daran ist nicht viel "Weibliches".
Wo Du das gerade sagst mit den Geburtswehen. War das nicht gruselig als Kate Middleton nach der Geburt ihrer Kinder perfekt gestylt auftrat, während ich nach 8 Stunden Büro aussehe, als hätte ich mit Raubtieren gekämpft?
Was Make-up angeht, ich betone Augen und Lippen, mehr nicht.
Nixa
Es ist nicht wahrscheinlich das ein Mensch in den Geburtswehen ans Make-up denkt. Gegen ein gepflegtes Äußeres kann aber keiner Einwände haben. Schönheit kommt bekanntlich von innen. Mit Make-up drücke ich Persönlichkeit aus und orientiere mich kaum an Modetrends. Lipgloss trägt Volumen besser auf als Lippenstift, aber der Konturenstift sicher nicht. Mit dem Konturenstift kann man die Form der Lippen ändern indem man Rundung oder Spitzen betonen. Mit einem Konturenstift der dunkler ist als die Farbe des, Lippenstifts wirken die Lippen schmaler. Mein Make-up beziehe ich als Vegetarier aus dem Reformhaus oder Bioladen. Ein gepflegtes und attraktives Äußeres ist mir persönlich auch wichtig. Da Make-up dazu nicht ausreicht, nehme ich wenn möglich, entsprechende Nährwerte zu mir.
wenn Du nicht weißt, wer der Blöde ist,
dann bist et
Abgesehen von medizinischen Produkten oder Sonnenschutz- und Feuchtigkeitscreme ist das, wie ich finde, ein interessanter Ansatz, über den es sich lohnt, mal nachzudenken. Die Haut ist schließlich auch ein Organ, das Stoffe aufnimmt.
Gibt es eigentlich Studien darüber, ob die Haut schneller altert, wenn sie regelmäßig geschminkt wird?
Schriftfeder
Ich habe letztens mal irgendwo den Satz gelesen: "Auf meine Haut kommt nichts, was ich nicht auch essen würde."
Abgesehen von medizinischen Produkten oder Sonnenschutz- und Feuchtigkeitscreme ist das, wie ich finde, ein interessanter Ansatz, über den es sich lohnt, mal nachzudenken. Die Haut ist schließlich auch ein Organ, das Stoffe aufnimmt.
Gibt es eigentlich Studien darüber, ob die Haut schneller altert, wenn sie regelmäßig geschminkt wird?
Ich kann nur von mir sprechen.
Zwischen meinem 17-25 Lebensjahr habe ich mich sehr viel geschmickt...in den vergangenen drei Jahren außer Mascara und Lippenstift kaum noch. Ungeschminkt werde ich gerne mal auf 17-19 geschätzt.
Seit ich kaum noch Puder, Concealer und co nutze, ist meine Haut nicht mehr so trocken und unrein (zudem hat meine Haut eine "Abhängigkeit" zu gewissen Inhaltsstoffen gehabt). Wenn ich mich jetzt schminke, habe ich auch das Gefühl älter auszusehen, was aber daran liegt, dass Produkte sich in den Falten, Pickelnarben und trocken Stellen sammeln.
Giftstoffe lassen die Haut schneller altern...und wer sich lange und viel "Gift" auf die Haut schmiert, kann dadurch bestimmt auch schneller "altern".
Sowie ein "ungesunder" Lebensstil, viel Sonne oder eine dünne Haut einen schneller alt aussehen lassen. Ich denke so pauschal lässt es sich nicht beantworten. Jeder Hauttyp ist anders und die Masse macht das Gift.
Ich acht mittlerweile darauf, dass die Produkte Mikroplastik frei sind.